Lenkerschalter rechts Wackelkontakt vs. Alternativen

  • Hallo,


    nächste Baustelle: Lenkerschalter rechts. Gibt es beim Sponsor nicht und der Schiebekontakt Licht/Po/Off ist glaube ich nicht mehr reparabel. Im angebauten Zustand gibt es Probleme mit der Lichtfunktion/Wackelkontakt. Schon alles versucht...zerlegt...gereinigt...geschmiert...gelötet...gedrückt...gespannt...geöffnet...geschlossen...


    Schalter offen/neben Lenker funktioniert der Lichtsteller, aber am Lenker montiert muss kräftig am Kabel gewackelt werden damit alles so leuchte wie gewünscht. Im Dunkeln auch doof wenn mal das Licht ausgeht.


    Was gibt es für alternativen? Gebrauchtes ist immer so ne Sache. Dauerlicht möglich oder muss der Schalter für den TÜV (weil dran) funktionieren. Schalter blind machen und Anderen (welcher/wasserdicht) in Lampe?


    Merci Euch!


    der uwe

  • ...oder einen guten gebrauchten anbauen....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • du kannst auch ein Teil für die XJ 650 suchen, die sollte es geben.
    Das Innenleben ist gleich, nur den Startknopf braucht man nicht.

  • Hab einfach den Schalter überbrückt.
    So vergisst man nicht das Licht anzuschalten, die Spannungsverluste werden auch weniger, und damit das Licht heller.
    Bislang habe ich noch keine Situation erlebt, bei der ich ohne Licht fahren wollte.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hab einfach den Schalter überbrückt.
    So vergisst man nicht das Licht anzuschalten, die Spannungsverluste werden auch weniger, und damit das Licht heller.
    Bislang habe ich noch keine Situation erlebt, bei der ich ohne Licht fahren wollte.


    Gruß
    Martin


    Macht def. Sinn...und der TÜVler schaltet da nix rum?

  • Zitat

    Original von thema
    der TÜVler schaltet da nix rum?


    Nö, er hat mal gemosert dass er die Standlicht-Lampe nicht erkennen kann. Hat es aber dann so akzeptiert.

  • Die meisten TÜVler kennen gar keinen Lichtschalter am Motorrad mehr. Neue haben das gar nicht mehr, selbst die 1985er XJ 700 hat keinen Lichtschalter mehr.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!