Zusatzgeräte über Cinchstecker verbinden

  • Moin!


    Mich haben schon immer die 12V Steckdosen am Lenker gestört, sowohl die großen als auch die kleinen, die ja bei BMW Standard sind. Entweder man hängt sie fliegend zwischen Lampe und Lampenhalter, fest per Schelle an den Lenker, per Halteblech an die Lenkerklemmung oder sonstwo an die Armaturen, oder man versteckt sie außerhalb des Sichtbereichs, wo dann das Kabel zum Verbraucher manchmal seltsam verlegt werden muss, ohne dass es stört. Wie gesagt: optisch nicht der Bringer, habe ich mich immer damit arrangiert. Bei meinem SR-Gesspann war die Dose in Fahrtrichtung auf der rechten Seite im Seitendeckel verbaut, das passte, solange kein Luftfilterkasten drin war. Mit dem Rückbau auf Luftfilterkasten musste die Dose da wieder verschwinden, da es sonst nicht mehr gepasst hätte. Sie wanderte dann an den Lenker, wo sie mir auch nicht gefiel.
    Vor Weihnachten habe ich mir von Mccoi zwei Heizgriffsteuerungen gelötet, die ich sowohl am Gespann als auch an der Solo mit meinen alten Bahr Heizhandschuhen betreiben möchte. Die Steuerung ist klein und unauffällig und der dazugehörige Poti nebst LED kann dann wieder u.U. in den Seitendeckel bzw. beim Gespann in den Lampentopf wandern. Beim Versuchsaufbau zum Testen der fertiggelöteten Steuerung habe ich mir nach Jahren wieder die Baehr Handschuhe geschnappt grob mit der Steuerung verbunden: es funzt mit beiden Platinen, was mich ob meiner bescheidenen Lötfähigkeiten doch sehr freut. Dabei fiel mir positiv auf, dass die Handschuhverkabelung mit Cinchsteckern konfektioniert wurde. Lt. Baehr gehen pro Seite max. 25 W Heizleistung durch die Drähte, und bis zum Ausfall der Baehrsteuerung vor einigen Jahren funktionierte dass auch immer problemlos. Dann dachte ich: so eine Cinchbuchse kann ich mir schön in den Lampentopf des Gespanns einsetzen, da ist Platz genug und unten an der Seite versaut es mir auch nicht die Optik am sonst sehr clean gehaltenen Lenker/Armaturen. Recherche im Internet ergab, dass Cinchanschlüsse zum Verlöten durchaus 10A vertragen, die richtige Kabeldimensionierung vorausgesetzt. Billig sind sie obendrein. Im 10er Pack kosten Buchsen und Stecker jeweils keine 5 €, eine Verbindung, die fest genug bei dem Gerüttel ist, gehen Stecker und Buchse auch ein. Bei 10A können also theoretisch 120 W durch die Leitungen fließen, bei meiner Anwendung mit Navi und ab und zu Handy oder sonstige Batterien am 1A USB Ladegerät laden reicht das dicke aus.


    Der Plan beim Gesapnn: 3 Buchsen (2 mal Handschuhe links und rechts sowie "Bordsteckdose") hinten in den MZ-Lampentopf hinterm Tacho unterbringen (jeweils mit einer 6,5er Bohrung und die Normsteckdose mit einem Cinchstecker versehen, der dann am Lampentopf eingestöpselt wird und als fliegende Dose bei mir im Tankrucksack liegt, an dem dann Navi und die o.b. Verbraucher gehängt werden. Die Buchsen und Stecker sind vergoldet, gammeln nicht, lassen sich hervorragend löten.


    Bei der Solo SR muss ich mir wahrscheinlich ne andere Lösung einfallen lassen, evtl per Halteblech unterhalb der oberen Gabelbrücke, mal sehen
    Auf diese Weise kann ich auf festinstallierte 12V Steckdosen verzichten, habe an beiden Motorrädern ein einheitliches System und muss nicht ständig beachten, auch ja die richtigen Stöpsel mitzunehmen.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben? Stecker habe ich schon hier, die Buchsen sind gerade auf dem Weg und reichlich Kabel, Schrumpfschläuche und Heißkleber zur Isolierung sind vorhanden. Einen Zigarettenanzünder will ich darüber nicht betreiben, den habe ich schon separat unterm/vorm rechten Seitendeckel verbaut. Am Wochenende will ich loslegen und berichte, falls die Experten hier davon nicht strengstens abraten :)


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/iCAAAOSwdKZZzmGW/s-l225.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mJZVuODn-rJw3K4YgFZm2dA.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/connect/CB400G.jpg]

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hi,


    diese Buchsen hatte ich noch nicht in der Hand, aber alle mir bekannten sind nach innen offen. Sprich, wenn es draußen naß wird, wird es das drinnen auch, zumindest wenn kein Stecker drin ist. Also innen gut vor Rost schützen. Ansonsten: Sieht edel aus!


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Ja, die sind innen offen. Der Plan ist, beim Anbau übriggebliebene Stecker zu Blindsteckern umzumodeln, die bei Nichtbenutzung einfach in den Buchsen verbleiben und sie so nach außen verschließen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Servus aenz
    Ich hatte vor vielen Jahren mal alles mögliche damit verkabelt, aber bin von den Dingern wieder abgekommen, weil sie aus Dünnblech sind und meachanisch nichts aushalten. Einmal draufgestiegen oder irgendwo hängen geblieben, kaputt. Hatte auch schon welche wo innen die Lötzunge einfach abvibrierte.


    Ich bin am Ende bei der normalen kleinen 12V-Dose hängen geblieben, nachdem die an meiner Tenere seit 1987 klaglos funktioniert. Da sind die Kontakte und Zungen entsprechend dimensioniert, und der Stecker rastet in der Dose ordentlich ein, und es gibt federnde Wetterschutzkappen - und ein Einbau ist leicht möglich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :349: Im Landy hab ich DIX-Buchsen, is robust und man kann ein 70 mm² anschließen :349:


    Also wenn man die Buchsen(die Cinch) verdeckt anbaut, so das kein Wasser rein läuft, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei manchen Autoradios sind bei Auslieferung auch manchmal so Gummistöpsel drauf. Angelschnur dran, dann verliert man sie auch nicht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Fump
    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/00/s/MTEwNVgxNjAw/z/Z2kAAOSwnTdZ-Yv~/%24/Bordsteckdose-12V-3A-2-polig-wasserdichte-Deck-Steckdose-Rundsteckverbindung-_57.jpg]
    die hab ich für die Posis -gibt es als 2,3 und 4-polig =über jeden Zweifel erhaben, aber nicht ganz winzig



    'n büschen wuchtich, wa? Wäre aber für den Beiwagen zu überlegen. Fuer den Lampentopf nicht geeignet.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin!
    Eingebaut, angeschlossen, getestet: Funzt mit allen angeschlossenen Verbrauchern, nimmt wenig Platz ein, auch wenn man die etwas stabilere Variante mit dem dickeren Blech nimmt. Erst mal an der Guzzi verbaut, die hat einen MZ-Lampentopf mit reichlich Platz hinterm Tacho. SR folgt...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Jens,


    wenn Du Dich doch noch nach nem Modellbaustecker umschauen solltest, gucke mal weniger nach den T-Steckern, sondern eher nach den gelben XT60. Da gibts auch Halterungen für, ich würde sie aber so montieren, dass kein Wasser drinnen stehen bleiben kann...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin Oliver, super Tipp, das wäre ne schöne Lösung unterhalb der oberen Gabelbrücke.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!