Feinwuchten bei 535ccm?

  • Moin Gemeinde :666:


    Folschendes...mein Pleul ist zwar noch "gut", habe mich aber doch entschlossen es austauschen zu lassen, kommt eines von Großewächter mit Bronzebuchse rein.
    Nach 63.000 km und da eh zerlegt...why not?


    Der Zylinder und Kolben sind zwar auch noch "gut" aber wenn ich schon bei bin?...also...535ccm und Zuganker.



    Jetzt stellt sich mir die Frage obs sinniger wäre die KW gleich feinwuchten zu lassen.


    Wäre das sinnig oder doch eher überflüssig?


    Kopfbearbeitung und größerer Gaser komt ja dann später auch noch dazu sobald ich mich hochgearbeitet habe.


    Da würden mich schon Meinungen interessieren.

  • Hi Nevermind,


    ...ja das Geld für das Pleuel würde ich mir sparen, das mit dem Feinwuchten kommt auf den Kolben an, bei einem leichteren Kolben ist meiner Meinung nach auch das unnötig, bei einem schwereren Glaubenssache.... :D
    Ich persönlich würde auch von 535 ccm absehen, entweder gleich richtig aufbohren oder nächstes Übermaß.
    Über 89 mm Bohrung würde ich nicht gehen, denn ab da sollte man den Kopf anpassen, was irreversibel ist. bei Bohrungsdurchmessern über etwa 95 mm kann man den Rand wieder stehen lassen, so als Quetschkante.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich find, dynamisches wuchten bzw feinwuchten schadet nie, und zwar unabhängig vom Kolbengewicht. Die Welle wird dann links zu rechts symmetrisch gewuchtet, das schaltet den Taumelfaktor aus. Ich hab das bisher immer positiv wahrgenommen, selbst wenn der Wuchtfaktor mal nicht so ganz gepasst hat.


    Gruß
    Hans

  • Oihoi Leute :)


    @ Mambu


    Nääääää...des soll ordentlich werden und ich baue da lieber ein neues Pleul ein bevor das alte mit 63.000 wieder reinkommt, und wenns für das eigene Gefühl ist :).


    Du meinst jetzt gleich ne dicke Laufbuchse rein mit Gehäuse aufspindeln?.
    Kam mir auch schon in den Sinn aber ich bin mir da einfach noch unschlüssig, muss ich die Vor/Nahteile abwägen und mich vor allem noch bisserl weiter durchlesen.


    Ist jetzt die 2. Übergröße drinne, bisserl Luft ist also noch,..muss ich einfach mal schauen ...KW geht erst im Mai wech, bis dahin müsste ich mich allerdings entschieden haben.


    Das der Kopf dahingehend angepasst werden muss, macht nix...habe mir in der Zwischenzeit noch ne komplette Garnitur Zylinder/Kopf/Rockerbox angeschafft (Ebay sei dank...spottbillig) und die bleiben Original fürn Notfall.


    Hiha


    Hmm,..klingt sinnig, was hälst du von den 535?...ist ja irgendwie ne Glaubensfrage scheints wegen Zylinderabrissen.

  • Ich halte nix von den Langhubereien, 84mm reichen IMHO locker, ist aber Geschmacksache.
    Wichtig ist, dass für einen alltagstauglichen Motor die Verdichtung niedrig bleibt, dann gibts auch keine Abrisse. Die passieren meiner Meinung nach häufig wegen unbemerkten Klingelns, und das tun (zu)hoch verdichtete Motoren mit so ungünstigen Brennräumen gern.


    Hans

  • Hey,


    solch einen 90er Kolben der dann 535 cbm ergibt habe ich auch gefahren. Das Teil hat Spaß gemacht jedoch würde ich mir so etwas heute anders bauen.
    Ich hatte das ganze mit einem CP-Kolben. Die Verdichtung war ordentlich und ich habe das Klingeln nur schwer in den Griff bekommen. Wie schon gesagt der Kopf gehört angepasst und die Verdichtung unbedingt kontrolliert und evtl. auch angepasst. Sonst ist das nicht so gut.
    Ich habe das Klingeln am Ende nur mit dem guten "102" und der Anpassung des Zündzeitpunkts (da gibt es ja die Teile von Kedo) leidlich hinbekommen. Der Motor hatte ordentlich Leistung und hat auch Spaß gemacht. Bei ca. 40tsd kms habe ich ihn dann öffnen müssen (Lager unter dem Ritzel platt). Das ganze sah eigentlich recht gut aus, jedoch hat die Kurbelwelle im Topend gelitten (die war vorher neu gemacht worden). Die ist zwar noch in Ordnung aber sieht aus, als hätte sie über 100tsd auf dem Buckel.
    Ich hatte glücklicherweise noch einen anderen Motor am Start. Da ist nur das 2. Übermaß drinnen, der Kopf ist richtig offen mit anderer Nocke und TM40. Dieser Motor läuft im Vergleich seidenweich, kommt zwar unten herum etwas weniger gut, aber das Ausdrehen macht damit richtig Freude.


    Soviel zu meinem Erfahrungen dazu! Ach ja kein Feinwuchten oder so. Wenn der Kolben vom Gewicht her halbwegs hinkommt passt das denke ich.


    Grüße
    Olaf

  • Das würde dann alles aus einem "Guß" sein, Kopf angepasst mit Flow Bench, Kanäle etc... auf die 90 mm angepasst.
    Beide Ventile 2 m größer,Bronzebuchsen, dazu ein TM40 und Verdichtung würde bei 9:1 liegen.


