Wiederauferstehung

  • Hallo, komme aus dem Schatten der PortaNigra und melde mich zurück (s.u.) :475:.


    Nachdem mich meine Frau nach Sylvester kurzfristig verscheucht hat (Fenster putzen, durchwischen und so) bin ich noch kurz in den Schuppen Stehtische wegräumen. Und während ich verräume fällt mein Blick auf die Abdeckung in der hintersten Ecke. Ich mach die Abdeckung runter und da steht genau was ich vor acht Jahren da abgestellt habe. :666:


    Meine SR500 Bj. 94, 27.000 km auf der Uhr


    Und in meinem Hinterkopf erinnere ich mich dass ich sie vor langer Zeit eigentlich mal wieder zum Leben erwecken wollte. Eigentlich als mein Ältetster vor 5 Jahren seine erste 125er bekommen hat. Aber so ist das halt mit Plänen….
    Anscheinend noch Restwärme von Silvester räume ich alles was davor steht zur Seite und rolle sie in die Mitte. Da steht sie dann schön im Weg und ich kann dann auch nicht anders.


    Erst mal Bestandsaufnahme:


    Total verstaubt, aber äußerlich kein Rost und keine Beschädigungen zu entdecken. Tank ist auch noch randvoll und der Saft riecht nach Benzin. Brennprobe (natürlich draußen). Das Zeug brennt noch, wird aber trotzdem erneuert. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Kein Rost zu entdecken. Muss ich aber später bei leerem Tank nochmal kontrollieren.


    Batterie ist keine drin, aber wo hab ich damals zusammen mit dem Seitendeckel hin geräumt?


    Reifen haben auch noch einigermaßen Luft. Also Kompressor an und Rest auffüllen. Ich hatte die Maschine so unterbaut das die Reifen "schwebten". Laut Luftdruckprüfer sind die leer?
    Ich entdecke dann dass die Reifen (Gemetzel ME77, ja ich weiß) so hart sind das die auch ohne Luft rollen.


    Ich erinnere mich das ich mich vor Jahren mal in einem Forum angemeldet habe…..genau.
    Da bin ich also wieder….


    Erst mal ein paar Stunden im Forum gestöbert was bei einer Wiederauferstehung so alles beachtet werden sollte. Mit Freude hab ich entdeckt dass es KEDO immer noch gibt. Bei denen hab ich früher schon bestellt. Versuchsweise eingeloggt. Und he, die kennen mich noch. Und Lakritze scheint's auch noch zu geben.


    Also Liste gemacht:


    Öl ablassen, Filter raus, Neues Öl rein
    Tabernakel öffnen
    Seitendeckel rechts runter
    LiMa-Abdeckung runter
    Kupplung ausbauen/überprüfen (messen/einstellen)
    Kugelventil erneuern
    Ventile einstellen
    Steuerkette einstellen
    alle Züge überprüfen/einstellen und schmieren
    Reifen erneuern (obwohl das Profil noch gut ist)
    Vorderradbremse (Trommel) neue Beläge und warten
    Hinterradbremse neue Beläge und warten
    Ruckdämpfer erneuern
    Kettenblattträger abschmieren
    Schwingenachse abschmieren
    Gabelöl wechseln
    Kette reinigen / überprüfen / einstellen
    neue Batterie
    Vergaser überholen (Tarnkappenbomber)
    Neuer LUFI
    Neue Zündkerze
    Und putzen, putzen, putzen....


    Und ich hab mir geschworen ich werf sie nicht an bis alles gemacht ist…..


    Dann Bier und Chips bereitgestellt und die einzelnen Punkte im Forum / Internet in die SuFu eingegeben.


    Ohhhh Mann….. Da werden ja richtige Glaubenskriege geführt….Bereits nach den ersten drei Punkten meiner Liste und vier Bier scheint die Wiederauferstehung mit allerlei Fallstricken und Überraschungseiern garniert zu sein. Erst mal ins Bett und eine Nacht drüber schlafen.


    Beim Frühstück kurz meine Überlegungen mit der Regierung besprochen. Originalton: "Hauptsache es macht dich glücklich". Was sie nicht gesagt hat: "Und du oxidierst dann abends hier nicht rum"


    Also das Werk in Angriff genommen.


