Beleuchtung ist ausgestiegen

  • Hallo und guten Abend
    gerade eben bin ich von einer kurzen Ausfahrt zurückgekehrt. Nachdem mir während der Fahrt aufgefallen ist, dass die Blinker schneller blinken als gewohnt, habe ich zu Hause festgestellt, dass die Leerlauflampe nicht mehr funktioniert. Auch das Vorderlicht funktioniert nicht mehr. Nur das Rücklicht brennt noch sehr schwach, wird beim Bremsen aber etwas heller.
    Woran könnte das liegen?

  • Ich tipp mal auf Batterie gestorben oder deren Kontakte....
    Sicherung kontrolliert?


    Erstmal messen wieviel sie hat.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, muss man weiter sehen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ich tipp mal auf Batterie gestorben oder deren Kontakte....
    Sicherung kontrolliert?


    Erstmal messen wieviel sie hat.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, muss man weiter sehen...


    Stimmt, hört sich sehr nach Batteriekirmesbeleuchtung an..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Sicherung ist ok. Habe die Batteriespannung gemessen. 11,5 V. Habe jetzt das Ladegerät angehängt. Sieht aber so aus, wie wenn ich einen Neue Batterie bräuchte. Was empfehlt ihr? Ich habe mir die digitale Zändungsanlage bestellt, da die LiMa schwächelt und bei mir in der Nähe niemand so ein Ding zu einem bezahlbaren Preis instand setzen kann.

  • Servus,
    ich fahr Bleigelakkus von Kedo an allen Motorrädern und komm gut mit denen klar.
    Bei der SR500 funktionieren die nicht so gut mit dem Originalregler (der regelt zu hoch, das kann die Batterie schädigen), aber wenn Du die Lichtmaschne ohnehin ersetzt sollte das passen:
    http://kedo.de/produkte/41736.html


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Nun 11,5V heisst nicht automatisch tot.
    Probier mal nach dem laden ob alles funktioniert (Motor aus lassen).
    Falls das Licht funktioniert und nicht direkt abstirbt ist die Batterie vielleicht noch ganz und du hast ein Ladeproblem. Dann erstmal die Stecker von der Lima checken.


    Falls Umstieg auf Blei Gel achte darauf das er 15V Ladespannung verträgt. Die kosten nicht viel und wenn er dann keine 7 Jahre hält ist es auch nicht schlimm :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von ishmail59
    Sicherung ist ok. Habe die Batteriespannung gemessen. 11,5 V. Habe jetzt das Ladegerät angehängt. Sieht aber so aus, wie wenn ich einen Neue Batterie bräuchte. Was empfehlt ihr? Ich habe mir die digitale Zändungsanlage bestellt, da die LiMa schwächelt und bei mir in der Nähe niemand so ein Ding zu einem bezahlbaren Preis instand setzen kann.


    Die Lima kannst Du zum Instandsetzen zu verschiedenen Anbietern schicken (z.B. Sponsor).
    Ich kaufe die günstigste Batterie bei verschiedenen Anbietern. Die letzte war ein Angebot bei Louis für 10,- Euro ohne Säure. Hält ein paar Jahre.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Bevor Du die Lima entsorgst besteht hier sicher Interesse sie richten zu lassen.


    Eine Liste von Anbietern gibt es hier:
    http://sr-xt-500.de/phpBB2023/…&postorder=asc&highlight=


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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