Schlechter Motorlauf im warmen Zustand

  • Also so schlecht sieht die Lima nicht aus.
    Den Rest solltest du aber mal entrosten und reinigen. Vor allem der Rost am Mittelteil sollte weg (Ich nehm Pelox RE dafür, aber nicht direkt auf die Lima!!!)


    Interessant sind allerdings nur Messwerte, auch ne gut aussehende Lima kann schlecht sein und umgekehrt.
    Ich bau die Lima übrigens lieber mitsamt Grundplatte aus um Beschädigungen an den Kupferlack-Drähten zu vermeiden


    Wegen dem Rost solltest du aber mal die Entlüftung checken, das ist das Kunststoff-Winkelstück in der Nähe des Kupplungshebels. Das sollte freien Durchgang in den Limabereich haben (Da ist irgendwo eine Bohrung). Der dazugehörige Schlauch gehört auch dran.
    Um Rost vorzubeugen sau ich alles mit Silikonspray ein. Ob das wirklich gut ist, weiss ich aber auch erst in 10 Jahren :D


    Aber das wichtigste sind Messwerte.....


    Edit: Hab den Thread gerade noch mal überflogen....
    Hast du genug Säure in der Batterie? Mal ne andere Batterie getestet?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Moin.


    Habe alles ein bisschen gereinigt und abgebürstet.
    Gemessen scheint alles in Ordnung. Werte passen nach der Zeichnung.


    Nun habe ich alles wieder zusammen gesetzt und sie tut keinen Mucks mehr! Rein optisch auch kein Zündfunke sichtbar. :du:


    Gruß Olli

  • Dann jetzt nochmal messen. Wenns geht die Kabel in der Position lassen wo sie jetzt gerade sind.


    Killswitch ist aber nicht drin?! :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    endlich mal wieder Zeit gehabt nach meiner SR zu schauen.


    Emmpunkt: Ne, der ist nicht drin.


    Vergaser ist inzwischen auch komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert. Die Membranen habe ich gelassen, die sahen nicht so schlecht aus. Anschließend war eine Probefahrt von ca. 5km möglich. Mein Problem mit dem schlechten Lauf bei warmen Motor bestand immer noch. Anschließend habe ich sie in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang sie gar nicht mehr an.


    Kein Zündfunke zu sehen und Kerze bleibt auch nach 30 Tritten trocken! :du:

  • Das sind ja irgendwie ganz unterschiedliche Symptome. Falls es EINE Ursache gibt dann tippe ich auf eine halbkaputte Lichtmaschine. Der schwache Zündfunke wird bei warmer Lima noch schwächer, oder setzt fallweise ganz aus. Mit einem normalen Multimeter ist das eventuell nicht messbar, weil im betrieb halt deutlich höhere Ströme, Spannungen, Temperaturen und zusätzlich Vibrationen auftreten.


    Eine trocken bleibende Zündkerze hat sicher keine elektrischen Ursachen.
    Da musst Du halt mal bei der Spritversorgung nachschauen:


    Tritt das Problem auch auf wenn Du den Benzinhahn auf PRI stellst?
    Kommt dort auf PRI und bei abgenommenem Schlauch reichlich Benzin?
    Hast Du noch den originalen Benzinhahn samt Unterdrucksteuerung?


    Ich würd probeweise den Unterdruckschlauch zwischen Ansaugstutzen und Benzinhahn mit einer Schlauchklemme dichtquetschen oder sonstwie verschließen, und dann mit Benzinhahn auf Stellung PRI fahren.


    Wenn die Benzinhahnmembran defekt wird, kann einerseits sein dass Sprit über den Unterdruckschlauch direkt zum Ansaugstutzen kommt, andererseits wird der Hahn in Richtung Vergaser eventuell nicht richtig geöffnet.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ja alles ziemlich undurchsichtig für mich.


