Gutachten für Koni 76K-1348 gesucht

  • Hallo
    Ich vermute du brauchst das für den TÜV.


    Vor einiger Zeit war ich beim TÜV und wollte u.a. die Konis eintragen lassen. Da meinte der freundliche! Herr: Das mache ich nicht. Die Teile sind eintragungsfähig und wenn ich die eintrage muss der Kunde bei einem Dämpferwechsel ja wieder vorstellig werden. Das würde nur unnötig Geld kosten.

    Plakette erteilt - und Abfahrt

  • Hallo!


    Danke Dirk! Am Ende vom ersten Gutachten steht, dass 76K-1348 die gleichen sind wie 76-1348, von daher täte es auch ein Gutachten dafür. Aber 7610-1348 sind wahrscheinlich andere Dämpfer, oder?


    Ich habe ein paar solcher Dämpfer hier liegen. Die Dämpferstangen sehen super aus, daher überlege ich, ob es sich lohnt, die überholen zu lassen. Was ich mit einem passenden Gutachten wohl machen würde.


    Es gibt sicherlich Prüfer, die die Eintragungspflicht ganz eigen auslegen, aber ich würde die Dämpfer gerne ordnungsgemäß eingetragen haben.


    Vielleicht findet ja doch noch jemand was?


    Gruß Maddin

  • Moin,


    meinen Recherchen nach sind die 7610-1348 nicht für die SR geprüft.
    Man bekommt sie sicherlich bei/von einem wohlgesonnen Prüfer eingetragen, weil sie kaum anders sind als die, die mal von Koni für die SR hergestellt und mit ABE geliefert wurden.
    Das waren:
    7610-1303
    76-1472
    und möglicherweise auch 76K-1472.


    Der Unterschied zwischen den Federbeinen besteht darin, das die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) bei den 7610ern von außen (oben unterhalb des oberen Auges) mithilfe eines kleinen Rädchens,
    bei den 76(K)-Modellen aber nur bei ausgebauter Feder und Drehen der (bis zum Grund eingeschobenen) Kolbenstange möglich ist.
    Der Nachteil der 7610er Modelle liegt darin, dass die obere Befestigungseinheit (Auge inkl. Zugstufenverstellung) gerne mal wackelig wird. Das kann man kaum sehen, aber das Fahren wird schwammig. An einer unserer SRs waren beide Dämpfer in der Form verschlissen und es half nur eine Überholung inkl. Austausch diverser Innereien.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo


    Die 7610-1348 waren unter anderem für die XJ 400 und XJ550, sowie diverse Kawa Z650 und Z750.
    Die Zuordnung der einzelnen Federbeine zu den Modellen steht in einem Technischen Bericht, den man mit der ABE erhalten hatte.


    Gruss Ralf

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  • MartinV

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    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

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    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

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    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

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    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

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    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

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    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

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    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

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    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

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