Wieviel Strom muss der Killschalter aushalten?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir überlegt, dass es schick wäre einen keinen runden Druckschalter mit Rastfunktion als Killschalter an unauffälliger Stelle zu verbauen.


    Leider findet man bei den angebotenen Schaltern oft keine Angabe zur maximal zulässigen Stromstärke oder diese bewegt sich im Bereich von 3-5A.


    Nun ist meine laienhafter Überlegung, dass das vielleicht kein Problem sein könnte, da die Zündung ja kurzgeschlossen wird, die allermeiste Zeit also kein Strom über den Schalter fließt. Und wenn dann die Zündung ausgemacht - also kurzgeschlossen wird, fließt zwar Strom aber nicht lange da der Motor ja gleich ausgeht.


    Was sagt ihr dazu? Sollte man auf jeden Fall einen Schalter verwenden, der bis zu 10A aushält? Im schlimmsten Fall kann man die Karre nicht mehr ausmachen (was natürlich blöd wäre)?


    Vielen Dank für eure Meinungen und schöne Grüße,


    Klaus

  • Ich kann dir nicht sagen, was der Schalter aushalten muss, aber setze einfach ein Relais dazu und es funktioniert.


    Gruss
    Bernd

  • M.M. nach ist das doch Schaltstrom für die CDI. Ich würde mir eher Gedanken um die Wetterfestigkeit als um Stromstärke machen.
    f

  • Woher sollen denn die 10A kommen ?


    Wie Fump bereits schrub.


    Ein Relais dafür ist absolut unnötig.


    Ich schätze den Strom hier <1A


    ....wobei ich den jedoch nie gemessen habe.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Kritisch ist die Spannung, also der Kontaktabstand.
    Das ist nicht der Schaltstrom für die CDI, sondern der komplette Generatorimpuls, aus dem bei Nichtableitung der Zündfunke transformiert wird. Da ist schon Energie dahinter ...


    Ich hatte einen Fall, da hatte jemand an einer SR den originalen Lichtschalter der SR als Killschalter verwendet (quasi Diebstahlschutz), aber das war ungeeignet da bei höheren Drehzahlen hier Funken übersprangen und der Motor nur noch stotterte.
    Da kommen halt 30-40V (oder mehr?) daher und nicht nur 6 oder 12.


    Musst Du probieren.
    Ich würde eher bei Schaltern für den 250V-Bereich suchen.


    Killschalter für modernere Motorräder müssen nur 12V schalten (TCI, ...) sind also auch nicht per se geeignet.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich habe mal die Spannung per Oszyloskop im Standgas gemessen:
    Etwa 90V Spitzenspannung.
    Ein Schalter für 230V und 2A Schaltleistung sollte völlig reichen....


    Und ja, die Wetterfestigkeit sollte beachtet werden!

  • Danke für die infos und besonderen Dank an barnix fürs nachmessen!



    Ich schau mal, ob ich nen passenden Schalter mit > 200 v finde und probiers einfach aus.


    Vielleicht gibts auch was wasserdichtes oder wenigstens spritzwassergeschütztes.


    Wird aber noch ein bisschen dauern. Ich plane gerade mein nächstes Projekt so weit wie möglich vor.
    Wenn die vorgespräche mit dem Tüv positiv verlaufen, hoffe ich bald beginnen zu können. Selbstverständlich werde ich berichten und habe bestimmt auch noch die ein oder andere Frage.


    Schönen Abend,


    Klaus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!