Motor checken überprüfen Motorradwerkstatt oder Motoreninstandsetzer

  • Hallo,


    die Frage steht im Thema...wer kennt sich besser aus? Freie Motorradwerkstatt oder ein Motoreninstandsetzer? Will einen Motor vor Einbau auf etwaige Erneuerungen überprüfen lassen wenn er schonmal draussen ist. Sprich Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder...




    Danke


    uwe

  • Hallo Uwe
    Du kannst bei beiden Varianten Glück oder Pech haben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst wende dich an die Spezialisten. Hier im Forum z.b Dieselross. Es gibt aber auch noch andere wie den Höfer die sich auf SR eingeschossen haben. Höfer findest du über eBay Kleinanzeigen.
    Karsten

  • Die Infos und Hilfen hier im Forum sind grossartig und fast endlos! Aber ich denke, eine direkte Vor-Ort-Diagnose ist über dieses Medium schwer möglich. Fotos sagen viel aber auch nicht alles.


    Danke

  • Moin,
    Weißt du denn wieviel der Motor gelaufen hat?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ...und unbekannte Standzeit.


    Ölpumpe erstmal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?
    Worauf dabei explizit achten?


    Da liegt es dann nicht am Öl/Schmierung wenn was klappert.

  • Die Schrauberei ist doch nur Zeitvertreib und Geldvernichtung. Wenn der Motor läuft dann machst Du am besten überhaupt nichts außer Öl/Filter und Ventilspiel. Geht der Ölverbrauch auf 1 Liter pro 1000 Km dann Motor raus und überholen. Wenn der Motor normal gepflegt wurde kannst Du wahrscheinlich noch 15 bis 25 tkm fahren. Und wieviel Km fährst Du im Jahr mit der SR? :yl:

  • Letztes Jahr keine tausend 8o


    Die Ölpumpe sollte schon zuverlässig laufen und die Teile zum dichten kosten 15eur. Da isse wieder dicht und dauert geschätzt einen verregneten Nachmittag. Das isses mir schon wert bei dem empfindlichen Kopfinhalt der SR.
    Rest wird aber werden wie beschrieben.
    Kann aber grade eh nicht ankicken...Meniskus-OP rechts...

  • Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans

  • Zitat

    Original von thema
    Ölpumpe erst mal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?


    Ölpumpendeckeldichtung aber nur, wenn auch eine drin war. Wenn keine drin war, dann kommt auch keine neue rein.


    Die von dir beschriebenen Teile (Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder) kannst du dir ja recht einfach schon mal selbst von außen ansehen, mit ner kleinen Taschenlampe. Durch die beiden Ventileinstelldeckel sieht man, mit Hand am Kicker langsam weiter gedreht, die kompletten Nockenlaufbahnen und einen Teil der Kipphebelgleitflächen. Ventileinstellschrauben mal rausgedreht und man sieht etwaiges Pitting. Durchs Zündkerzenloch sieht man die Zylinderlaufbahn, Kolbenoberfläche und ich meine sogar ein Stück weit die Oberseiten der Ventilteller.


    Das ersetzt natürlich alles keine Vermessung etc, aber für einen ersten Eindruck ohne viel Aufwand ist das doch ganz gut. Wenn du so krasse Riefen findest, dann weißt du, was zu tun ist. Sind die Oberflächen alle einwandfrei, weißt dus auch. Dazwischen wirds ggf. schwierig.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans


    Dat wollte ich auch gerade schreiben..


    Kann mich gut erinnern, als ich meinen Motor zur Generalüberholung beim Dieselross hatte, er nur meinte "dat wird auf keinen Fall getauscht".. :yl: :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!