Motor checken überprüfen Motorradwerkstatt oder Motoreninstandsetzer

  • Hallo,


    die Frage steht im Thema...wer kennt sich besser aus? Freie Motorradwerkstatt oder ein Motoreninstandsetzer? Will einen Motor vor Einbau auf etwaige Erneuerungen überprüfen lassen wenn er schonmal draussen ist. Sprich Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder...




    Danke


    uwe

  • Hallo Uwe
    Du kannst bei beiden Varianten Glück oder Pech haben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst wende dich an die Spezialisten. Hier im Forum z.b Dieselross. Es gibt aber auch noch andere wie den Höfer die sich auf SR eingeschossen haben. Höfer findest du über eBay Kleinanzeigen.
    Karsten

  • Die Infos und Hilfen hier im Forum sind grossartig und fast endlos! Aber ich denke, eine direkte Vor-Ort-Diagnose ist über dieses Medium schwer möglich. Fotos sagen viel aber auch nicht alles.


    Danke

  • Moin,
    Weißt du denn wieviel der Motor gelaufen hat?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ...und unbekannte Standzeit.


    Ölpumpe erstmal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?
    Worauf dabei explizit achten?


    Da liegt es dann nicht am Öl/Schmierung wenn was klappert.

  • Die Schrauberei ist doch nur Zeitvertreib und Geldvernichtung. Wenn der Motor läuft dann machst Du am besten überhaupt nichts außer Öl/Filter und Ventilspiel. Geht der Ölverbrauch auf 1 Liter pro 1000 Km dann Motor raus und überholen. Wenn der Motor normal gepflegt wurde kannst Du wahrscheinlich noch 15 bis 25 tkm fahren. Und wieviel Km fährst Du im Jahr mit der SR? :yl:

  • Letztes Jahr keine tausend 8o


    Die Ölpumpe sollte schon zuverlässig laufen und die Teile zum dichten kosten 15eur. Da isse wieder dicht und dauert geschätzt einen verregneten Nachmittag. Das isses mir schon wert bei dem empfindlichen Kopfinhalt der SR.
    Rest wird aber werden wie beschrieben.
    Kann aber grade eh nicht ankicken...Meniskus-OP rechts...

  • Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans

  • Zitat

    Original von thema
    Ölpumpe erst mal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?


    Ölpumpendeckeldichtung aber nur, wenn auch eine drin war. Wenn keine drin war, dann kommt auch keine neue rein.


    Die von dir beschriebenen Teile (Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder) kannst du dir ja recht einfach schon mal selbst von außen ansehen, mit ner kleinen Taschenlampe. Durch die beiden Ventileinstelldeckel sieht man, mit Hand am Kicker langsam weiter gedreht, die kompletten Nockenlaufbahnen und einen Teil der Kipphebelgleitflächen. Ventileinstellschrauben mal rausgedreht und man sieht etwaiges Pitting. Durchs Zündkerzenloch sieht man die Zylinderlaufbahn, Kolbenoberfläche und ich meine sogar ein Stück weit die Oberseiten der Ventilteller.


    Das ersetzt natürlich alles keine Vermessung etc, aber für einen ersten Eindruck ohne viel Aufwand ist das doch ganz gut. Wenn du so krasse Riefen findest, dann weißt du, was zu tun ist. Sind die Oberflächen alle einwandfrei, weißt dus auch. Dazwischen wirds ggf. schwierig.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans


    Dat wollte ich auch gerade schreiben..


    Kann mich gut erinnern, als ich meinen Motor zur Generalüberholung beim Dieselross hatte, er nur meinte "dat wird auf keinen Fall getauscht".. :yl: :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

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