    Am allerliebsten wäre mir natürlich ein Sandgußzylinder aber die gibts wohl nur beim Dreibuchstabenmann irgendwie und da will ich nicht hin.


    Logo, alles ein gigantischer Aufwand und insgesamt wird die SR teurer als wenn man neu n stärkeres Moped kaufen würde...aber...es macht Spaaaaaaß und ist dekadent :D

  • Wenn die Kurbelwelle samt Pleuel noch gut ist würd ich lieber eine andere
    besorgen und die überholen lassen. Bronzebuchse im Pleuelauge hat mehr Nach-
    als Vorteile (teuer, schwächt das eh schon dünnwandige smallend, und die
    Buchse läßt sich falls mal was fehlt eigentlich nicht wirtschaftlich wechseln ...)
    Nimm eins ohne, haste mehr davon.


    Was die Wuchterei angeht: man kann natürlich mit entsprechender Ausrüstung
    der Kurbelwelle eine genau definierte Unwucht verpassen, bloß weiß niemand
    welche denn die beste wäre (die rechnerisch beste bewährt sich in der Praxis
    nicht übermäßig gut). Sprich solange man nicht weiß wie man die Welle
    grobwuchten soll kann man sich die Ausgaben für's Feinwuchten sparen.


    90er Bohrung kann man mit der Serienbuchse gerade noch machen, aber
    die ist dann echt grenzwertig dünn. Schneller reißen tut der Zylinder damit
    nicht, die Gefahr besteht erst mit größeren Buchsen. Zugentlastung sollte
    man machen aber sich nicht zuviel davon erwarten ...


    Was die Verdichtung angeht, da kommt es stark drauf an was du für eine
    Nockenwelle fährst (grob gesagt je "raciger" die ist umso höher kannst du
    mit der Verdichtung gehen), aber 9:1 sind schon ein bißchen arg fad ...


    Ventile würd ich an deiner Stelle serienmäßig lassen oder allenfalls ein
    größeres Einlaßventil einbauen, was mehr bringt ist ne richtige
    Nockenwelle.


    Wenn du schon bereit bist etwas Kohle in den Motor zu investieren dann
    spar nicht am Vergaser sondern tu dir den Gefallen und nimm gleich nen
    TMR.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Nocke wird ne Hiha-Nocke sein.


    Das Pleul ist von Großewächter und neu, nix aufgearbeitetes wie man mir sagte.
    Und die Beschichtung vom Pleul ist zwar NOCH okay aber sie ist schon in er Mitte arg dunkel und nach 63.000 km?...und wenns nur fürs eigene Gewissen ist


    Ich will KW und Zylinder komplett von Abp -Racing machen lassen damit es bei einem bleibt und aufeinander abgestimmt ist.


    TMR?...wo genau sind die Unterschiede zu nem TM 40?, der war eigentlich mein Favorit bisher.
    Und wie schaut es mit der Passung aus?...beim TM40 bekomme ich nen angepassten Ansaustutzen zu und dann in Verbindung mit dem 48T -Kasten passt das.


    Soll alles möglichst gut harmonieren, Kopf, Zylinder, Vergaser, Lufikasten der 48 t und Peppmöller


    Ich möchte da insgesamt nen halbwegs guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Leistung hinbekommen.


    Und Kosten?...alleine für den Motor ?...ich denke nicht drüber nach aber wird dann so bei 4000 sein am Ende...kommt ja noch mehr ran.

  • Guten Abend,
    Lässt Du Deinen Kopf auch bei ABP machen?
    Sie sagen sie hätten einen anderen (besseren) Ansaugstutzen für den TM40?! Hast Du den bereits gesehen?
    Grüße
    Christian

  • Hoi Christian :),


    Ne, man hat mir erfolgreich ins Gewissen geredet :D.
    Zylinder wird nur eine Numer aufgtebohrt mit Schmiedekolben und Kopf wird von Hudiwudri beareitet, ne Stufe 5 wirds werden.


    Als Vergaser kommt ein TMR 36 oder 40 rein, mal schaun :).
    Ansaugstutzen kommt dann direkt von Topham .

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    ... und Kopf wird von Hudiwudri beareitet, ne Stufe 5 wirds werden.


    Gute Wahl! :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine KW nicht feingewuchtet beim 535er Satz (90er Wiseco), nur den Kolben in etwa auf das gleiche Gewicht wie den originalen gefräst (kannst du Christian - Hudriwudri- mal fragen, er kann dir sagen , wo Material am Kolben weg kann).
    Vibrationsverhalten ist in etwa wie original und deutlich angenehmer als mein 625er Satz.
    Halten tut es mehrere 10000km und wird im Gespannbetrieb oft ausgequetscht.
    - Meine Er-fahrung-


    LG
    Harry

  • Bei mir wird es am Ende wohl wie bei 4712.
    Hat denn Topham einen anderen Ansaugstutzen als zb Kedo? Den habe ich, ist sehr weich und hat keine 40 mm Innendurchmesser.
    Gibt es eigentlich eine Gewichtstabelle für Kolben (mit Ringen) der verschiedenen Anbieter mit Durchmesser 87mm, 90mm, 95mm? Habe hier nichts gefunden.
    Ps der 500er GtF „Meister“ fährt Köpfe von ABP?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!