    Alles was ich sicher brauche erst mal aufgelistet und bei KEDO bestellt. Und zack…..280 Teuronen weg. Aber für nix gibbet auch nix.


    Und sollte noch was dazu kommen mach ich nochmal ne Liste. In kleinen Happen schauen die Rechnungen dann auch nicht sooooo schlimm aus……



    Wie der Ami sagt: Se schtorri will gos on……wenn ihr wollt.

  • Ich wünsche viel Erfolg, und auch viel Spaß!
    Eine kleine Ergänzung hab ich noch, wo du schon die Kupplung abschraubst:
    Wechsel auch die Simmeringe der Ölpumpe.
    Und die Verlustscheibe würde ich auch direkt entfernen.


    Gruß
    Martin

  • Von mir auch viel Glück bei der Wiederbelebung.


    Wenn du schon die Ruckdämpfer wechselst würde ich die Abdichtung des KBT gleich auf den XT-Stand bringen.


    Diese Teile werden gebraucht:


    O-Ringe innen: 93210-52312 Øi=52mm, t=2,4mm; 2x benötigt
    O-Ring außen: 93210-71311 Øi=71,5mm, t=2,4mm; 1x benötigt
    Halbringe: 1E6-25318-00; 2x benötigt (wenn defekt)
    Staubschutz (Aluscheibe): 1E6-25319-01; 1x benötigt (wenn defekt)
    Staubdeckel XT: E6-25367-00; 1x benötigt


    Eine bebilderte Umbauanleitung gibt es hier.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Moin,


    wenn rechts schon offen ist, würde ich auch noch folgendes mitmachen:


    Kugelventil Ölkreislauf
    Wedi Kurbelzapfen
    Ausrückblech Kickstarter ggfalls erneuern
    Wedis Ölpumpe
    auch der Wedi des Kickstarters dürfte etwas ausgehärtet sein...


    Viel Spaß beim Putzen.

  • Hallo Jaganout,


    also, ein paar Dinge auf Deiner Liste hätte ich mir erspart... warum nach 27.000 Kilometern die Ruckdämpfer erneuert werden müssen, die Kupplung ausgebaut und überprüft werden muss, das Kugelventil ausgebaut und erneuert werden muss, sowie das Kickstarterausdrückblech erneuert und die Verlustscheibe ausgebaut, erschließt sich mir nicht auf Anhieb...von Wedis und Wedis an der Ölpumpe mal ganz zu schweigen...


    Aber Kedo hats bestimmt gefreut! Gut dass noch niemand vorgeschlagen hat, den Kolben sicherheitshalber auch noch zu erneuern... :349:


    Aber alles andere, denke ich, ist sinnvoll.


    Ich kenn da auch noch was auf Englisch: Never change a running system...


    Viel Spaß!


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    never touch a running system... da bin ich bei dir. :D


    Den Seitendeckel rechts hab ich das erste mal runter gemacht um mir den Zustand der Kupplung anzuschauen,da ich den Kupplungshebel fast bis zum Anschlag ziehen konnte bis sie trennt.


    Ich bin auch mehr der Freund von prüfen, messen, warten....


    Der Text oben liest sich als ob ich gestern erst angefangen habe,aber ich bin schon ein bisschen weiter........


    Aber zum Anfang:
    Als erstes das Öl aus der Wanne abgelassen und aus dem Rahmenrohr. Ölfilter raus, Motorschutzblech demontiert und den Tabernakel abgeschraubt. Im Forum gibts ja erschreckliche Funde...In Erwartung des halben Getriebes in Einzelteilen und der Hälfte der verbauten Kugellager:


    NIX


    Na ja,fast nix. Als ich meine Lesebrille aufziehe und das öl und den Inhalt mittels Bremsenreiniger durch ein Feinsieb mit Magnet spüle zeigen sich ein paar feinste Metallflocken. Sonst nix. Auch das innere Sieb von seinem Gummirand befreit und auch gespült.....wird nicht mehr :)


    Also schon mal erfreulich. Und ich gehe auch nicht davon aus das sich wesentliche Teile im Motor vor mir verstecken. Und nach 27000km darf sie schon mal ein bisschen Abrieb zeigen.
    Darauf erst mal ein Stubbi 1817 :ber:


    Die Tabernackeldichtung hat mich aber etwas Arbeit gekostet....die saß in Teilen wie festgeklebt. Memo an mich: Wie vorgeschlagen neue Dichtung wie beschrieben gut ölen...


