Zusatzgeräte über Cinchstecker verbinden

  • Moin!


    Mich haben schon immer die 12V Steckdosen am Lenker gestört, sowohl die großen als auch die kleinen, die ja bei BMW Standard sind. Entweder man hängt sie fliegend zwischen Lampe und Lampenhalter, fest per Schelle an den Lenker, per Halteblech an die Lenkerklemmung oder sonstwo an die Armaturen, oder man versteckt sie außerhalb des Sichtbereichs, wo dann das Kabel zum Verbraucher manchmal seltsam verlegt werden muss, ohne dass es stört. Wie gesagt: optisch nicht der Bringer, habe ich mich immer damit arrangiert. Bei meinem SR-Gesspann war die Dose in Fahrtrichtung auf der rechten Seite im Seitendeckel verbaut, das passte, solange kein Luftfilterkasten drin war. Mit dem Rückbau auf Luftfilterkasten musste die Dose da wieder verschwinden, da es sonst nicht mehr gepasst hätte. Sie wanderte dann an den Lenker, wo sie mir auch nicht gefiel.
    Vor Weihnachten habe ich mir von Mccoi zwei Heizgriffsteuerungen gelötet, die ich sowohl am Gespann als auch an der Solo mit meinen alten Bahr Heizhandschuhen betreiben möchte. Die Steuerung ist klein und unauffällig und der dazugehörige Poti nebst LED kann dann wieder u.U. in den Seitendeckel bzw. beim Gespann in den Lampentopf wandern. Beim Versuchsaufbau zum Testen der fertiggelöteten Steuerung habe ich mir nach Jahren wieder die Baehr Handschuhe geschnappt grob mit der Steuerung verbunden: es funzt mit beiden Platinen, was mich ob meiner bescheidenen Lötfähigkeiten doch sehr freut. Dabei fiel mir positiv auf, dass die Handschuhverkabelung mit Cinchsteckern konfektioniert wurde. Lt. Baehr gehen pro Seite max. 25 W Heizleistung durch die Drähte, und bis zum Ausfall der Baehrsteuerung vor einigen Jahren funktionierte dass auch immer problemlos. Dann dachte ich: so eine Cinchbuchse kann ich mir schön in den Lampentopf des Gespanns einsetzen, da ist Platz genug und unten an der Seite versaut es mir auch nicht die Optik am sonst sehr clean gehaltenen Lenker/Armaturen. Recherche im Internet ergab, dass Cinchanschlüsse zum Verlöten durchaus 10A vertragen, die richtige Kabeldimensionierung vorausgesetzt. Billig sind sie obendrein. Im 10er Pack kosten Buchsen und Stecker jeweils keine 5 €, eine Verbindung, die fest genug bei dem Gerüttel ist, gehen Stecker und Buchse auch ein. Bei 10A können also theoretisch 120 W durch die Leitungen fließen, bei meiner Anwendung mit Navi und ab und zu Handy oder sonstige Batterien am 1A USB Ladegerät laden reicht das dicke aus.


    Der Plan beim Gesapnn: 3 Buchsen (2 mal Handschuhe links und rechts sowie "Bordsteckdose") hinten in den MZ-Lampentopf hinterm Tacho unterbringen (jeweils mit einer 6,5er Bohrung und die Normsteckdose mit einem Cinchstecker versehen, der dann am Lampentopf eingestöpselt wird und als fliegende Dose bei mir im Tankrucksack liegt, an dem dann Navi und die o.b. Verbraucher gehängt werden. Die Buchsen und Stecker sind vergoldet, gammeln nicht, lassen sich hervorragend löten.


    Bei der Solo SR muss ich mir wahrscheinlich ne andere Lösung einfallen lassen, evtl per Halteblech unterhalb der oberen Gabelbrücke, mal sehen
    Auf diese Weise kann ich auf festinstallierte 12V Steckdosen verzichten, habe an beiden Motorrädern ein einheitliches System und muss nicht ständig beachten, auch ja die richtigen Stöpsel mitzunehmen.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben? Stecker habe ich schon hier, die Buchsen sind gerade auf dem Weg und reichlich Kabel, Schrumpfschläuche und Heißkleber zur Isolierung sind vorhanden. Einen Zigarettenanzünder will ich darüber nicht betreiben, den habe ich schon separat unterm/vorm rechten Seitendeckel verbaut. Am Wochenende will ich loslegen und berichte, falls die Experten hier davon nicht strengstens abraten :)


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    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hi,


    diese Buchsen hatte ich noch nicht in der Hand, aber alle mir bekannten sind nach innen offen. Sprich, wenn es draußen naß wird, wird es das drinnen auch, zumindest wenn kein Stecker drin ist. Also innen gut vor Rost schützen. Ansonsten: Sieht edel aus!


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Ja, die sind innen offen. Der Plan ist, beim Anbau übriggebliebene Stecker zu Blindsteckern umzumodeln, die bei Nichtbenutzung einfach in den Buchsen verbleiben und sie so nach außen verschließen.

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  • Servus aenz
    Ich hatte vor vielen Jahren mal alles mögliche damit verkabelt, aber bin von den Dingern wieder abgekommen, weil sie aus Dünnblech sind und meachanisch nichts aushalten. Einmal draufgestiegen oder irgendwo hängen geblieben, kaputt. Hatte auch schon welche wo innen die Lötzunge einfach abvibrierte.


    Ich bin am Ende bei der normalen kleinen 12V-Dose hängen geblieben, nachdem die an meiner Tenere seit 1987 klaglos funktioniert. Da sind die Kontakte und Zungen entsprechend dimensioniert, und der Stecker rastet in der Dose ordentlich ein, und es gibt federnde Wetterschutzkappen - und ein Einbau ist leicht möglich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :349: Im Landy hab ich DIX-Buchsen, is robust und man kann ein 70 mm² anschließen :349:


    Also wenn man die Buchsen(die Cinch) verdeckt anbaut, so das kein Wasser rein läuft, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei manchen Autoradios sind bei Auslieferung auch manchmal so Gummistöpsel drauf. Angelschnur dran, dann verliert man sie auch nicht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Fump
    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/00/s/MTEwNVgxNjAw/z/Z2kAAOSwnTdZ-Yv~/%24/Bordsteckdose-12V-3A-2-polig-wasserdichte-Deck-Steckdose-Rundsteckverbindung-_57.jpg]
    die hab ich für die Posis -gibt es als 2,3 und 4-polig =über jeden Zweifel erhaben, aber nicht ganz winzig



    'n büschen wuchtich, wa? Wäre aber für den Beiwagen zu überlegen. Fuer den Lampentopf nicht geeignet.

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  • Moin!
    Eingebaut, angeschlossen, getestet: Funzt mit allen angeschlossenen Verbrauchern, nimmt wenig Platz ein, auch wenn man die etwas stabilere Variante mit dem dickeren Blech nimmt. Erst mal an der Guzzi verbaut, die hat einen MZ-Lampentopf mit reichlich Platz hinterm Tacho. SR folgt...

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  • Moin Jens,


    wenn Du Dich doch noch nach nem Modellbaustecker umschauen solltest, gucke mal weniger nach den T-Steckern, sondern eher nach den gelben XT60. Da gibts auch Halterungen für, ich würde sie aber so montieren, dass kein Wasser drinnen stehen bleiben kann...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin Oliver, super Tipp, das wäre ne schöne Lösung unterhalb der oberen Gabelbrücke.

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Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…

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