Festsitzende Mutter vom Motorritzel

  • Ich nehm meistens vermutlich mehr als das Doppelte, da mir auf der Rennstrecke nicht nur eine Mutter aufgegangen ist. Das Sicherungsblech hilft dagegen nicht viel.


    Gruß
    Hans

  • Hab' bei Kedo schon die Mutter inkl. Sicherungsblech geordert.
    Der Vorbesitzer hat ordentlich Loctide verbraucht, ich nehme an, deshalb
    hatte ich solche Probleme die Mutter zu lösen.


    Michael

  • Taugt die Sicherungsschrauben-Lösung nicht, oder warum nehmt ihr das Sicherungsblech?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Mutter löst sich ja nicht durch die Antriebskraft, denn die Kraft wird ja von der Verzahnung übertragen, die Mutter ist nur dazu da, dass das Ritzel nicht aus dieser Verzahnung "rutscht".
    Was sie "aufmacht" sind die Vibrationen.
    Eigentlich müßte das auch halten, wenn man die Mutter nur "handfest" anzieht und gut sichert, dann hält das System auch.


    Aber jeder Hersteller hat ja angegeben wie die angezogen wird und wie gesichert.

  • Die Mutter öffnet sich mehr durch Relativbewegungen zwischen Welle und Ritzel. Je fester und strammer das Ritzel auf der Welle und in der Verzahnung sitzt, desto unwahrscheinlicher ist, dass es sich löst.
    Das ist wie mit Fahrradpedalen. Rechts hats ein Rechtsgewinde, links ein Linksgewinde. Eigentlich müssten sich die Pedale deshalb rausschrauben, das Gegenteil ist der Fall.
    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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