    Also Kicker ab, Fußraste ab und die Deckelschrauben gelöst. Dichtung klebt und reisst ein als ich den Deckel vorsichtig abziehe.


    Plöng.... eine Scheibe fällt runter und rollt durch den Dreck. Mal nachher sehen wo die her koimmt..
    Lampe geholt
    Drunter sieht alles ordentlich geölt und sauber und heil aus. Keine Karies an irgendwelchen Zahnrädern zu entdecken. Sechs Schrauben und Federn raus und Druckplatte runter. Reibscheiben und Stahllamellen raus und alles säubern. Kupplungskorb und Kupplungsnabe: Keine Riefen, wird für gut befunden. Da hab ich an meiner ersten cb400Four ganz andere Sachen gesehen :406:
    Länge Kupplungsfedern: 0,1 bis 0,2 unter Neumaß
    Reibscheiben jeweils an 4 Punkten gemessen: Verschleiß nicht messbar
    Stahllamellen entölt und auf eine Glasplatte: Alle plan
    Die Kupplung ist (kurz rechnen, grübeln) locker für 100000 gut :369:
    Korb runter oder nicht für Verlustscheibe? Ich entschließe mich zu einem Test: Zentralmutter säubern, middem Edding markiert und eine Viertel Umdrehung auf. Danke HIHa für den Seiltrick!!!!
    Drehmo auf 60 Nm und fest ziehen: Zentralmutter steht wieder da wo sie vorher war. Die Bude bleibt also zu.
    Ausrückerblech beäugt. Sieht so aus wie es soll, also kein Handlungsbedarf.
    Das geht sich ja schon gut an. Kann ruhig so weiter gehen.
    Dann das Kugelventil aus dem Deckel gepopelt. Ausgiebig beäugt und befummelt: Ist in Ordnung Herr Amtmann, kommt wieder rein.
    Anschließend die WeDi im Deckel begutachtet. Nö,die bleiben. Wenns beim Kicker suppt wird der gewechselt. Wellenstumpf: Keine Laufspuren. WeDi bleibt also auch drin. Und an die Ölpumpe geh ich auch nicht ran. Die hat bis zuletzt gepumpt wie ein Weltmeister.


    Ich mach mir dann noch zwei Getränke meiner Wahl auf während ich das ganze in Gedanken nochmal durchgehe. Keine logischen Fehler entdeckt. Alles sortiert und abgedeckt. Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist. Wer weiß was noch auf mich wartet....


    Ab unter die Dusche und dann mit einem Grinsen im Gesicht eingeschlafen.


    Gruß


    Ralf


    Will be continued....


    P.S: Noch ein Paar Dankesworte an meine Eltern, meine Familie, alle die mich kennen und natürlich an Oldman für seine tollen Zeichnungen die ich mir laminiert ins Buechli gelegt habe und an alle die so tolle Informationen im Forum teilen, damit der Trecker ewig lebt.


    P.S.S.: Die Ruckdämpfer kommen raus weil ich zuletzt meinte aus dem Bereich Lastwechselreaktionen zu bemerken und ich immer schon mal wissen wollte wie es da drin aussieht :477: Besonders was der Kettenblatträger so in den ganzen Jahren veranstaltet hat.

  • Zitat

    Original von Jaganout
    Na ja,fast nix. Als ich meine Lesebrille aufziehe und das öl und den Inhalt mittels Bremsenreiniger durch ein Feinsieb mit Magnet spüle zeigen sich ein paar feinste Metallflocken. Sonst nix.


