Lenkerschalter rechts Wackelkontakt vs. Alternativen

  • Hallo,


    nächste Baustelle: Lenkerschalter rechts. Gibt es beim Sponsor nicht und der Schiebekontakt Licht/Po/Off ist glaube ich nicht mehr reparabel. Im angebauten Zustand gibt es Probleme mit der Lichtfunktion/Wackelkontakt. Schon alles versucht...zerlegt...gereinigt...geschmiert...gelötet...gedrückt...gespannt...geöffnet...geschlossen...


    Schalter offen/neben Lenker funktioniert der Lichtsteller, aber am Lenker montiert muss kräftig am Kabel gewackelt werden damit alles so leuchte wie gewünscht. Im Dunkeln auch doof wenn mal das Licht ausgeht.


    Was gibt es für alternativen? Gebrauchtes ist immer so ne Sache. Dauerlicht möglich oder muss der Schalter für den TÜV (weil dran) funktionieren. Schalter blind machen und Anderen (welcher/wasserdicht) in Lampe?


    Merci Euch!


    der uwe

  • ...oder einen guten gebrauchten anbauen....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • du kannst auch ein Teil für die XJ 650 suchen, die sollte es geben.
    Das Innenleben ist gleich, nur den Startknopf braucht man nicht.

  • Hab einfach den Schalter überbrückt.
    So vergisst man nicht das Licht anzuschalten, die Spannungsverluste werden auch weniger, und damit das Licht heller.
    Bislang habe ich noch keine Situation erlebt, bei der ich ohne Licht fahren wollte.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hab einfach den Schalter überbrückt.
    So vergisst man nicht das Licht anzuschalten, die Spannungsverluste werden auch weniger, und damit das Licht heller.
    Bislang habe ich noch keine Situation erlebt, bei der ich ohne Licht fahren wollte.


    Gruß
    Martin


    Macht def. Sinn...und der TÜVler schaltet da nix rum?

  • Zitat

    Original von thema
    der TÜVler schaltet da nix rum?


    Nö, er hat mal gemosert dass er die Standlicht-Lampe nicht erkennen kann. Hat es aber dann so akzeptiert.

  • Die meisten TÜVler kennen gar keinen Lichtschalter am Motorrad mehr. Neue haben das gar nicht mehr, selbst die 1985er XJ 700 hat keinen Lichtschalter mehr.

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  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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