Vor einiger Zeit war ich beim TÜV und wollte u.a. die Konis eintragen lassen. Da meinte der freundliche! Herr: Das mache ich nicht. Die Teile sind eintragungsfähig und wenn ich die eintrage muss der Kunde bei einem Dämpferwechsel ja wieder vorstellig werden. Das würde nur unnötig Geld kosten.
Danke Dirk! Am Ende vom ersten Gutachten steht, dass 76K-1348 die gleichen sind wie 76-1348, von daher täte es auch ein Gutachten dafür. Aber 7610-1348 sind wahrscheinlich andere Dämpfer, oder?
Ich habe ein paar solcher Dämpfer hier liegen. Die Dämpferstangen sehen super aus, daher überlege ich, ob es sich lohnt, die überholen zu lassen. Was ich mit einem passenden Gutachten wohl machen würde.
Es gibt sicherlich Prüfer, die die Eintragungspflicht ganz eigen auslegen, aber ich würde die Dämpfer gerne ordnungsgemäß eingetragen haben.
meinen Recherchen nach sind die 7610-1348 nicht für die SR geprüft. Man bekommt sie sicherlich bei/von einem wohlgesonnen Prüfer eingetragen, weil sie kaum anders sind als die, die mal von Koni für die SR hergestellt und mit ABE geliefert wurden. Das waren: 7610-1303 76-1472 und möglicherweise auch 76K-1472.
Der Unterschied zwischen den Federbeinen besteht darin, das die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) bei den 7610ern von außen (oben unterhalb des oberen Auges) mithilfe eines kleinen Rädchens, bei den 76(K)-Modellen aber nur bei ausgebauter Feder und Drehen der (bis zum Grund eingeschobenen) Kolbenstange möglich ist. Der Nachteil der 7610er Modelle liegt darin, dass die obere Befestigungseinheit (Auge inkl. Zugstufenverstellung) gerne mal wackelig wird. Das kann man kaum sehen, aber das Fahren wird schwammig. An einer unserer SRs waren beide Dämpfer in der Form verschlissen und es half nur eine Überholung inkl. Austausch diverser Innereien.
Die 7610-1348 waren unter anderem für die XJ 400 und XJ550, sowie diverse Kawa Z650 und Z750. Die Zuordnung der einzelnen Federbeine zu den Modellen steht in einem Technischen Bericht, den man mit der ABE erhalten hatte.
sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
Hallo Stefan, Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.
Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben. Kontaktdaten gern als PM.
Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen. Die Dinger laufen perfekt an der SR. Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
danke für die Antwort! Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
Hallo Freunde! In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen