CO² Wert 0,6 Umweltengel oder Sorgenfalten

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage.


    Bei einer vertieften HU beim TÜV Nord hat meine 48t, Bj. 91, einen CO² Wert von 0,6 gepustet.
    Erlaubt sei ein Wert 4,5. Das erklärte mir der Prüfer und das meine SR ganz schön mager eingestellt sei.
    Sie läuft gut und zuverlässig.
    Ja, ich habe das Gefühl, dass sie sparsam mit Benzin umgeht, was ja erstmal nichts Schlechtes ist.
    Das Zündkerzenbild ist braun wie ein Reh.


    Vergaser BST34
    Membran/Schieber neu (Kedo)
    Der Ansaugstutzen ist original (20KW), Durchlass erweitert.
    Luftfilter auch original und alt - also eher weniger Luft?
    Hauptdüse original.


    Was denkt ihr? Besteht Handlungsbedarf?


    Liebe Grüße
    Tim

  • Moin,
    meine 91er mit TM 36 und K&N Filter im Gehäuse "säuft" knapp 4 Liter auf 100 bei pfleglicher Fahrweise. Schadstoffausstoß ähnlich wie bei Deiner SR.
    Kerzenbild ist bei meiner in Ordnung, sie läuft gut – also warum sollte ich etwas ändern?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moing Tim.
    Korrektur vorweg: Es geht um CO, also Kohlenmomoxid, (hochgiftig und Produkt einer unvollständigen Verbrennung) nicht um CO2 oder CO².(Kohlendioxid, normales Verbrennungsprodukt beim Verheizen von Kohlenstoff)
    Das Nächste: Gemessen wird im Leerlauf. Da kommts nur drauf an, ob die Kiste sauber läuft, oder eben nicht. Sobald Du nur ein Bisserl Gas gibts, ändert sich alles. Darum hat der CO-Wert (meist) auch keine Auswirkung auf den Verbrauch. Deshalb: Solang sie gut läuft, nix machen.


    Gruß
    Hans

  • Läuft wahrscheinlich etwas magerer als Original, wenn Du den Luftdurchsatz erhöhst und die Bedüsung gleich lässt. Scheint aber nicht ZU mager zu sein.
    Der Verbrauch scheint mir auch zu passen.
    Der Grenzwert ist auch SEHR hoch angesetzt und sollte von einem Motor, der auch nur halbwegs brauchbar läuft, kaum erreicht werden. Ein Wert unter 1% ist glaub ich normal (ich erinnere mich an 0,8% bei meiner letzten Messung, bin aber unsicher).


    Nachfragen kostet aber nichts:


    In welchem Zustand ist der Luftfilter, und was für ein Luftfilter ist eingebaut?


    Genaueres könnte man sagen, wenn Du ein paar Detailbilder von der Kerze postest, allerdings sollten die nach einigen km unter Last gemacht werden, also nach einer schnellen Autobahnetappe. Danach gleich Motor aus, abkühlen lassen, Kerzenelektrode fotografieren. Scharfe, gut beleuchtete Detailbilder.
    Das sagt etwas über die passende Größe der Hauptdüse aus.


    Zweiter Indikator wäre die Öltemperatur, Messwert bei bekannter Außentemperatur, niederschlagsfrei, kann man gleich bei der Zündkerzenfahrt mit erheben.


    Nachdem das temperaturtechnisch schwächste Glied der Kette dann der Schmierfilm ist, müsste man das Ganze in Zusammenhang mit der Ölsorte/Qualität bringen.


    Mit einem guten Öl ist deutlich mehr Puffer bevor der Schmierfilm reisst.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo,


    danke für eure Einschätzungen und Tipps.


    @ Hans, du hast recht und ich hab' in Naturwissenschaften nicht aufgepasst. Das hat sich nun gerächt.


    Luftfilter ist original und sollte ausgetauscht werden.


    Vergaserkappe zeigt mir keinen Riss.


    Ich war nur etwas durch den TÜV-Mann verunsichert. Bei näherem Nachdenken wird der Ausstoß von CO im Standgas gemessen und sagt wahrscheinlich wenig über das Gemisch im Fahrbetrieb aus.
    Ich werde die Gute nochmal auf gezogene Falschluft untersuchen und dann einfach weiterfahren.


    Danke und viele Grüße aus Hollenstedt


    Tim

  • nuja, nach meinen Erfahrungen ist das Messen hinten am Auspuff meist für die Katz...
    in der Regel kommt der Tüver mit seinem Rüssel nicht weit genug rein um verlässliche Werte messen
    zu können.
    Ich messe zum einstellen von Motoren meist direkt am Krümmer. Meist kommt hinten sowieso schon deutlich weniger
    an als vorn am Krümmer. Wenn man die Sonde dann auch noch nicht weit genug reinbekommt, durch Db-Killer o.ä. , misst man noch reichlich
    Sauerstoff aus der Umgebung mit.
    Meiner Meinung nach würde Dein Mopped mit einem tatsächlichem Wert von 0,8 Vol% CO ziemlich bekackt laufen.
    Aber der liegt sehr wahrscheinlich nicht vor... Ich denke die Messung wahr einfach nicht aussagekräftig für den tatsächlichen Motorlauf.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!