Umbau auf LED-Blinker - Anleitung

  • Hi,
    hab ich neulich schon ins Bucheliprojekt gepackt, daher hier nur ein schnelles Copy-Paste in der Mittagspause, von hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm


    Wer seine Blinker durch LED-Exemplare ersetzt, ist noch nicht fertig.


    Das normale Blinkrelais ist lastgesteuert, also auf die angehängten "Watt" der Blinkerglühlampen angewiesen. Ähnliches gilt für die Blinkkontroll-Lampe.


    Also muss man umbauen auf ein speziell dafür angebotenes lastunabhängiges Relais aus dem Zubehör. Die wiederum verlangen meist nach einem zusätzlichen Massekabel, können aber sonst problemlos verbaut werden - einfach ein zusätzliches Kabel vom Anschluss 31 des Relais an Masse (Batterieminus) führen und gut. Zu schnelle Blinkerei kommt auch gerne von einer fast kaputten Batterie.
    Man könnte auch durch Blindwiderstände bei jeder Blinker"birne" den alten, erwarteten Widerstand wiederherstellen, aber dann bräuchte man ja technisch gesehen auch garnicht umbauen - lieber den Stromgewinn realisieren und es richtig machen.


    LED-BLinker blinken nicht:
    Bei LED-Blinkern ist eventuell auf die Polung zu achten (es gibt auch welche wo die Polung egal ist da elektronisch umgerichtet wird)!
    Bei Zubehörblinkern stimmen auch gern mal die Kabelfarben nicht.


    Nach Umbau auf LED-Blinker blinken beide Seiten gleichzeitig:
    Die Blinkkontrolllampe im Drehzahlmesser (DZM) holt sich ihre Masse über die Blinker der jeweils gegenüberliegenden Seite.
    Wenn die rechte Seite blinkt, fließt also über die Kontrolllampe auch durch die linken Blinker Strom.
    Dieser Strom ist (durch die geringe Leistung der Kontrolllampe) aber so klein, dass die originalen Glühlampen der originalen Blinker nicht einmal glimmen. Für die LED-Blinker reicht dieser Strom aber schon aus um ordentlich zu leuchten.
    Ein kleiner Umbau vor der Kontrolllampe verhindert das:


    Die Kontrolllampe wird nach dem Umbau wechselweise entweder von der linken oder rechten Blinkerseite mit Plus versorgt und bekommt ihren eigenen Masseanschluss. Zwei eingeschleifte Dioden verhindern, dass künftig Strom von der rechten auf die linke Blinkerseite fließt.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblinker_schema.jpg]


    Dazu folgendermaßen vorgehen:


    [list=1]
    [*] Scheinwerfereinsatz demontieren
    [*]Kabel vom Drehzahlmesser folgen und den vierpoligen Stecker finden. Die Kabelfarben sind:
    Braun Br - Versorgung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Hellblau Sb - Steuerleitung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Dunkelgrün Dg - Blinkerleitung rechts
    Dunkelbraun Ch - Blinkerleitung links
    [*]Die beiden Blinkerleitungen trennen.
    [*]Adapterkabel anfertigen und einbauen. Ich habe das mit Steckverbindern gelöst.
    [/list=1]


    Durchtrennte Leitungen, Stecker angelötet:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink01.jpg]


    Aufgelegter Adapter: die Dioden sollten jeweils 4 Watt aushalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink02.jpg]


    Löt bastel schrumpf - fertig!


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink03.jpg]


    Übrigens brauchen lastunabhängigen Relais trotzdem eine minimale Last. Ich hatte versehentlich das Massekabel der Kontrolllampe nicht angeschlossen - dann blinkt auch nichts. Die fehlenden paar Watt der Kontrolllampe waren notwendig!


    Der Bereich steht auf dem Relais drauf, elektronische brauchen gerne mal 10W, welche für LED fangen schon deutlich darunter an.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • TOP, genauso hab ich das neulich bei mir mit den Ochsenaugen auch gemacht. Funktioniert einwandfrei, danke für deine Dokumentation.

  • Hallo,


    Für technisch nicht so versierte gibt es auch die Möglichkeit
    das Kellermann Relais zu nutzen. Funzt wunderbar, keine Probleme
    mit der Kontrollbirne und superklein ist es auch noch.


    Kellermann Relais



    Gruss Udo

  • Moin zusammen.


    Ich spiele mit dem Gedanken auch auf LED Blinker umzurüsten, da meine kleinen Billig-Zubehörblinker aufgrund der Vibrationen immer kaputt gehen und der Austausch der Birnchen immer ein Krampf ist.


    Bin eher Laie was die Elektrik angeht, komplizierte Fummelei möchte ich vermeiden... Wenn ich mir zb Kellermänner inkl Relais zulege und das ganze verklemme, muss ich da sonst noch etwas beachten? Ich habe keinen DZM mehr, ergo auch keine Kontrollleuchte.


    Gruß Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Moin,


    wenn Du keine Kontrollleuchten hast, dann sollte jedes LED taugliche Lastunabhöngige Blinkrelais funktionieren. Das Kellermannrelais würde ich dann trotzdem empfehlen, weil falls mal ein Tüvver eine Kontrollleuchten verlangt, ist dieses mit dem Kellermannrelais recht schnell nachgerüstet...


    viele Grüße ,
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    das Kellerman kann ich auch empfehlen.
    Habe ich bei meinen zwei auch verbaut.
    Einmal mit LED Sofiten in den Ochsenaugen.
    LG
    Bernd

  • Hallo,
    Ich bin ja auch mit den Ochsenaugen unterwegs und suche noch nach vernünftigen LEDs zum tauschen der normalen Soffiten. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen welche zu empfehlen sind, da ich nicht unbedingt zweimal kaufen möchte.


    Gruß Micha

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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