    Würde nun einmal die Lichtmaschine zum test tauschen. Es reicht doch den Stator zu wechseln, oder kann der Rotor auch eine Problemursache sein? Wenn z.B. seine Magnetkraft nachgelassen hat.


    Mein Benzinhahn scheint ganz normal zu funktionieren. Bei Unterdruck öffnet er und es kommt auch kein Sprit aus dem Unterdruckschlauch. Auf PRI läuft er auch ordentlich durch, die Kerze bleibt jedoch auch dann trocken.


    Grüße
    Olli


  • Servus,
    kann sein dass das Schwimmerventil hakt und nicht aufmacht, oder der Benzinpegel viel zu niedrig ist in der Schwimmerkammer. Die Betätigungszunge sollte in der Mitte des Weges etwa rechtwinkelig zum Federstift stehen. Schimmerstand einstellen laut Bucheli.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Servus Leute,


    Fa. Teichmann hat meine Lima repariert. Es war tatsächlich die Wicklung welche für die Zündung zuständigt ist beschädigt. Nach dem Einbau und Benzinhahnstellung auf PRI sprang die Kiste dann auch an. Anschließend wieder in ON-Stellung gewechselt. Alles prima. Nach 200 Probekilometern konnte ich nun keine Problem beim Motorlauf mehr feststellen. Jedoch muss Ich dazu sagen dass die SR bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die 65°C nicht übeschreitet. Also bleibt ab zu warten wie es sich im Sommer verhält, da die Probleme überwiegend bei heißem Motor auf getreten sind.


    Was jedoch geblieben ist: Lampe sehr schwach und LED-Blinker funktionieren quasi gar nicht. Letztere könnten durch ein Lastenunabhängiges Relai vllt. besser funktionieren. Dass das Licht jedoch so schwach ist kann ich mir nicht erklären. Der verbaute Akku ist sicherlich im Eimer aber ich hätte damit gerechnet das die Lima es schafft die Beleuchtung konstant hell zu halten. :du:


    Gruß Olli

  • Wenn die Batterie im Eimer ist, tausch sie aus.
    Man kann schlecht vorhersagen wie der Regler reagiert. Wenn die Batterie einen internen Kurzschluss hat, verbrät die Lima ihre ganze Energie in die Batterie...


    Ich kann auch nur den Umbau auf Relais für den Scheinwerfer empfehlen. Mit separatem Plus und Minus zur Lampe. Ich hab "halbe" KFZ-Relais im Lampentopf, ist eng, geht aber. Bei kleiner Lampe dann eher unter die Sitzbank.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Eine defekte Batterie kann, wie hier schon oft zu lesen war, zu den lustigsten Merkwürdigkeiten führen. Meist ist eine Zelle hin und die Batterie bringt die 12 V nicht mehr. Ist einfach zu testen: Batterie ausbauen und laden. Sinkt die Spannung nach ein paar Stunden unter die 12V-Marke ist eine Zelle hin. Teuer sind die Bleiakkus zum Glück ja nicht.


    Wenn die Batterie OK ist, kann auch nach den Blinkern (sofern dann noch ohne zufriedenstellende Arbeit) geschaut werden. Selbiges gilt für die Beleuchtung.


    Schlechtes Licht kommt aber auch oft von einer schlechten Masseverbindung. Ich hab mir eine Seperate Leitung vom Lampentopf zu Batterie gelet (4 mm²). Saubere Stecker sowohl für + als auch - sind ebenfalls sehr hilfreich.


    Guten Rutsch


    Dirk

  • Moin,


    auch nach weiteren Probefahrten konnte ich keine Probleme beim Motorlauf mehr feststellen.
    Außerdem habe ich den Akku raus geworfen und nun einen Batterieeliminator verbaut. Damit läuft jetzt auch die Beleuchtung wieder prima. Blinkfrequenz ist nicht 100%tig aber vollkommen in Ordnung.
    Danke für eure Tips und Infos die mir beim Beheben meiner Probleme geholfen haben!


    Gruß Olli

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!