Gutachten für Koni 76K-1348 gesucht

  • Hallo
    Ich vermute du brauchst das für den TÜV.


    Vor einiger Zeit war ich beim TÜV und wollte u.a. die Konis eintragen lassen. Da meinte der freundliche! Herr: Das mache ich nicht. Die Teile sind eintragungsfähig und wenn ich die eintrage muss der Kunde bei einem Dämpferwechsel ja wieder vorstellig werden. Das würde nur unnötig Geld kosten.

    Plakette erteilt - und Abfahrt

  • Hallo!


    Danke Dirk! Am Ende vom ersten Gutachten steht, dass 76K-1348 die gleichen sind wie 76-1348, von daher täte es auch ein Gutachten dafür. Aber 7610-1348 sind wahrscheinlich andere Dämpfer, oder?


    Ich habe ein paar solcher Dämpfer hier liegen. Die Dämpferstangen sehen super aus, daher überlege ich, ob es sich lohnt, die überholen zu lassen. Was ich mit einem passenden Gutachten wohl machen würde.


    Es gibt sicherlich Prüfer, die die Eintragungspflicht ganz eigen auslegen, aber ich würde die Dämpfer gerne ordnungsgemäß eingetragen haben.


    Vielleicht findet ja doch noch jemand was?


    Gruß Maddin

  • Moin,


    meinen Recherchen nach sind die 7610-1348 nicht für die SR geprüft.
    Man bekommt sie sicherlich bei/von einem wohlgesonnen Prüfer eingetragen, weil sie kaum anders sind als die, die mal von Koni für die SR hergestellt und mit ABE geliefert wurden.
    Das waren:
    7610-1303
    76-1472
    und möglicherweise auch 76K-1472.


    Der Unterschied zwischen den Federbeinen besteht darin, das die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) bei den 7610ern von außen (oben unterhalb des oberen Auges) mithilfe eines kleinen Rädchens,
    bei den 76(K)-Modellen aber nur bei ausgebauter Feder und Drehen der (bis zum Grund eingeschobenen) Kolbenstange möglich ist.
    Der Nachteil der 7610er Modelle liegt darin, dass die obere Befestigungseinheit (Auge inkl. Zugstufenverstellung) gerne mal wackelig wird. Das kann man kaum sehen, aber das Fahren wird schwammig. An einer unserer SRs waren beide Dämpfer in der Form verschlissen und es half nur eine Überholung inkl. Austausch diverser Innereien.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo


    Die 7610-1348 waren unter anderem für die XJ 400 und XJ550, sowie diverse Kawa Z650 und Z750.
    Die Zuordnung der einzelnen Federbeine zu den Modellen steht in einem Technischen Bericht, den man mit der ABE erhalten hatte.


    Gruss Ralf

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  • SRich

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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