Motor checken überprüfen Motorradwerkstatt oder Motoreninstandsetzer

  • Hallo,


    die Frage steht im Thema...wer kennt sich besser aus? Freie Motorradwerkstatt oder ein Motoreninstandsetzer? Will einen Motor vor Einbau auf etwaige Erneuerungen überprüfen lassen wenn er schonmal draussen ist. Sprich Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder...




    Danke


    uwe

  • Hallo Uwe
    Du kannst bei beiden Varianten Glück oder Pech haben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst wende dich an die Spezialisten. Hier im Forum z.b Dieselross. Es gibt aber auch noch andere wie den Höfer die sich auf SR eingeschossen haben. Höfer findest du über eBay Kleinanzeigen.
    Karsten

  • Die Infos und Hilfen hier im Forum sind grossartig und fast endlos! Aber ich denke, eine direkte Vor-Ort-Diagnose ist über dieses Medium schwer möglich. Fotos sagen viel aber auch nicht alles.


    Danke

  • Moin,
    Weißt du denn wieviel der Motor gelaufen hat?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ...und unbekannte Standzeit.


    Ölpumpe erstmal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?
    Worauf dabei explizit achten?


    Da liegt es dann nicht am Öl/Schmierung wenn was klappert.

  • Die Schrauberei ist doch nur Zeitvertreib und Geldvernichtung. Wenn der Motor läuft dann machst Du am besten überhaupt nichts außer Öl/Filter und Ventilspiel. Geht der Ölverbrauch auf 1 Liter pro 1000 Km dann Motor raus und überholen. Wenn der Motor normal gepflegt wurde kannst Du wahrscheinlich noch 15 bis 25 tkm fahren. Und wieviel Km fährst Du im Jahr mit der SR? :yl:

  • Letztes Jahr keine tausend 8o


    Die Ölpumpe sollte schon zuverlässig laufen und die Teile zum dichten kosten 15eur. Da isse wieder dicht und dauert geschätzt einen verregneten Nachmittag. Das isses mir schon wert bei dem empfindlichen Kopfinhalt der SR.
    Rest wird aber werden wie beschrieben.
    Kann aber grade eh nicht ankicken...Meniskus-OP rechts...

  • Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans

  • Zitat

    Original von thema
    Ölpumpe erst mal (selber) neu dichten?
    Bei der 2j4 "nur" die zwei Simmerringe+Deckeldichtung der Ölpumpe+Dichtung Kupplungsdeckel?


    Ölpumpendeckeldichtung aber nur, wenn auch eine drin war. Wenn keine drin war, dann kommt auch keine neue rein.


    Die von dir beschriebenen Teile (Ventile, Nocke, Kipphebel, Kolben, Zylinder) kannst du dir ja recht einfach schon mal selbst von außen ansehen, mit ner kleinen Taschenlampe. Durch die beiden Ventileinstelldeckel sieht man, mit Hand am Kicker langsam weiter gedreht, die kompletten Nockenlaufbahnen und einen Teil der Kipphebelgleitflächen. Ventileinstellschrauben mal rausgedreht und man sieht etwaiges Pitting. Durchs Zündkerzenloch sieht man die Zylinderlaufbahn, Kolbenoberfläche und ich meine sogar ein Stück weit die Oberseiten der Ventilteller.


    Das ersetzt natürlich alles keine Vermessung etc, aber für einen ersten Eindruck ohne viel Aufwand ist das doch ganz gut. Wenn du so krasse Riefen findest, dann weißt du, was zu tun ist. Sind die Oberflächen alle einwandfrei, weißt dus auch. Dazwischen wirds ggf. schwierig.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kopfinnereien sind nur empfindlich bei Erstinbetriebnahme, bei chronischem Ölwechselverzug und Ölmangel. Das Zeug kann ewig halten.


    Hans


    Dat wollte ich auch gerade schreiben..


    Kann mich gut erinnern, als ich meinen Motor zur Generalüberholung beim Dieselross hatte, er nur meinte "dat wird auf keinen Fall getauscht".. :yl: :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!