Motor checken überprüfen Motorradwerkstatt oder Motoreninstandsetzer

  • Hallo,


    die Frage steht im Thema...wer kennt sich besser aus? Freie Motorradwerkstatt oder ein Motoreninstandsetzer? Will einen Motor vor Einbau auf etwaige Erneuerungen überprüfen lassen wenn er schonmal draussen ist. Sprich Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder...




    Danke


    uwe

  • Hallo Uwe
    Du kannst bei beiden Varianten Glück oder Pech haben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst wende dich an die Spezialisten. Hier im Forum z.b Dieselross. Es gibt aber auch noch andere wie den Höfer die sich auf SR eingeschossen haben. Höfer findest du über eBay Kleinanzeigen.
    Karsten

  • Die Infos und Hilfen hier im Forum sind grossartig und fast endlos! Aber ich denke, eine direkte Vor-Ort-Diagnose ist über dieses Medium schwer möglich. Fotos sagen viel aber auch nicht alles.


    Danke

  • Moin,
    Weißt du denn wieviel der Motor gelaufen hat?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ...und unbekannte Standzeit.


    Ölpumpe erstmal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?
    Worauf dabei explizit achten?


    Da liegt es dann nicht am Öl/Schmierung wenn was klappert.

  • Die Schrauberei ist doch nur Zeitvertreib und Geldvernichtung. Wenn der Motor läuft dann machst Du am besten überhaupt nichts außer Öl/Filter und Ventilspiel. Geht der Ölverbrauch auf 1 Liter pro 1000 Km dann Motor raus und überholen. Wenn der Motor normal gepflegt wurde kannst Du wahrscheinlich noch 15 bis 25 tkm fahren. Und wieviel Km fährst Du im Jahr mit der SR? :yl:

  • Letztes Jahr keine tausend 8o


    Die Ölpumpe sollte schon zuverlässig laufen und die Teile zum dichten kosten 15eur. Da isse wieder dicht und dauert geschätzt einen verregneten Nachmittag. Das isses mir schon wert bei dem empfindlichen Kopfinhalt der SR.
    Rest wird aber werden wie beschrieben.
    Kann aber grade eh nicht ankicken...Meniskus-OP rechts...

  • Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans

  • Zitat

    Original von thema
    Ölpumpe erst mal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?


    Ölpumpendeckeldichtung aber nur, wenn auch eine drin war. Wenn keine drin war, dann kommt auch keine neue rein.


    Die von dir beschriebenen Teile (Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder) kannst du dir ja recht einfach schon mal selbst von außen ansehen, mit ner kleinen Taschenlampe. Durch die beiden Ventileinstelldeckel sieht man, mit Hand am Kicker langsam weiter gedreht, die kompletten Nockenlaufbahnen und einen Teil der Kipphebelgleitflächen. Ventileinstellschrauben mal rausgedreht und man sieht etwaiges Pitting. Durchs Zündkerzenloch sieht man die Zylinderlaufbahn, Kolbenoberfläche und ich meine sogar ein Stück weit die Oberseiten der Ventilteller.


    Das ersetzt natürlich alles keine Vermessung etc, aber für einen ersten Eindruck ohne viel Aufwand ist das doch ganz gut. Wenn du so krasse Riefen findest, dann weißt du, was zu tun ist. Sind die Oberflächen alle einwandfrei, weißt dus auch. Dazwischen wirds ggf. schwierig.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans


    Dat wollte ich auch gerade schreiben..


    Kann mich gut erinnern, als ich meinen Motor zur Generalüberholung beim Dieselross hatte, er nur meinte "dat wird auf keinen Fall getauscht".. :yl: :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!