Ölpumpe Ölfiter entlüften

  • Guten Morgen Nils,


    schön von dir wieder was zu lesen.

    Eine Undichtigkeit im Primär Ölkreislauf lässt sich mit etwas Geduld sehr gut und gezielt einkreisen, da brauchst es nicht erst ständig Teile hin und her zu tauschen.


    Schau dir den Fred mal bis zu Ende an >>> Ölstand SR400 <<<, da steht die Vorgehensweise drin. Ansonsten, meine Nummer hast Du.

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Kiste auf die Seite gelegt und die Kupplung demontiert, um per Hand an der Ölpumpe zu drehen. Das habe ich dann auch eine geraume Zeit (mehere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) getan. Die Pumpe fördert auch grundsätzlich, aber es kommen immer wieder dicke Luftblasen mit, so dass der sichtbare Ölkanal fast leer ist. Nach der Menge Öl, die ich durch die Pumpe geholt habe, müsse sie locker entlüftet sein.


    Hi
    ich hatte Deinen Eingangstext etwas schlampig gelesen, sorry. Deine letzte Analyse stimmt natürlich - allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen dass die Pumpe NUR Öl ansaugt, wenn das Mopped auf der Seite liegt. Um sicherzugehen würd ich das Ganze mit aufrechtem Mopped (oder nur leicht geneigt) nochmal testen mit randvollem Öltank und die Sauerei halt in Kauf nehmen bzw. eine Wanne druntertun. Dann kann die Luft in der Leitung nach oben weg.
    Dann wäre für mich der Test erst aussagekräftig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche ersteinmal frohe Ostern gehabt zu haben. Ich komme gerade vom Ententreffen in Rötgesbüttel (zwischen Gf und BS) wieder und kann erst jetzt wieder schreiben. Interessanteste Fahrzeuge waren eine 53er Ente und eine Stretchente, die geschätzt sechs Meter lang war.


    oldman: Vielen Dank für Deine Hinweise zum Ölpumpe prüfen, ich werde dem auf den Grund gehen.


    @ Motorang: Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werde das Tabernakel leeren (gegen Sauerei) und dann nochmal auf dem Seitenständer prüfen, Hauptständer hat die Kiste keinen mehr....


    Ich werde weiter berichten und viele Grüße


    Nils
    /\
    /\ Zitröhn

  • Moin zusammen,


    so, ich glaube, ich bin fündig geworden. Ich habe erstmal das Öl aus dem Tabernakel abgelassen und die Kiste auf den mit einem Klotz unterlegten Seitenständer gestellt, damit sie etwas gerader steht. Dann habe ich nochmal fleissig am Pumpenrad gedreht und es kam wieder Luft mit.


    Dann habe ich die Pumpe getauscht und eine andere, mit neuen Wellendichtringen ausgerüstete, unter Beigabe von gut Öl eingebaut.
    Danach habe ich wieder fleißig am Rad gedreht und es kam wieder Öl - diesmal ohne Blasen! Das wird es dann wohl gewesen sein und Hans hatte Recht mit seiner Vermutung. Jetzt kann ich die Huddel wieder zusammenbauen und entlüften. Jetzt habe ich wohl auch die Ursache für den Nockenwellen-/Kipphebelschaden gefunden, der der Auslöser für die Motordemontage war.


    Nebenbei bemerkt hat die "neue" Pumpe fünf Schrauben, die "alte" nur drei, es war also eine wirklich alte Pumpe. Aber die Dichtringe wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm. Von daher vermute ich, dass die Pumpe innerlich Luft gezogen hat. Nun denn, mit neuen Ringen wird sie auch wieder einsatzbereit.


    An dieser Stelle vielen Dank an Euch für die Hinweise und Tips, das hat echt weitergeholfen!


    Viele Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm.



    Alte Weisheit: Überlagerte Gummis nicht mehr verwenden! ;)


    Gratuliere zum Erfolg - nü aber rein mit der Pumpe; das Wetter wird schön.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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