Afrika Projekt

  • Hallo zusammen,


    mein Bekannter Theo hat die Idee mit dem Motorrad von Deutschland nach Süd Afrika zu fahren.
    Bei dem Gespräch mit meinem Bruder Gustel kamen die Beiden schnell auf eine XT500, da es ein einfaches und robustet Moped sein sollte. Nach dem die Beiden sich nach XT500 umgeschat hatten kamen sie schnell zu der Erkenntnis: zu Teuer!!! Mein Vorschlag war für Theo eine SR500 für den Trip aufzubauen. Der Start ist gemacht.
    Basis ist eine 2J4 Baujahr 1983 ca. 63tkm in einem nicht gerade "hübschen" Zustand.
    Aber die Optik ist eh zweitrangig.
    Den Motor habe ich zerlegt, komplett neu gelagert, den Zylinder auf +0,25 gebracht.
    Die Lima wurde überholt weil die 330ohm Spule schwach war.
    Öl-Kühler instaliert.
    XT500 Blinker
    Gabel und Schwinge zelegt und überholt.
    Räder gereinigt, geprüft und neu gelagert.
    Bereifung Heidenau K67
    Cross-Lenker von Fehling
    Reinschlüssel 19L Alutank für etwas mehr Reichweite.
    Die nächsten Schritte sind zwei 32L Alu-Koffer.
    Die meisten Teile kommen aus dem eigenen Lager.
    Reparatur und Neuteile gabs bei MEL, Der Sponsor und Horst Meise.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß Harry

  • Tolle Idee - Viel Erfolg...


    ...aber: mit dem K67 willst Du nicht mal auf perfekten Straßen etwas schneller um die Kurve fahren und schon gar nicht bei Nässe, geschweige denn nach AFRIKA!!!


    Wir haben den hier grad auf einer SR und das ist wirklich schlimm!


    Nimm lieber den K60 - langlebig und gut auf allen Untergründen außer Matsch!!! Selbstreinigung kennt der nicht.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Auf jeden Fall ist ne SR für so ein Vorhaben genauso gut wie ne XT.
    Ein Bekannter ist mit seiner SR bis nach Australien gefahren - warum auch nicht ;) ?!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schöne Idee, wird bestimmt gut. So wie das Getriebe aussieht scheint der Motor nicht übermäßig viel gelaufen zu sein. Als Reifen würde ich den TKC 70 in Erwägung ziehen. Der geht gut und hält auch auf den BMWs bis 10000 Km, auf der SR wird er bestimmt 15000 Km halten. :yl:

  • Wäre es nicht eine Überlegung wert, Gussräder zu verbauen? Die halte ich für ausfallsicherer.
    Heidenau K60 sind auch eine gute Wahl.
    Kühles Projekt! 8)

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Nee. Speichenräder federn ein wenig, eine Eigenschaft die gebraucht wird sobald der Untergrund holperig wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hut ab und viel Erfolg.


    Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Spaß und Erfolg.


    Gruß aus Hamburg


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps, ich fahre auch den TKC80 auf meiner 48T und bin sehr zufrieden damit.
    Aber das Afrike Projekt ist halt ne 2J4 mit 19" Vorderrad, da gibt es nicht viel wirklich schönes im groben Bereich.
    Aber die Aussage von Hesi über den K67 macht mir ein wenig Angst..... gibt es noch weiter Erfahrungen von Euch?


    Für Theo ist der Weg das Ziel, und ich will ihm schon ein robustes Moped bauen.


    :403:

  • Klingt nach ner lustigen Sause. Ich würde vorne ein Enduroschutzblech dranbauen, ein bügelfreises weisses Hemd und Peters Werkstattzeichnungen (das Point-it für die SR) mitnehmen.


    Fump

  • Süd Afrika ???? 8o


    Wieviel km sind'n did ? Also auf jeden Fall für hinten keine org. Stoßdämpfer. :sm: :403:


    In Afrika is doch gefährlich, oder ? ?(

  • Man sollte auf jeden Fall immer nen spitzen Stock dabei haben :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo zusammen,
    ein Wort zu Theo...
    Er ist ein weltoffener junger Mann mit brasilianischem Pass. Aufgewachsen in Usaland.
    Er arbeitet an seinem 100sten Länder Stempel im Reispass. :r:
    Sein Hobby ist Reisen und Photography.
    Was er macht hat "Hand und Fuß", deshalb traue ich ihm das auch zu.


    Das Moped nimmt immer mehr Gestalt an, ich stelle die Tage mal neuere Bilder ein.


    :403:

  • Die Idee finde ich einfach super.


    Ich megagespannt auf die technische Umsetzung.


    Wenn dein Kumpel auch noch etwas zur Reise ins Netz stellt, bitte den Link einstellen.😉

  • Zitat

    Original von chrille1
    Bremsscheibe sieht runter aus. :ber:


    Spart Gewicht.


    Eigene Erfahrung über viele Jahre: 4,5mm werden als Verschleissgrenze angegeben.
    Aufgrund eines Irrtums habe ich meine Orischinooolscheibe bis 3,5mm runter gebremst. War kein Problem und völlig gerade bis zum Schluss.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Sieht doch sauber aus, eventuell den vorderen Kotflügel noch einen Zentimeter höhersetzten. Freu mich auf die Fotos wenn das Projekt fertig ist. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!