Gabelschraubdingers in schwarz gesucht...woher?

  • Moinsen Gemeinde :666:


    Folgendes....


    Gabelaufbau in schwarz, Faltenbälge vonner Mz..check
    Gabelbrücken etc.. schwarz...check
    Standrohre (Tauchrohre?..komme da immer durcheinander)...check


    Aber!!...oben sind ja orischinal diese schwarzen Plasteknüppers drin, oben an der Gabel.


    Gibts da nicht irgendwie schicke Alternativen in schickem schwarz?...am besten aus Metall zum schrauben?.


    Habe mich schon wund gesucht...gold, silber..alles kein Prob, sogar blau war drunter aber nix in schwarz!


    Hat jemand ne Ahnung bzw Bezugsquelle wie ich dieses optische Dilemma lösen kann oder muss ich mir echt sowas in silber holen und für gold schwärzen lassen?


    Danke schonmal für Ideengebung :)

  • Meinst Du fürs Standrohr zwischen den Gabelbrücken, oder wo?


    Rostfreie Version:
    Abflussrohr (grau) aus dem Baumarkt (ich glaub das war HT-Rohr PP DW 40)
    absägen,
    anschleifen,
    Plastikgrund auftragen,
    lackieren,
    einbauen.


    Oder gleich ein passendes schwarzes Rohr besorgen ...


    Ungetesteter Netzfund - selber nachmessen!


    Falls Du die Verschlussstopfen der Gabel meinst, die kannst Du doch auch selber lackieren ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zum Schrauben hätte ich noch ein Satz Höherlegung um 18mm. Die Sind Alu aber kann man auch schwarz machen. Hast dann oben einen glatten, gewölbten Abschluss.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • na dann nimm doch die in natur und lass sie eloxieren

  • Zitat

    Original von juwi
    na dann nimm doch die in natur und lass sie eloxieren


    Denke da wirds auch draus hinauslaufen, die Waffenbesitzer haben nette Chemikalien zum selber brünieren..
    Muss auch mal im Modellbau schauen, da gibts sicher auch Mittelchen.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712


    Denke da wirds auch draus hinauslaufen, die Waffenbesitzer haben nette Chemikalien zum selber brünieren..
    Muss auch mal im Modellbau schauen, da gibts sicher auch Mittelchen.


    Alu kann man nicht brünieren.
    Es gibt ein Mittel zum schwärzen, das hält aber nicht lange unter Umwelteinflüssen.


    Eloxieren ist kein "Mittelchen", sondern das läuft mit Strom (und Wärme), wie beim galvanisieren. Unter Zugabe von Farbstoffen dann auch Farbig...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Fump
    eloxieren ist eine Abkürzung für elektrisch oxydieren. Diese Oxydschicht ist im Gegensatz zum Alu sau hart und oxydiert nicht weiter.


    Dös weiß ich doch, dachte nur in meinem jugendlichen Leichtsinn es gibt ne DIY - Methode welche auch haltbar ist.


    Najo,..dann wird halt eloxiert.
    Suche ich mir nen Betrieb welcher meinen Motorschrauben auch wieder zu nem neuen, schönen Leben verhelfen wird...egal wie.


    Und hat da jemand evtl ne Bezugsquelle für diese schwarzen Stoppmuttern?, tippe mal drauf das ich den korrekten Begriff von den Dingern nicht kenne und deshalb wie blöde suche und nix finde.

  • Ich hab die Schrauben in Bref "Powerreiniger" eingelegt (Phosphorsäure).
    Kamen raus wie neu.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Ich hab die Schrauben in Bref "Powerreiniger" eingelegt (Phosphorsäure).
    Kamen raus wie neu.


    Oh, das geht?...muss eh gleich nochmal einkaufen gehen, danke für den Tipp!!

  • Morjen
    habe noch ne Handvoll passende Muttern. Melde dich einfach.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Eloxieren geht auch DIY zu Hause, wenn ein passendes Netzteil vorhanden ist.
    Man braucht nur Natronlauge, Schwefelsäure, Dest.Wasser und evtl Farbe.
    Anleitungen gibts genug im I-net und die Farben in diversen Shops auch.
    Ist kein Hexenwerk...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Ne, meinte die Verschlußstopfen direkt von der Gabel.
    Gabelcover habe ich mir schon selber gebaut aus Alurohr, das wird


    Wenn du die Cover pulvern lässt kannste doch auch gleich die Alu Gabelstopfen
    mit pulvern lassen. Versteh das Problem nicht.


    Bei den Schrauben würd ich mal den Uli aus 48341 Altenberge fragen, der hat Unmengen
    von SR und XT Kleinteilen neu verzinken lassen. Den Uli findest du bei ebay-kleinanzeigen.


    Gruss Udo

  • Zitat

    Wenn du die Cover pulvern lässt kannste doch auch gleich die Alu Gabelstopfen mit pulvern lassen. Versteh das Problem nicht.


    Weil gepulvertes und Werkzeug nicht so wirklich zusammen passen?
    Da ist dann Eloxal sinniger denke ich

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Wieso Werkzeug?
    Die Dinger werden doch nur in die Verschlussschrauben reingedrückt
    und halten über einen O-Ring.


    Oh, dann haben wir aneinander vorbei geredet.
    Ich möchte die zum schrauben haben, sind von Motolanna.


    Die Schraube vom Lenkkopf ist dann auch von denen und alle 3 passen optisch gut zusammen da gleicher Stil.


    bin da komisch, ich sage jetzt nicht wie es mir geht wenn auch nur ne Unterlegscheibe nicht optisch ins Konzept passt :411:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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