Ölpumpe Ölfiter entlüften

  • Hallo,


    nachdem der ölende Kickindikator nun getauscht ist und der Motor wieder im Rahmen neues Problem:


    Es sind 2l Öl im Tank, Filter hab ich über die Entlüftungsschraube befüllt. Beim Kicken kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube, nach 30sek. Motorlauf auch nicht...Steigleitung zu den Nocken fördert a nix.
    Ist das 20w50 (10 Grad plus in Werkstatt) zu dick? Will den Motor a nicht länger ohne Schmierung laufen lassen.
    Vorher ging alles, sonst hätte der Indikator nicht sooo gesaut.


    Hmmm...

  • Zitat

    Original von thema
    3h und immer noch kein Öl...da haben sich die Herren Ingeneure was einfallen lassen...


    Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube und somit auch keines an die Nocken. 30 Sekunden Motorlauf brachten keinen Erfolg, geschweige denn Kicken.


    Bin grad ratlos ?(

  • Zitat

    Original von thema


    Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube und somit auch keines an die Nocken. 30 Sekunden Motorlauf brachten keinen Erfolg, geschweige denn Kicken. Hab es auch das Öl in einem Topf erhitzt um es flüssiger zu machen...nix...


    Bin grad ratlos ?(

  • Mach die Ritzelabdeckung ab, Schraube die Ölleitung ab und Pumpe dort mit dem Ölkänchen oder sonstigem Gerät Öl rein. Dann sollte es funktionieren. Wenn du willst kann eine zweite Person während du Druck aufbaust noch den Kicker durchdrücken ( am besten ohne Kerze ). :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Mach die Ritzelabdeckung ab, Schraube die Ölleitung ab und Pumpe dort mit dem Ölkänchen oder sonstigem Gerät Öl rein. Dann sollte es funktionieren. Wenn du willst kann eine zweite Person während du Druck aufbaust noch den Kicker durchdrücken ( am besten ohne Kerze ). :yl:


    Kann ich da nicht auch auf den Öltank bisschen Druck draufgeben und kicken? Alter Meßstab und Autoventil rein...?

  • Dafür müsstest du den Zylinderkopf abklemmen....


    Kipp die Karre mal nach rechts beim durchtreten, am besten ohne Zündkerze und von Hand.
    Nicht laufenlassen!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • [quote]Original von Emmpunkt
    Dafür müsstest du den Zylinderkopf abklemmen....


    Wäre ja das geringste Problem. Aber das mit dem Abdrücken über der Öltank würde gehen? Die Pumpe Ölsumpf spielt da keine Rolle? Diese fördet übrigens.


    So nen Druckluftadapter kann man ja daliegen haben wenn er das Problem effektiv löst.


    Merci

  • Das hoffe ich auch, Schmierung war aber in unbekannten Umpfang vorher wohl gegeben, sonst hätte der Kickindikator nicht so gesaut.
    Jetzt schmierts jedenfalls mehr.


    Fehler rein zufällig danke Zeichnung im motorang entdeckt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich führe diesen Thread einfach mal fort, weil er thematisch passt.
    Ich habe meinen Motor revidiert (ohne Motorteilung) und wieder eingebaut und den großen Beölungszauber gemacht. Motor ist angesprungen und Öl kam denn auch aus der Entlüftungsbohrung aber immer mit größeren Luftblasen durchsetzt. Das ist so sicherlich nicht richtig. Um nichts kaputt zu machen, habe ich den Motor wieder abgestellt, Kiste auf die Seite gelegt und die Kupplung demontiert, um per Hand an der Ölpumpe zu drehen. Das habe ich dann auch eine geraume Zeit (mehere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) getan. Die Pumpe fördert auch grundsätzlich, aber es kommen immer wieder dicke Luftblasen mit, so dass der sichtbare Ölkanal fast leer ist. Nach der Menge Öl, die ich durch die Pumpe geholt habe, müsse sie locker entlüftet sein. Ich habe auch schon im Motorrang gelesen und ich befürchte, dass es der innere Pumpendeckel oder die Dichtung dessen im Kurbelgehäuse sein könnte, was sich verabschiedet hat. Das wäre scheisse, denn Motor teilen übersteigt meine Möglichkeiten/Kenntnisse hier. Oder gibt es noch andere Ursachen, die ich vorher prüfen sollte? Die Pumpe ist vor vier Jahren mit neuen Wedis ausgerüstet worden und fördert nach meinem Empfinden, wenn sie denn Öl bekommt, ganz ordentlich.


    Dank vorab und Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Das klingt trotzdem stark nach hinnichen Wellendichtringen an der Ölpumpe. Die Alternative, dass der Dichtring zwischen den Motorgehäusehälften fehlt, und die Pumpe da Öl zieht, ist unwahrscheinlich.
    Was noch sein kann: Hast zufällig die Schrauben der Ölpumpe (gegen z.B. Inbus) ausgetauscht? Wenn die nur ein bisserl zu lang sind, und das sind sie, wenn Du Normschrauben gekauft hast, dann liegt die Pumpe nicht dicht am Gehäuse auf.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde das prüfen. Die Ölpumpe selber ist eine mit drei Schrauben, da scheiden zu lange Schrauben vermutlich aus, zu mindest wenn ich das Bucheli-Projekt richtig verstanden habe. Da sind die Übeltäter doch die beiden kurzen Schrauben, die das Primärpumpengehäuse zusammenhalten, oder? Ich habe noch eine Pumpe mit fünf Schrauben hier, die noch ganz manierlich aussieht, die werde ich überarbeiten und testen. Und da kommen dann passende Schrauben rein.


    Viele Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Servus,
    das mit den Schrauben stimmt so.


    Was auch sein kann: das Öl haut Dir woanders ab.
    Da gibt es neben der Pumpe und deren Zuleitung noch 3 Stellen:


    1) ein defektes Kugelventil (eventuell auch verkehrtrum eingebaut?) in Tateinheit mit defekter Dichtung (bzw zu dicker Dichtung), dann rinnt dort das Öl teilweise in den Block statt vollumfänglich das Ölfiltergehäuse zu füllen. Kugelventil richtigrum einbauen und soweit rausziehen, dass es über die Dichtung steht. Bei der Montage setzt sich das dann in Position.


    2) Wellendichtring zur Kurbelwelle. Ist eventuell verdrückt und das Öl rinnt nebendran raus


    3) Untere Schraube des Ölfilters, die die Ablaufbohrung des Gehäuses verschließen soll.


    Gut jedenfalls dass Du so genau schaust!


    Ich hab mir damals (das Ölfilterschraubendiseaster) sogar mal einen Ölfilterdeckel aus einem Stück dickem Plexiglas gebastelt, um mir das Füllen des Ölfiltergehäuses anzuschauen. Ohne Filter halt. Die Kontrollbohrung oben braucht es auch nicht, die Luft entweicht ja genauso gut über die Steigleitung in Richtung Zylunderkopf. Einfach ein Stück dickes Plexi mit drei Bohrungen, mit einem zwischengelegten O-Ring draufgeschraubt. Druck ist an der Stelle ja nur wenig ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    ich vermute, dass ich die drei von Dir genannten Punkte ausschließen kann, da ich die "Luftförderung" bei demontiertem Seitendeckel und Kupplung beobachten konnte, während ich die Pumpe per Hand durchgedreht habe. Da kommt echt reichlich Luft mit! Ich werde mal eine andere Pumpe montieren und einen Satz neue Wedis habe ich auch noch hier, die ich vorher einsetzen werde. hoffentlich hilft es. Auf Motor spalten habe ich echt keine Lust.


    Viele Grüße
    Nils

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!