Reprospiegel - was taugt eventuell?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem sich ein Satz JMP-Spiegel bereits nach 50km locker geschüttelt hat, frage ich mich ob es im Repro-Bereich überhaupt einigermaßen vernünftige Spiegel gibt.


    Die originalen für ca. 45 pro Stück sind mir ein wenig zu heftig.


    Falls möglich, möchte ich gerne die Originaloptik erhalten.


    Ansonsten würde ich auch dezente andere Spiegel verbauen.


    Jeder Hinweis ist sehr willkommen.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Hallo Jens,


    kauf dir gut erhaltene orginale Spiegel die halten wenigstens und sind somit ihr Geld wert...


    Alternativen die ebenso lange halten, kenn ich nicht.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hatte das Problem auch.
    Ich hab ne selbst geschnitzte Gummischeibe zwischen Spiegel und Klemme gelegt. Hält bombig und klappert nicht mehr.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Gute Idee, das mit Gummi auf Spannung zu ziehen.


    Meine haben eine dünne Gummischeibe dazwischen, ist aber wohl zu wenig...


    Nachdem bei mir die beiden Spiegel das Schütteln anfingen, habe ich mal einen zerlegt (dabei das Glas erlegt) und nachgeschaut.


    Die 'Passung' zwischen Blech und Schraube besteht aus einem schlecht gestanztem Loch und mit einem Schuss Heißkleber von innen.


    Ich habe mal versucht, die Stelle mit Stabillit zu fixieren, das geht von außen - bei *dem* Spiel. Schweißen wäre wohl bei dieser 'Folie' nicht der Hit.


    Wackelt zwar schon wieder leicht, aber mit einem kräftigen Moosgummi dazwischen könnte das klappen.


    Werde das mal ausprobieren :)


    Gruß
    Jens


    PS: Nach Gebrauchten suche ich bereits - das Angebot ist aber 'begrenzt'.

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Vor 5 Jahren gab es bei KEDO unter den Bestellnrn. 50035 und 50036 YAMAHA-Spiegel, ich weiß aber nicht mehr, für welches Modell die eigentlich gedacht waren.


    Leider gibts die Nummer und die Spiegel im aktuellen Katalog nicht mehr.


    Jedenfalls hab ich die Dinger seit 2013 drauf und bin zufrieden,


    Die Haltbarkeit ist ok (naja, die Huddel sollte halt nicht in der Garage umfallen und sich auf dem Spiegel abstützen ... :bash:) und das Bild ist deutlich besser als bei den Originalen und Originalnachbauten die ich bisher hatte.


    Gruß aus Würzburg


    MartinV

  • Danke dir,
    ich liebäugele ein wenig mit 50049/50050:
    http://www.kedo.de/produkte/50050.html


    Sehen klassisch und ein wenig mehr nach SR aus und würden optisch auch noch an meine TR1 passen, wenn's nicht so sein sollte.


    Jemand schon Erfahrung mit diesen Dingern?


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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