Ölstand SR400

  • Hallo,


    Wie bereits in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, hab ich mir eine SR400 Bj 2014 gekauft.
    Hab sie von nem älteren Herren erworben, der nicht mehr fahren kann.
    Dieser hat sie neu beim Händler gekauft und ist nachweislich nur 425km gefahren.


    Sie ist natürlich noch abgemeldet und wird erst zu Saisonbeginn zugelassen.


    Sie steht bei mir in der Garage und ich mache immer wieder ein paar Kleinigkeiten daran.


    Also ich zuhause das erste mal den Ölstand kontrolliert hab, hab ich geshen das der Ölmesstab trocken war.


    Hab sie dann trotzdem gestartet, weil ich ja wusste das irgendwo Öl drin war weil ich beim Kauf nach der Probefahrt den Ölstand auch schon gecheckt hab und da war eins drin.


    Also kurz im Stand laufen lassen, abgestellt und nach ner Minute ca den Ölstand kontrolliert, siehe da Ölstand maximum. Nach einer Woche ca wieder kontrolliert, da war doch der Ölmesstab schonwieder trocken.


    Dann hab ich eine wenig hier im Forum die SR 500 er Beiträge ein wenig durchforstet und hab daraufhin ein neues Kugelventil mit Kugel, Feder und Sitz original bei Yamaha bestellt inkl einer neuen originalen Kupplungsdeckeldichtung.
    Hab dann so wie es im Bücheli steht das Ventil getauscht und extra nicht ganz hinein gedrückt damit es sich beim Festschrauben vom Kupplungsdeckel selbstständig richtig setzt.


    Hab natürlich dann auch gleich neues Öl (2,1liter), Ölfilter inkl sämtlicher Dichtungen rein.


    So dann gestartet, oben am Kopf an der Schraube geschaut ob Öl ankommt. Alles gut, kurz warmlaufen lassen und dann abgestellt eine Minute gewartet und Ölstand kontrolliert. War dann fast auf maximum, musste dann noch ca 100ml auffüllen bis der Ölstand das maximum erreicht hat. Dann nochmal laufen lassen, abgestellt Ölstand kontrolliert:
    Nach einer Minuten maximum
    Nach 30 Minuten maximum
    Nach 2 Stunden maximum


    Das ganze ist jetzt drei Tage her und heut hab ich nochmal kontrolliert und siehe da, ist schonwieder weniger geworden. Steht jetzt zwischen minimal und maximal..
    Wenn ich jetzt noch ein paar Tage warte ist der Ölmeßstab wohl wieder ganz trocken verdammt..


    Also hat der Austausch vom Kugelventil wohl rein gar nichts gebracht.


    Was kann den da wohl nun noch faul sein, bei km Stand 425???


    Oder ist es normal das das Öl langsam über Tage hinweg in den Motor absackt?
    Macht es was aus, wenn man den Motor startet wenn das Öl in den Motor abgesackt ist?


    Bitte um Eure Hilfe


    Vielen Dank.

  • Das ist normal.


    Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter: Bucheli-Projekt
    Steht ziemlich weit unten, wann und wie man richtig den Ölstand misst und wieso das XX aus dem Rahmentank in den Motor sickert.

  • Ok, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort, aber unser örtlicher Händler hat noch ne nagelneue SR400 stehen. Da war ich letztes aml dort und hab den Ölstand rausgeschraubt.. der war auf maximum und die steht bestimmt schon ein paar Monate ohne das sie gelaufen ist??

  • Wohl nicht defekt, weil es ja mit dem neuen das gleiche ist.
    Vielleicht nicht ganz so schlimm.


    Ja das Thema aus dem Link kenne ich, als ich das gelesen hab, hab ich es ja getauscht....

  • Also normal ist das wohl nicht. Ich habe gerade bei meiner SR nachgeschaut. Nach 12 Wochen Stillstand ist immer noch Öl im Tank.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Kann ich nicht genau sagen, habe nach dem letzten Abstellen den Ölstand nicht kontrolliert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ist wohl "Stand der Technik". Kenne ich von meinem Auto (mit 4 Ringen). Die haben sich was ausgedacht, was aber eben so nicht funktioniert, wie sie es anpreisen und wenn mann mault, kommt eben besagtes Zitat.
    Hast du noch Garantie? Wenn ja, würde ich mal bei denen ganz dumm nachfragen.
    Aber nicht sagen, dass du schon das Ventil getauscht hast. Dann hast du es nämlich kaputt gemacht. Und auch das Wort "Forum" nicht erwähnen. Dann hast du komplett verloren....


    Bin aber trotzdem sehr gespannt, was da noch rauskommt.

  • Hm, zwar keine SR 400 sondern eine SR 500.
    Die läuft nun schon 93.000 km genau so. Fahren, innerhalb ca 20 Minuten Ölstand kontrollieren, danach macht das keinen Sinn mehr. Ach ja, die ist von 1979, das geht also schon 39 Jahre gut.


    ABER! Kein Motorad wird ohne Not angelassen, wenn danach nicht mindestens 20 km gefahren wird oder zumindest in ein paar Tagen diese Mindeststrecke absolviert wird.


    Ich würde in Ruhe den Winter abwarten, bis sie zugelassen ist

  • Zitat

    Original von VWSKY
    unser örtlicher Händler hat noch ne nagelneue SR400 stehen. Da war ich letztes aml dort und hab den Ölstand rausgeschraubt.. der war auf maximum und die steht bestimmt schon ein paar Monate ohne das sie gelaufen ist??


    Den Ölstand rauschrauben ist gut :411:


    vllt hat der nette Händler ja auch fleißig nachgefüllt und sie steht im Öl? :du:


    Gryzi, M.

