Vor einiger Zeit war ich beim TÜV und wollte u.a. die Konis eintragen lassen. Da meinte der freundliche! Herr: Das mache ich nicht. Die Teile sind eintragungsfähig und wenn ich die eintrage muss der Kunde bei einem Dämpferwechsel ja wieder vorstellig werden. Das würde nur unnötig Geld kosten.
Danke Dirk! Am Ende vom ersten Gutachten steht, dass 76K-1348 die gleichen sind wie 76-1348, von daher täte es auch ein Gutachten dafür. Aber 7610-1348 sind wahrscheinlich andere Dämpfer, oder?
Ich habe ein paar solcher Dämpfer hier liegen. Die Dämpferstangen sehen super aus, daher überlege ich, ob es sich lohnt, die überholen zu lassen. Was ich mit einem passenden Gutachten wohl machen würde.
Es gibt sicherlich Prüfer, die die Eintragungspflicht ganz eigen auslegen, aber ich würde die Dämpfer gerne ordnungsgemäß eingetragen haben.
meinen Recherchen nach sind die 7610-1348 nicht für die SR geprüft. Man bekommt sie sicherlich bei/von einem wohlgesonnen Prüfer eingetragen, weil sie kaum anders sind als die, die mal von Koni für die SR hergestellt und mit ABE geliefert wurden. Das waren: 7610-1303 76-1472 und möglicherweise auch 76K-1472.
Der Unterschied zwischen den Federbeinen besteht darin, das die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) bei den 7610ern von außen (oben unterhalb des oberen Auges) mithilfe eines kleinen Rädchens, bei den 76(K)-Modellen aber nur bei ausgebauter Feder und Drehen der (bis zum Grund eingeschobenen) Kolbenstange möglich ist. Der Nachteil der 7610er Modelle liegt darin, dass die obere Befestigungseinheit (Auge inkl. Zugstufenverstellung) gerne mal wackelig wird. Das kann man kaum sehen, aber das Fahren wird schwammig. An einer unserer SRs waren beide Dämpfer in der Form verschlissen und es half nur eine Überholung inkl. Austausch diverser Innereien.
Die 7610-1348 waren unter anderem für die XJ 400 und XJ550, sowie diverse Kawa Z650 und Z750. Die Zuordnung der einzelnen Federbeine zu den Modellen steht in einem Technischen Bericht, den man mit der ABE erhalten hatte.
...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid? gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm
Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken... (So sieht es bei mir am PC mit…
Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers. Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert https://www.michu.ch/topic536.html
Frohe Lesestunde Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
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