Optimale Form Krümmerflansch Zylinderkopf übergang

  • Grias eich


    ich bin beim Scrambler-Projekt jetzt am Krümmer angekommen. Ich werde den selbst bauen bzw. verlegen und frage mich, wie ein gut/optimal geformter Krümmeranschluss aussieht. Der Krümmer wird aus 42,4x1,5 er Edelstahlrohr gefertigt und soll motorseitig an ein Drehteil angeschweißt werden. Den Außendurchmesser und die Länge werde ich vom Originalteil übernehmen, einen Überwurfflansch werde ich wie bei den üblichen Nachrüstkrümmern als Laserteil machen. Aber wie soll die Form des Drehteils innen aussehen? Länge, Durchmesser? Etwa D-Förmig? Erzählt mir mal was, ich bin ratlos...


    Gruß und möge die Diskussion beginnen

  • Damit hast du jetzt nicht gerechnet...
    Variante 1 ist nur ein Ring der ums Rohr geschweißt wird. Leider nur schlechte Auflage für den Blechflansch. Variante 2...ich hab keine Ahnung wie das innenprofil aussehen soll. Gegen zylindrisch hab ich nix weil ich nur mit nur konventionellen drehe.


    Gruß

  • Donnerwetter...


    Aber wozu eine Verengung eindrehen, ich würde die gerade Variante wählen.


    Wenn das Flanschloch innen eine Fase hat und die umlaufende Naht am Rohr 45° und flach ausgeführt ist funktioniert das doch prima, wie auch im Original.


    Oder du bringst ein paar große Bohrungen (~8mm) am Ring an und verschweißt ihn durch die Löcher radial mit dem Rohr. Saubere Flanschkante.

  • Meine Philosophie: Auslasskanal im Kopf D-Förmig und nicht zu weit. Geht halt nicht ohne Aufschweißen. Ein gut geformter Auslass ist bei der zweiventiligen XT250 zu finden, da könnte man abkupfern.
    Da man am Kanal also normalerweise nix ändern kann, halte ich es für wichtig, den Kanal nur zu verschönern, nicht zu vergrößern, und am Übergang Kopf-Krümmer stromaufwärts möglichst KEINEN glatten Übergang zu schaffen, also kleines Loch in großes Loch, mit Sprung. Stromabwärts stellt das bei den Strömungsgeschwindigkeiten keinen besonderen Widerstand dar, aber Rückströmungen in den Brennraum werden gebrochen.
    Sowas hier mein ich:
    http://www.mezporting.com/d_shape.jpg


    Gruß
    Hans

  • Schonmal vielen Dank für den Input, ich hab eben irgendwie an sowas wie eine eingebaute Drehmomentdüse.


    Das mit dem Ring hatte ich auch schonmal in Gedanken, hmmm, ich bin mir unschlüssig.


    Grüße

  • Hiha,
    meinst Du, ein Einsatz wie die bekannte "Drehmomentdüse" nur in der von Dir
    beschriebenen "D"-Form würde den von Dir beschriebenen Nutzen am Krümmerflansch auch erfüllen? Oder spricht da etwas dagegen?
    Dadurch würde das Aufschweißen wegfallen.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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