pulsierende Scheibenbremse - Halteschraube Bremsbeläge

  • Moin Moin !
    Zur Scheibenbremse steht hier ja schon viel geschrieben. Ich habe meine SR mit sehr schlechter Bremsleistung und pulsierendem Handhebel übernommen, obwohl der Vorbesitzer eine einteilige Stahlflex-Leitung nachgerüstet und neue Beläge montiert hat.
    Die Reparatursätze für den Handbremshebel und die Bremszange und die Schmierung der Schwimmsattelbuchse sowie Reinigung und Fettung der seitlichen Belaggleitflächen brachten bereits eine bessere Bremsleistung, das Pulsieren jedoch ist geblieben. :(
    Beim Drehen des Vorderrades kann ich allerdings optisch weder an der Felge noch an der Bremsscheibe einen Seitenschlag wahrnehmen, so dass ich unsicher bin, ob es trotzdem an der Scheibe liegt.
    Habt Ihr Erfahrungen?
    Bei der Montage habe ich festgestellt, dass die Halteschraube beim Eindrehen offensichtlich gegen den Bremsbelag drückt. Soll diese nicht in die Bohrung des Bremsbelages greifen?
    Könnte das eine Ursache sein?
    ...beste grüße von der Ostsee, Bodo

  • Moin!


    Mit Halteschraube meinst du hier http://oldman.ratpak.de/202_Br…%20Bremssattel_V2.1.4.gif die da oben, M5 3NM? ja, die sollte eigentlich in die Aussparung des Bremsbelagträgers. Sind bei dir alle Teile korrekt verbaut, insbesondere die Spreizfeder (auf der Zeichnung unterhalb oben genannter Schraube) und die Gleitbleche (oben links)?


    Hast du mal die Stärke der Bremsscheibe gemessen? Wichtig: Nicht mit einem Messschieber, sondern mit einer Bügelmessschraube. Die Bremsbeläge lassen nämlich ganz außen einen ca. 2-3mm breiten Rand stehen, der trotz Bremsscheibenverschleiß seine ursprüngliche Stärke behält. Deswegen muss man "an dem vorbei" messen. Wenn du keine Bügelmessschraube hast, kannst du aber schon mal mit den Fingern nach diesem Rand tasten. Wenn die Bremsscheibe verschlissen ist, ist der sehr deutlich zu spüren.


    Gruß Maddin

  • Mein Messschieber hat ne Nut, die den Rand locker ausspart beim Messen.. :411:


    Davon abgesehen, ja, die Schraube muss in die Aussparung..


    2. zum Testen:
    Schau mal, ob Deine Bremszange überhaupt noch "schwimmend" gelagert ist, sich also seitlich bewegen kann (meist mit bloßem Auge im Stand zu sehen, wenn Du die Bremse anziehst), sonst liegen die Klötze auch nicht richtig an und laufen schief, was besonders bei einem leichten Schlag in der Bremsscheibe deutlich zu merken ist..


    Ansonsten natürlich die Scheibe mal wirklich vermessen, ein Schlag ist nicht immer mit bloßem Auge zu sehen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hatten wir vor einiger Zeit an einem anderen Motorrad, da war die Scheibe selber plan, hat sich aber bei der Montage auf einer nicht planen Auflagefläche der Radnabe verspannt. Mach die Scheibe mal runter und schau die die Kontaktfläche genau an - aufgeworfene Grate an den Schraubenlöchern, Korrosionspickel, Dreck etc. Sowohl Scheibe als auch Nabe sollten an der Stelle sauber und eben sein.
    Ein weiterer Grund könnte eine taumelnde Nabe sein, zum Beispiel durch ein ausmittig geklebtes Radlager (aufgeweiteter Sitz) oder defekte Radlager.


    Du könntest das Rad auch mal in einen (improvosoerten) Zentrierständer tun bei demontierter Scheibe, und schauen ob die Fläche dort rund läuft oder dort der Schlag herrührt. Noch besser wäre eine GROSSE Drehbank wo das komplette Rad reinpasst. Eigentlich reicht aber eine Messuhr oder ein Puppitaster, und ein Schraubstock und ein Brett.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Herzlichen Dank !
    Also es ist die M5 Schraube laut Zeichnung. Ich werde nach Ostern noch einmal den Einbau der Feder und den Gleitsitz prüfen und die Scheibe mal vermessen - ich berichte Euch dann nach!
    frohe Ostern!

  • Servus,
    wenn ich mich richtig erinnere ist es aber nicht eine normale M5-Schraube, sondern vorne wo sie in den Belag einspurt, ist sie dünner und gewindelos, so wie man das auf der Zeichnung sieht. Das Gewinde ist nur so lang wie das Gewinde im Bremssattel. Kann man sich aus einer normalen M5-Schraube drehen oder feilen, gute Qualität vorausgesetzt.
    Eventuell hat da wer schon mal eine normale Schraube reingedreht, würd ich prüfen. Dann klemmt das möglicherweise im Belag.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    wenn ich mich richtig erinnere ist es aber nicht eine normale M5-Schraube, sondern vorne wo sie in den Belag einspurt, ist sie dünner und gewindelos


    Das stimmt. Habe meine gerade heute in der Hand gehabt.


    Zitat

    Original von motorang
    Eventuell hat da wer schon mal eine normale Schraube reingedreht, würd ich prüfen. Dann klemmt das möglicherweise im Belag.


    Das ist ein äußerst guter Gedanke! Das finde ich sogar ganz schön wahrscheinlich, denn als ich heute meine Bremse in der Hand hatte, Lagerung geschmiert etc, habe ich auch an das hier beschriebene Problem gedacht und überlegt, was die Ursache sein könnte. Wenn der Sattel in der Position ist, um per M8 Schraube mit der Schwimmlagerung am Bremssattelhalter angeschraubt werden zu können, dann ist die Aussparung im Bremsbelag auch genau in der Position, dass man die M5 Schraube problemlos rein schrauben kann - wenn es denn die richtige Schraube ist. Das geht also eigentlich gar nicht anders.


    Gruß Maddin

  • Die Schraube hat eher nichts mit dem pulsieren zu tun, aber der Belag muss natürlich trotzdem richtig montiert werden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wenn eine Standard Schraube genommen wird und diese auch in den Belag passt wird wahrscheinlich der Bremsbelag das vordere Stück vom Gewinde beschädigen. Dann ist ein herausdrehen der Schraube aus dem Sattel nicht mehr möglich.
    Karsten

  • So ! Nu is fertich !
    Es war tatsächlich die Bremsscheibe, die einen kaum wahrnehmbaren Seitenschlag hatte. Eine neue war schnell bestellt und ist jetzt montiert.
    Hinsichtlich der Halteschraube habe ich noch einmal nachgesehen, Eure Hinweise waren alle richtig, der Schwimmsattel muss etwas "gedrückt werden, damit die Schraube in die Aussparung des Bremsbelages greift.


    Vielen Dank an Euch, nu kann ich gut damit leben!


    Übrigens: ich habe dann noch den "richtigen Lenker" von der 2J4 montiert und jetzt ist alles dort, wo es sein soll, wenn ich mich auf die SR setze.


    beste Grüsse vom Rümdriewer!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.



    Hast du mal bei KEDO nachgefragt?
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!