    Diese "Metallflocken" könnten von der Verlustscheibe kommen. Dein 60Nm-Test sagt m.M. nichts über den tatsächlichen Zustand der Scheibe aus. Bei meiner SR war die Scheibe bereits nach 8Tkm um 1/10 mm abgefräst und die "Metallflocken" waren im Ölfilter zu finden. Wenn der Deckel noch ab ist, würde ich die Scheibe entfernen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400



    Diese "Metallflocken" könnten von der Verlustscheibe kommen. Dein 60Nm-Test sagt m.M. nichts über den tatsächlichen Zustand der Scheibe aus. Bei meiner SR war die Scheibe bereits nach 8Tkm um 1/10 mm abgefräst und die "Metallflocken" waren im Ölfilter zu finden. Wenn der Deckel noch ab ist, würde ich die Scheibe entfernen.


    Danke für den Tip,


    aber zu spät. Hab alles wieder drauf und zusammen. Hab mir die Flocken nochmal genau angesehen. Ich tippe auf Pitting derZahnräder...


    Ich riskiers einfach.....und in 27000 km mach ich sie nochmal auf und die Scheibe raus. Versprochen!!!


    Ich leb halt gerne am Limit.... :326:


    Gruß


    Ralf

  • Moin
    Die runtergefallene Scheibe wieder bei der Kickerwelle eingebaut?
    Bestimmt gemacht.
    Grüße

  • Hallo Karsten,


    ja, hab ich wieder :sm: :sm:eingebaut.


    Von Größe und Abmaßen gibts da ja nicht so viele Möglichkeiten....


    Und Dank Oldmans Zeichnungen gibts auch keine Zweifel...


    Gruß

  • Schöne Geschichte! Na dann wünsche ich Dir, dass die erste Fahrt bald starten kann und der erste Kick auch ein Kick zurück in die Zukunft wird.....
    Viel Freude und Spass.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo,


    bei dem wunderschönen Tag konnte ich heute nicht an mich halten und bin nach dem Mittagessen wieder im Schuppen verschwunden.
    Meine Frau guckt schon komisch----


    Heute war die Vorderradbremse dran.


    Also Vorderteil in die Schwebe gebracht. Splint raus und die Achsmutter in Rotation versetzt. Dann das Rad unterlegt und an der Achse gezogen. Nix.....
    Bucheli zu Rate gezogen und siehe da, ich hatte die Achsklemmung vergessen. Hätte ich mich auch dran erinnern können. Nachdem die dann auf war ging es direkt viiiiiel einfacher.
    Sicherungsdraht Tachowelle raus.Wie gemalt. Und dann begann das Elend. Bremszug in Halterung lösen und wegschwenken. Geht nicht. Alles zu knapp. Also Zug am Bremshebel ausgehängt. Immer noch zu knapp. Versucht den Bremszug aus seiner Halterung am Blechteil auszuhängen. Geht auch nicht. Da ist sich alles selbst im Weg. Also muss dieser kleine Bolzen am Betätigungshebel raus. Und der Splint dahinter ist mit meinen mitteleuropäischen Finger und der Zange kaum zu fassen. Hat mich 10 Minuten und diverse :s: gekostet....
    Nachdem meine Frau die Flüche anscheinend gehört hat, hat sie mir erstmal einen Kaffee gebracht. Für Bier ist noch zu früh :411:
    Als das Gehänge dann draußen war ging es auch wieder ganz einfach.
    Bremsgedöns entnommen und erst mal den Kompressor angeworfen um alles vom Bremsstaub zu befreien. 5 Minuten Lärm später war der Bremsstaub weg. Die Innereien sind alle trocken. Auch was wert.