  • Nein Garantie hab ich keine mehr. Ist ja Baujahr 2014 und wird jetzt dann 4 Jahre alt.
    Hab sie auch nicht von einem Händler gekauft sondern privat.


    Ich denke mal die Kugelventilgeschichte sollte jetzt dicht sein, denn 2 defekte Kugelventile eins davon neu und das andere 425km ist doch wohl unwahrscheinlich.


    Was könnte den sonst noch der Grund sein für das Absacken des Öls in den Motor?


  • Sollte Ölstab heissen :tongue:

  • Zitat

    Original von Tscharlie


    ABER! Kein Motorad wird ohne Not angelassen, wenn danach nicht mindestens 20 km gefahren wird oder zumindest in ein paar Tagen diese Mindeststrecke absolviert wird.


    Wie meinst du das genau mit : kein Motorrad wird ohne Not angelassen?

  • Servus,
    ich würd mir da keine Sorgen machen.
    Wenn Du weisst dass genug Öl im Motor ist, dann kannst Du ja starten. Und nach ein paar Minuten hat sich das wieder da hin gepumpt wo es beim Fahren sein soll. Es ist sozusagen nur ein Schönheitsfehler und so lange schadlos, so lang man nicht vorsichtshalber nen Liter reinkippt und das System damit überfüllt.


    Mich wundert es allerdings, weil ja gerade im Winter das Öl ja auch extra zähflüssig ist und damit viel weniger leicht durch kleine Spalte mag als im Restjahr ... eventuell wurde irgendein vollsynthetisches 5W-irgendwas-Öl eingefüllt, das kriecht leichter.


    VOR dem Kugelventil ist eigentlich nur die Ölpumpe und Ölkanäle im Gehäuse.


    Da gäbe es zwei Möglichkeiten, wo der Fließbandjapaner bei der Montage pfuschen könnte:
    die rückseitige Dichtung vom innenliegenden Ölpumpendeckel (das hatte Helmut einmal entdeckt) und eine vergessene/schlechte Dichtung zwischen den Gehäusehälften. DAFÜR würde ich bei der vorliegenden Symptomlage den Motor jetzt nicht spalten wollen. Prüfen könnte man diesen Ölkanal bei demontierter Pumpe und abgenommener Ölleitung, indem man die Ölleitung einseitig abdichtet und auf der anderen Seite mit Druckluft beaufschlagt (Druckverlustmessung).


    Die Ölpumpe selbst könnte auch noch einen Fehler haben oder schlecht montiert worden sein. Das wäre mit relativ überschaubarem Aufwand ohne Motordemontage zu prüfen (Deckel runter, Kupplung raus, Ölpumpe raus).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Also dünnflüssiges Öl ist nicht drin.
    Es war irgendein 10W40 drin und ich hab auch wieder 10W40 rein.
    Und zwar das Castrol Power 1 10W40. Das ist teilsynthetisch.



    OK Danke für den Tip.
    Also Motor werde ich definitiv nicht spalten.


    Also bleibt mir nur nochmal das Kugelventil zu testen (geht das mit geringem Aufwand??)


    Und die Ölpumpe raus und mit neuer Dichtung wieder rein oder wie?


    Also bitte nochmal um genaue Erklärung was ich jetzt noch genau dagegen unternehmen kann ohne Motorspaltung??


    Danke Euch!!

  • Zitat

    Original von VWSKY


    Wie meinst du das genau mit : kein Motorrad wird ohne Not angelassen?



    Er meint, dass der Kaltstart den mit Abstand höchsten Motörverschleiss erzeugt...und je luftgekühlter und je größer der/die Zylinder sind, umso mehr.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das heisst, dass man also den Motorölstand nach einer Fahrt misst und nicht nach kurzem warmlaufen im Stand??

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Also bleibt mir nur nochmal das Kugelventil zu testen (geht das mit geringem Aufwand??)


    Und die Ölpumpe raus und mit neuer Dichtung wieder rein oder wie?


    Also bitte nochmal um genaue Erklärung was ich jetzt noch genau dagegen unternehmen kann ohne Motorspaltung??


    Vorweg, es ist nicht normal das der Ölstand absackt. Eine SR kann ohne weiteres viele Monate stehen ohne das sich der Ölstand verändert. Diie Frage ist jetzt, wenn es dich stört, welchen Aufwand du treiben möchtest.


    Dann macht es Sinn systematisch an die Sache ran zugehen...


    > Kugelventil prüfen - Ölfilterdeckel runter, Ölfilter raus und Kammer trocken wischen. Wenn über Nacht kein Öl in die Kammer nachläuft ist das Kugelventil dicht.


    > Ölpumpe äusserlich prüfen - Kupplungsdeckel runter, Kupplung ausbauen. Dann einen Stopfen in den Ölkanal zum Kugelventil drücken. Ölpumpe aussen trocken legen. Wenn über Nacht kein Öl vorne an der Pumpenwelle oder zwischen Deckel, Unterteil und Motorgehäuse austritt ist die Ölpumpe nach aussen dicht.


    > Ölpumpe zwischen den Kammern prüfen - Stopfen im Ölkanal ist noch drin, Ölwanne abschrauben. Wenn über Nacht kein Öl aus der Saugleitung der Sekundärpumpe rausläuft ist die Ölpumpe zwischen den Kammern dicht.


    Wenn bis dahin alles keinen Erfolg hatte bleiben noch zwei weitere Möglichkeiten - Deckeldichtung auf der Rückseite der Pumpe defekt oder der Ölkanal ist zwischen den Gehäusehälften undicht. An beides kommt man(n) aber leider nicht dran ohne den Block zu spalten.


    Viel Erfolg

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!