Scheinwerferverstellung neu

  • Guten Morgen!


    Zum bequemeren Einstellen meines Scheinwerfers im beladenen Fahrzeugzustand und notfalls auch während der Fahrt habe ich die originale Einstellschraube entsorgt und durch ein Eigenbau-Exemplar ersetzt.


    Die Scheinwerfer-Höhenverstellung erfolgt ja original auf der rechten unteren Seite des Scheinwerfergehäuses
    mit einer Verstellkulisse und einer Arretierschraube M6x12 mit Kreuzschlitzkopf :sh:


    Wenn man die Schraube selten bewegt hat, kann man den schnell vernudelten Kreuzschlitz immerhin noch zum Zentrieren beim Ausbohren verwenden und die Schraube durch eine mit Innensechskant ersetzen. Einstellen ist aver auch dann praktisch nur möglich, wenn man neben dem Motorrad hockt - sobald man aber aufsitzt, ist die Leuchthöhe aufgrund des Fahrergewichts und der Ständerlosigkeit wieder anders.


    Man nehme:

    • Innensechskantschraube der gewünschten Länge (mir passte ca.M6x70)
    • Mutter M6
    • Flügelmutter M8


    • Mutter aufs Gewinde drehen, und wenn unten die originalen 12 mm rausstehen, dann festschweißen, löten oder kleben.
    • Flügelmutter auf den Kopf der Innensechskantschraube schweißen.


    Und so schaut das Ganze aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/scheinwerferverstellung.jpg]


    Alternative:


    • Flügelmutter M8 auf die Innensechskantschraube M6 schieben und festschweißen. Dadurch bleibt der Inbus für einen Werkzeugangriff erhalten.
    • Mutter aufs Gewinde drehen, und wenn unten die originalen 12 mm rausstehen, dann festschweißen, löten oder kleben.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/scheinwerferverstellung2.jpg]


    Die Schraube erwische ich vom Fahrersitz aus, auch mit Handschuhen.
    Das Foto ist im WInter entstanden, also mit reichlich schmierigem Oberflächenschutz + Straßenstaub, sorry.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Lösung 2 ist mein absoluter Favorit da man auch noch mit Werkzeug arbeiten kann wenns mal fest sitzt. :yl:

  • Nette Lösung, aber wozu wollt Ihr Eure Scheinwerfer ständig verstellen können/müssen?


    Einmal richtig eingestellt hab ich da noch nie ran müssen.. (auch nicht wenn ich mal mit viel Gepäck unterwegs war.. und im Dunkeln hab ich ja mein Fernlicht wenn ich's brauche)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Erstens wegen unterschiedlicher Beladung, und zwotens nach Einbau eines anderen Scheinwerfers. So ist es halt bei mir.


    Richtig bringen tut es nur was, wenn man auch nachts damit rumfährt, vielleicht noch bei Schlechtwetter ... das Tauerntreffen naht gerade :D
    Das Fernlicht bringt falsch eingestellt auch deutlich weniger, abgesehen davon dass das der Gegenverkehr zu Recht nicht mag (und Dich dann mit einer Breitseite kurzzeitig erblinden lässt).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Erstens wegen unterschiedlicher Beladung, und zwotens nach Einbau eines anderen Scheinwerfers. So ist es halt bei mir.


    Richtig bringen tut es nur was, wenn man auch nachts damit rumfährt, vielleicht noch bei Schlechtwetter ... das Tauerntreffen naht gerade :D
    Das Fernlicht bringt falsch eingestellt auch deutlich weniger, abgesehen davon dass das der Gegenverkehr zu Recht nicht mag (und Dich dann mit einer Breitseite kurzzeitig erblinden lässt).


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Stimmt, Fernlicht richtig zu bedienen scheint heutzutage eine seltene Kunst zu sein :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...wenn ko Zeit hast dich rum zu kümmern, ob´s Fernlicht on is
    ...und au schlecht drankommst weil die Stulpen dran hast, weil´s grad mit einem bockenden und rutschenden Bock die verschneite und glitschige Pisten hoch/ runterbretter´s.


    Dann bist froh das des Abblendlicht vernünftig einstellt hast... :411:

  • Zitat

    Original von T. Au
    ...wenn ko Zeit hast dich rum zu kümmern, ob´s Fernlicht on is
    ...und au schlecht drankommst weil die Stulpen dran hast, weil´s grad mit einem bockenden und rutschenden Bock die verschneite und glitschige Pisten hoch/ runterbretter´s.


    Dann bist froh das des Abblendlicht vernünftig einstellt hast... :411:


    Wenn ich gerade mit nem bockenden, rutschenden Bock auf verschneiter/vereister Piste zu kämpfen habe, ist mir in diesem Moment mein Abblendlicht vollkommen Latte, egal ob gut oder schlecht eingestellt :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Genau mit Beladung zeigt er in den Himmel blendet den Gegenverkehr und die Straße bleibt dunkel. :406: ?(

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Genau mit Beladung zeigt er in den Himmel blendet den Gegenverkehr und die Straße bleibt dunkel. :406: ?(


    Dann kauf mal neue Stoßdämpfer, oder passe Deine mal der entsprechenden Mehrladung VOR der Fahrt an.. :D



    EDIT:


    Wie auch immer, eine schöne Bastelei :sm: und einfache Lösung ist es mal wieder.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Dann kauf mal neue Stoßdämpfer, oder passe Deine mal der entsprechenden Mehrladung VOR der Fahrt an.. :D


    hihi, der ist gut.
    Wenn man(n) das immer wüsste.
    Ich hab schon längere und härtere Dämpfer drauf.


    Aber ich weiß nicht immer was ich an Roadkill unterwegs einfange...oder beim Einkaufen als "Schnäpple" mitnehme...



    :411:


  • Oh ich habe noch ein paar Konis im Keller, die wollte ich ja no reinstecken, gute Idee Mika. Und das mit dem Basteln stimmt auch, hast Du das gelesen Bernd? Mach ma hin will haben :406: :smi: :yl:

  • Hi Axel,
    was??? Willst Du Deine Koni’s abgeben oder mir diese mit der lebenslangen Garantie überlassen (bin ich sofort dabei) oder soll ich Dir von meinen Stiften solch eine Lampenschraube zusammenbraten lassen :yl:
    bleib anstänig.
    MfG Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Will haben heißt geb den Stiften die Sporen und lass machen. Und nicht bitte schön hier sind meine Konis :smi: oder wie oder was :sm: :yl:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
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  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
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