    Auf der Werkbank dann erstmal die alten Beläge begutachtet.Tragbild auf so 75- 80 %. Beide Backen gleichmäig. Von der Belagstärke her haben die noch zwei Drittel. So gesehen gingen die nochmal. Hab also anscheinend mehr gefahren als gebremst. :D Aber nach 24 Jahren hatte ich mir vorgenommen die neu zu machen. Kostet nicht die Welt und bei Bremsen gehe ich keine Kompromisse ein. Dann den Rest des ganzen Gesumse demontiert, begutachtet und sauber gemacht. Wellen geschmiert und eingebaut.Tachoantrieb einen Klecks Fett. Alles wieder zusammengedengelt. als ich so zufrieden mit mir in die Runde schaue, was liegt da? Ein Unterlegscheibe.....Warst du eben schon da oder hab dich ausgebaut und vergessen?
    Alles inspiziert und siehe da. Unter der einen Nocke sitzt sein Zwilling und unter der anderen Nocke nix. Also alles wieder auseinander, das Scheibchen verbaut und alles wieder zusammen.
    Und wo ich vorne schon mal dran bin hab ich noch schnell das Schutzblech demontiert und die Holme gezogen. Warum? Na, da hab ich die formschönen Scrambler Faltenbälge montiert die ich schon immer mal dran haben wollte. Die gibts ja jetzt in der richtigen Größe beim Sponsor und die Holme werden es mir danken. Natürlich die Holme vorher mit säurefreier Vaseline behandelt so dass da drunter möglichst wenig gammelt.
    Holme wieder rein, allles nur Handfest angezogen.
    Beim montieren des Schutzblechs fällt mir am Rand ein Riss im Blech auf.Nicht schön, voll für`n :mo: . Alles genau inspiziert. Der scheint schon was älter zu sein. Die Bruchränder haben bereits Rost angesetzt. Watt denn nu? An der Unterseite befindet sich eine Verstärkung die das Schutzblech im Rissbereich verstärkt. Also frohen Mutes wieder montiert, mit dem Vorsatz in der Bucht nach einem intakten Schutzblech zu fischen. Alles provisorisch wieder zusammengesteckt damit nichts verloren geht, da auf den Trecker ja sowieso neue Reifen sollen. Vorher noch die WeDi`s inspiziert. Sehen auch gut aus. Bleiben drin.


    Nachdem so der Nachmittag dahinging und ich vor mich hin siniere fällt mir ein das bis jetzt keine Schäden festzustellen waren, und meine Probleme bis jetzt relativ klein.
    Ich hoffe das läuft so weiter. Das Leben hat mich zwar etwas anderes gelehrt, aber ich bleibe Optimist. :ber:


    Diese Woche werde ich nicht zum Basteln kommen. Aber das nächste Wochende ist ja fast nur 5 Tage entfernt.


    Jetzt noch den Rest der Rehkeule von heute Mittag und ein Weizen, und der Feierabend kann kommen.


    Gruß


    Ralf

  • Schön geschrieben, da ist man mittendrin im Geschehen.
    A propos, hassu nur Faltenbälge montiert (sehr sinnvoll) oder auch Öl gewechselt und eventuell auch die Dichtringe? Wäre nicht unwahrscheinlich, dass letztere inzwischen zu hart geworden sind.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,
    und weiter gehts.


    Dienstag Abend im Lampemlicht noch das Hiinterrad ausgebaut und Mittwoch die Räder zum fälligen Wechsel der Schluffen zum Reifendealer gebracht. Vorher noch am Kettenblattträger gerüttelt. Kein Spiel fühlbar,aber das will ja nix heißen.


