CO² Wert 0,6 Umweltengel oder Sorgenfalten

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage.


    Bei einer vertieften HU beim TÜV Nord hat meine 48t, Bj. 91, einen CO² Wert von 0,6 gepustet.
    Erlaubt sei ein Wert 4,5. Das erklärte mir der Prüfer und das meine SR ganz schön mager eingestellt sei.
    Sie läuft gut und zuverlässig.
    Ja, ich habe das Gefühl, dass sie sparsam mit Benzin umgeht, was ja erstmal nichts Schlechtes ist.
    Das Zündkerzenbild ist braun wie ein Reh.


    Vergaser BST34
    Membran/Schieber neu (Kedo)
    Der Ansaugstutzen ist original (20KW), Durchlass erweitert.
    Luftfilter auch original und alt - also eher weniger Luft?
    Hauptdüse original.


    Was denkt ihr? Besteht Handlungsbedarf?


    Liebe Grüße
    Tim

  • Moin,
    meine 91er mit TM 36 und K&N Filter im Gehäuse "säuft" knapp 4 Liter auf 100 bei pfleglicher Fahrweise. Schadstoffausstoß ähnlich wie bei Deiner SR.
    Kerzenbild ist bei meiner in Ordnung, sie läuft gut – also warum sollte ich etwas ändern?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moing Tim.
    Korrektur vorweg: Es geht um CO, also Kohlenmomoxid, (hochgiftig und Produkt einer unvollständigen Verbrennung) nicht um CO2 oder CO².(Kohlendioxid, normales Verbrennungsprodukt beim Verheizen von Kohlenstoff)
    Das Nächste: Gemessen wird im Leerlauf. Da kommts nur drauf an, ob die Kiste sauber läuft, oder eben nicht. Sobald Du nur ein Bisserl Gas gibts, ändert sich alles. Darum hat der CO-Wert (meist) auch keine Auswirkung auf den Verbrauch. Deshalb: Solang sie gut läuft, nix machen.


    Gruß
    Hans

  • Läuft wahrscheinlich etwas magerer als Original, wenn Du den Luftdurchsatz erhöhst und die Bedüsung gleich lässt. Scheint aber nicht ZU mager zu sein.
    Der Verbrauch scheint mir auch zu passen.
    Der Grenzwert ist auch SEHR hoch angesetzt und sollte von einem Motor, der auch nur halbwegs brauchbar läuft, kaum erreicht werden. Ein Wert unter 1% ist glaub ich normal (ich erinnere mich an 0,8% bei meiner letzten Messung, bin aber unsicher).


    Nachfragen kostet aber nichts:


    In welchem Zustand ist der Luftfilter, und was für ein Luftfilter ist eingebaut?


    Genaueres könnte man sagen, wenn Du ein paar Detailbilder von der Kerze postest, allerdings sollten die nach einigen km unter Last gemacht werden, also nach einer schnellen Autobahnetappe. Danach gleich Motor aus, abkühlen lassen, Kerzenelektrode fotografieren. Scharfe, gut beleuchtete Detailbilder.
    Das sagt etwas über die passende Größe der Hauptdüse aus.


    Zweiter Indikator wäre die Öltemperatur, Messwert bei bekannter Außentemperatur, niederschlagsfrei, kann man gleich bei der Zündkerzenfahrt mit erheben.


    Nachdem das temperaturtechnisch schwächste Glied der Kette dann der Schmierfilm ist, müsste man das Ganze in Zusammenhang mit der Ölsorte/Qualität bringen.


    Mit einem guten Öl ist deutlich mehr Puffer bevor der Schmierfilm reisst.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo,


    danke für eure Einschätzungen und Tipps.


    @ Hans, du hast recht und ich hab' in Naturwissenschaften nicht aufgepasst. Das hat sich nun gerächt.


    Luftfilter ist original und sollte ausgetauscht werden.


    Vergaserkappe zeigt mir keinen Riss.


    Ich war nur etwas durch den TÜV-Mann verunsichert. Bei näherem Nachdenken wird der Ausstoß von CO im Standgas gemessen und sagt wahrscheinlich wenig über das Gemisch im Fahrbetrieb aus.
    Ich werde die Gute nochmal auf gezogene Falschluft untersuchen und dann einfach weiterfahren.


    Danke und viele Grüße aus Hollenstedt


    Tim

  • nuja, nach meinen Erfahrungen ist das Messen hinten am Auspuff meist für die Katz...
    in der Regel kommt der Tüver mit seinem Rüssel nicht weit genug rein um verlässliche Werte messen
    zu können.
    Ich messe zum einstellen von Motoren meist direkt am Krümmer. Meist kommt hinten sowieso schon deutlich weniger
    an als vorn am Krümmer. Wenn man die Sonde dann auch noch nicht weit genug reinbekommt, durch Db-Killer o.ä. , misst man noch reichlich
    Sauerstoff aus der Umgebung mit.
    Meiner Meinung nach würde Dein Mopped mit einem tatsächlichem Wert von 0,8 Vol% CO ziemlich bekackt laufen.
    Aber der liegt sehr wahrscheinlich nicht vor... Ich denke die Messung wahr einfach nicht aussagekräftig für den tatsächlichen Motorlauf.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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