    Die Räder konnte ich dann Freitag abend bereits wieder abholen.
    Heute ging es dann bei knackigen 4 Grad Minus weiter.Also erstmal den Heizstrahler in Betrieb gesetzt, damit es wenigstes teilweise warm ist. Am Hinterrad den Kettenblattträger demontiert. Ging auf Grund der zähen Pampe die da drin war mehr als mühsam. Dann alles schön sauber gemacht. Dabei habe ich dann auch das Fett wieder gefunden das ich über die Jahre da rein gedrückt habe. Hing alles schön zwischen und in den Ruckdämpfer. Gehört meiner Meinung nach da nicht hin... Vielleicht haben die Lastwechselreaktionen da ihre Ursache.
    Also unter Einsatz von viel Bremsenreinger, ein alten Zahnbürste und Lappen von der Pampe befreit. Sichtprüfung des KBT und des Gegenstücks:l Laufspuren ja, aber kein großer Verschleiß. Neue Ruckdämpfer rein, draufgeschoben und dran gerüttelt. Ohne Halbmonde und trocken ca 2mm Spiel am äußeren Rand. Da wird also nix auf Lager umgebaut :tongue:
    Kurzerhand den Yammi-Dealer angerufen ob er die O-Ringe da hat und dann kurz entschlossen in die Stadt um die Dinger abzuholen. Kurzer Schnack mit dem Senior an der Theke. Alter Schrauber. Der kennt die SR und weiß auch um den Einsatz der O-Ringe. :bus:
    Wenn ich bis Dienstag was bestelle das er nicht auf Lager hat wird das Mittwochs bestellt und Freitag kann ich es dann abholen. Sofern Yamama das auf Lager in Europa hat. Schon mal ein beruhigendes Gefühl einen guten Ansprechpartner zu haben. :350:
    Hab versprochen mit meinem Trecker vorbei zu kommen wenn er fertig ist.
    Also wieder nach Hause und die Dinger eingebaut. Geht ganz schön stramm und nur unter Zuhilfenahme von drei Schraubzwingen um den KBT runter zu drücken und die Halbmonde wieder an ihren Platz zu bekommen.
    Die Staubschutzscheibe wollte aber ums Ver...cken nicht an ihren Platz. Und bevor ich da mit Gewalt dran gegangen bin also nochmal alles ausgebaut. :bash:
    Und nach einiger Zeit merke ich wo dran es hängt. Die Halbmonde haben sich aufgebogen und passen nicht mehr in die Staubschutzkappe. Also ab in den Schraubstock und stückweise so lange zusammengedrückt bis sie saugend in der Kappe sitzen. Der Zusammenbau hat mich eine Stunde meiner Restlebenszeit gekostet, und die Nachbarskinder kennen neue Schimpfworte---- :369:
    Dann die Hinterradbremse zerlegt, gereinigt geschmiert und mit neuen Belägen versehen. Die Alten hatten zwar noch drei/viertel ihrer Stärke. Aber nach der langen Zeit sind die hart wie Glas.
    ALso Hinterrad wieder rein.
    Da das Vorderrad eh schon draußen war wollte ich das Gabelöl noch wechseln. Ablassschrauben auf, Pott drunter.... und nix :evil:.
    Die Gabelstopfen muss ich ja eh aufmachen zum Nachfüllen. Ging nach Demontage des Lenkers und Einsatz meines Spezialwerzeugs (rechtwinklig abgebogene Schraube mit 17er Kopf) auch recht problemlos. Und plötzlich lief der Saft dann auch unten raus. Noch ein bisschen gepumpt und es tröpfelte nur noch. Wo ich die schon mal auf habe, kann ich auch die Federn rausnehmen und säubern. Das Öl war noch klar, aber der Geruuuuuchhhhhh.... :evil:.
    Einmal mit WD40 satt drüber und mit Lappen durch. Alles wie neu. Sind Wilbers Federn die ich mal eingebaut hatte. Beide sind auch noch gleich lang.
    Nachdem meine Finger jetzt ins Blaue gewechselt hatten. Allles kurz verräumt und die Gabelrohre können über Nacht leerlaufen.


    Nach der heißen Dusche (Aua anne Finger) kann ich jetzt auch wieder die Tastatur bedienen.


    Wenn der Geburtstag (nicht meiner) heute Abend nicht so schlimm wird, werd ich mich morgen wieder drauf stürzen.


    Einen schönen Abend noch.



    Ralf

  • Hallo
    Da mir die Schreibweise über deine Arbeiten sehr gut gefällt bitte ich eine Langzeitberichtung der Auferstehung. Ok, später dann die Fahrberichte und Wartungsarbeiten.


    Weiterhin viel Spaß beim Geschraube


    Karsten

  • Sodele,


    nach dem ich die größten Nachwirkungen des gestrigen Geburtstages mit Kaffee und ausreichend Sprudel in den Griff bekommen habe, habe ich mich nochmal an`s Werk gemacht.
    Auf Nobbys Tip hin habe ich die Gabel nochmal gezogen und die Innereien mit Waschbezin gespült. Was für eine Brühe :evil:.
    Danke für den Hinweis. War wirklich nötig. Anschließend mit Gabelöl befüllt, Federn eingebaut und das ganze wieder an den Trecker montiert. Und als ich das Schutzblech einbaue fällt mir der Riss nochmal ins Auge. Nach längerem rumhirnen baue ich das Vorderad ein und ziehe die Achse fest.
    Nachdem ich das Schutzblech einegsetzt, aber die Schrauben noch nicht festgezogen habe sehe ich wo`s hapert. Zwischen Schutzblech und Gabelholm ist jeweils eine kleine Lücke. Wenn ich die Schrauben also jetzt anziehe spreizt es das ganze Blech und alles steht unter Spannung. Kein Wunder das das Blech einen Riss bekommen hat :sh:
    Also im Fundus vier ausreichend große, aber dünne Unterlegscheiben nach längerem kramen gefunden und verbaut. Jetzt hält das auch ohne dass das Vorderradschutzblech wie eine Feder wirkt.
    Dann das ganze andere Geschraubse der Gabel festgezogen. Kurzer Test im Stehen: Gabel spricht wunderbar leicht an :ber:.
    Anschließend Tachowelle und Bremszug montiert
    Das synchronisieren der Duplexbremse ist ein bissche fieselig, aber die Anleitung im Forum hat gehölftet. :314:
    Nach ausreichendem Bewundern meines Werks beschließe ich für heute Schluss zumachen. Die Familie will auch ihr Recht :bus:-


    Fazit bisher: Irgendwelche Problem blieben bisher aus. Und der Trecker ist keine Raketentechnik. Selbst der DaS (Dümmste anzunehmende Schrauber) sollte das hinbekommen wenn er sich ein bisschen in die Materie einliest und nicht mit Gewalt dran geht.


    Bis denne....


    Ralf


    P.S.: Die Batterie und den Seitendeckel hab ich immer noch nicht gefunden. Die Bakterrie muss ich eh tauschen, und kommt Zeit, kommt Seitendeckel :D

  • Nabendzusamm,


    hier ein kleines Update.


    Da in den letzten Tagen die Temperaturen doch tiiiiief gefallen sind, hab ich mir die Schrauberei im Schuppen gespart.
    Also ab in den Keller und den Tarnkappenbomber einer Revision unterzogen.Der Revisionssatz von Kedo wolte schlielßich verbaut werden :D Ich hatte mir vor vielen Jahren einen Zweiten, quasi Neuwertigen Versager, günstig in der Bucht geangelt. Den hatte ich dunkel, kühl und trocken gelagert. Nun frisch ans Werk und das Teil zerlegt. Lief anfangs ganz gut, aber die Messinginnenteile (Düsen und das ganze Geraffel) hatten doch reichlich Patina angesetzt. Und trotz richtigem Werkzeug wollte alles nicht so richtig raus. Nachdem ich den Schraubekopf am Schwimmernadelsitz schön rund gedreht :bash:hatte, erstmal eine Denkpause. Das ganze Messinggedröse scheint aus einer speziellen japanischen Butter/Käselegierung gefertigt zu sein. Also alles gummiartige (Membranen, O-Ringe usw) entfernt hatte, kurz entschlossen alles mit reichlich Kriechöl bedacht und einen Tag in einem Gefrierbeutel mit Nichtachtung bestraft.
    Am anderen Abend ging das meiste dann mit etwas Widerstand raus. Nur zwei Teile zeigten sich wiederborstig. Die Schraube die den Schwimmernadelsitz fest hält geht auch nach fräsen eines Schlitzes nicht raus, sondern bricht aus. Dann bleibt das blöde Ding halt drin :sh:.
    Unter der Lupe den Sitz beäugt. Mit einem abgeschnittenen Wattestäbchen im Schrauber und etwas Elsterglanz die Dichtfläche bearbeitet bis sie glänzt. Versuch macht kluch. Das nächste wiederspenstige Teil war die Ausgleichsluftdüse.Ohne Gewalt ging da nix. Nachdem auch hier der Schraubenschltz geplant war, kurzerhand einen 3,5er Bohrer eingespannt. Beherzt in die Mitte bis das Loch die richtige Größe und Tiefe hatte, und dann mit einem Linksausdreher entfernt. Das Teil war bis zum letzten Gewindegang widerborstig. Die neuen Teile gingen komischerweise alle gut rein und nix verkniesknaddelt. Alle O-Ringe getauscht und die Schiebermembran und Aircutventile ausgiebig befummelt und beäugt. Keine Risse oder Verformungen. Gutso. Ein bisschen Gummipflegemittel hauchdünn einmassiert und wieder allles zusammengesetzt.Jetzt liegt er da in seiner Pracht und wartet darauf eingebaut zu werden. Ob er läuft??? Das sehn wir wenn ich ihn verbaut habe. Dauert aber noch ein paar Tage. Bin aber guter Hoffnung.


    Bald treckert der Trecker wieder---


    Schönen Restabend noch :ber:

  • Bei so gründlicher Vorbereitung MUSS die einfach wieder laufen, und wie!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Und nun zum Endspurt:


    Liste abhaken.


    Öl ablassen, Filter raus, Neues Öl rein erledigt
    Tabernakel öffnen erledigt
    Seitendeckel rechts runter erledigt
    LiMa-Abdeckung runter erledigt
    Kupplung ausbauen/überprüfen (messen/einstellen )erledigt
    Kugelventil erneuern erledigt (nur überprüft)
    Ventile einstellen erledigt
    Steuerkette einstellen erledigt
    alle Züge überprüfen/einstellen und schmieren erledigt
    Reifen erneuern (obwohl das Profil noch gut ist) erledigt
    Vorderradbremse (Trommel) neue Beläge und warten erledigt
    Hinterradbremse neue Beläge und warten erledigt
    Ruckdämpfer erneuern erledigt
    Kettenblattträger abschmieren erledigt incl. Verbau O-ringe
    Schwingenachse abschmieren erledigt
    Gabelöl wechseln erledigt
    Kette reinigen / überprüfen / einstellen erledigt
    neue Batterie erledigt
    Vergaser überholen (Tarnkappenbomber) erledigt
    Neuer LUFI (K&N) erledigt
    Neue Zündkerze (Beru Silverstone) erledigt
    Und putzen, putzen, putzen noch nicht erledigt


    Nachdem ich meine Liste soweit abgearbeitet habe noch ein Paar Anmerkungen.
    Da ich seit ewigen Zeiten die Halbkugelventileinstellschrauben (so ein Wort gibt es nur im Deutschen :D da gefällt mir das finnische "Kalsarikännit" viel besser) drin habe und ich mich beim Einstellen innerlich immer einem Wutanfall genähert hatte, bin ich hier auf die Schablone zur Winkelmethode gestoßen. Gebastelt und ruck zuck sind die Ventile eingestellt.
    Also den Tarnkappenbomber eingesetzt, großer Beölungszauber, Benzinfass aufgesetzt und angeschlossen und auf PRI. Super, der Tarnkappenbomber ist nicht inkontinent :tongue:
    Alles nochmal überprüft und dann der Moment der Wahrheit. Zündung an, Choke halb ziehen, Kicker raus und ein beherzter Tritt.....nix.....noch mal treten.....nix....auf eine Neues und der Trecker erwacht zum Leben :369:
    Erst ein bisschen unrund aber mit etwas Gas am Leben gehalten. Nach 10sek läuft er im erhöhten Leerlauf rund. Neugierig die Entlüftungsschraube am Ölfilter geöffnet und da suppt es auchschon raus. :]
    Nach nicht einer Minute Choke ganz rein, und Leerlauf etwas höher gestellt. Anschließend am Vergaser die Leerlaufgemischschraube so weit verdreht das sich die höchste Drehzahl einstellt und dann Leerlauf mit der seitlichen Rändelschraube auf 1200 Umdrehungen eingeregelt. Jetzt steht er da und pröttelt vor sich hin.....
    Kurzer Blick ins Ölloch, und da seh (und höre) ich auch das die Pumpe nach oben fördert.
    "Wiederauferstehung" vollendet.


    Jetzt muss ich nur nach den Graukittel meines geringsten Mißtrauens aufsuchen und dann steht dem Spass nix mehr im Wege :D


    Bedanken möchte ich bei allen die bis hierhin durchgehalten haben; besonders bei allen die in diesem schönen Forum mit Spaß und Tipps zum Gelingen beigetragen haben. :357:


    Wenn sie sauber ist und frisch geHUt, stell ich ein paar Bilder ein.


    Bis demnächst


    Jaganout

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!