Schlechter Motorlauf im warmen Zustand

  • Servus Leute,


    meine 88´ SR läuft leider nicht mehr so zuverlässig wie bissher.
    Habe das Problem, dass sie wenn sie über 60 Grad warm wird, sie anfängt sich zu verschlucken und im Leerlauf, bzw. beim abbiegen oft ausgeht.
    Bei kühleren Temperaturen läuft sie prima, da sie die 60 Grad selten überschreitet. Da nun aber der Sommer beginnt....
    Ich hab einen "großen" Ansaugstutzen, 300er Hauptdüse und die KEDO Dragpipe verbaut. Ventilspiel ist i.O., Zündkerze neu.
    Von Vergaser Einstellungen hab ich leider gar keine Ahnung.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben woran es liegen kann?


    Gruß Olli

  • War mit der alten Kerze schon so. Darum hatte ich eine neue genommen, was aber keine Änderung mit sich brachte.

  • Hi,


    Bei mir war mal der Luftfilter im Kasten lose und hat den ansaugweg blockiert..
    Kalt lief sie super, sobald sie warm warm war :s:


    Sonst die üblichen Membranen im Veganer oder im Huhn..
    Wie sieht es mit den spülen der Zündung aus, widerstands werte kalt/warm?


    Grüße

  • Luftfilter tauschen oder reinigen wäre auch eine Option.
    Falls das Mopped eventuell Salz gesehen hat: Hochspannungsseite der Zündanlage reinigen und leicht einölen (Spule, Kabel, Stecker). Kriechstrom.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Servus.


    Danke für eure Ratschläge.
    Ich habe einen offenen Luffi dran, welchen ich vor nicht all zu langer Zeit gereinigt habe. Mache ich vorsichtshalber aber noch mal.
    Die Kerze ist schon eher schwatt als bräunlich, wie ich sie sonst kenne. -> also zu fett, richtig?
    Vergser habe ich bisher noch nie zerlegt um mir die Membranen an zu schauen. Werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen müssen.
    Auch zündigseitig werde ich mir den Unterbrecher mal anschauen. Da ich keine Batterie (nur einen schwachen Miniakku) fahre habe ich auch zu wenig Strom an der Zündanlage schon mal in Verdacht gehabt.


    Grüße Olli

  • Zitat

    Original von Singletreiber93
    Auch zündigseitig werde ich mir den Unterbrecher mal anschauen. Da ich keine Batterie (nur einen schwachen Miniakku) fahre habe ich auch zu wenig Strom an der Zündanlage schon mal in Verdacht gehabt. Grüße Olli


    Oh, da bin ich aber sehr gespannt wie der Unterbrecher ausschaut... :411:


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Meister Z


    Oh, da bin ich aber sehr gespannt wie der Unterbrecher ausschaut... :411:


    Gryzi, M.


    Und wie er guckt, wenn's auch ohne Accu läuft... :duell:

  • Zitat

    Original von barnix


    Und wie er guckt, wenn's auch ohne Accu läuft... :duell:


    Es könnte auch ein Austauschmotor von einer alten XT verbaut sein!
    Grüße, Ali

    Grüße, Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Zitat

    Original von Ali
    Es könnte auch ein Austauschmotor von einer alten XT verbaut sein!
    Grüße, Ali


    Sicherlich, aber die "alten" XT´s haben 6Volt...
    und werden sehr, sehr selten in SR Rahmen gebaut...
    da es bei den XT´lern auch genug "Bedarf" gibt an guten Motoren..


    Mein Tipp ist die Benzinhahn Membrane... :bash:
    Unterdruckschlauch abziehen, am Benzinhahn und mit einer Schraube verschließen...
    Benzinhahn dann auf "Pri"... :bus:


    -> Testfahrt...


    wenns dann nicht besser ist... ist eine Membran am Vergaser der Übertöter..
    Lufi nein.. was du geschrieben hast...
    Zyndung auch eher nicht...


    nur m.M. Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Singletreiber93
    Ich habe einen offenen Luffi dran, welchen ich vor nicht all zu langer Zeit gereinigt habe.


    Tauschfilter im Kasten oder einen zylinrischen "offenen" ???
    Der offene "ertrinkt" gerne bei Regen, evtl hat er sich zugesetzt ???


    so, testen und berichten, Gryzi, M.

  • Moin!


    Wenn es nicht der Luftfilter ist: Unterdruckschlauch vom Vergaser lösen und mal kräftig dran nuckeln. Kommt Sprit, hast Du Deine Ursache und einen fiesen Geschmack im Mund.


    Prost!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Servus Comunity,


    also der Luffi ist schon mal nicht schuld. Auch ohne ihn besteht das Problem weiterhin.
    Kann es sein dass die Lima nicht genügend Strom mehr erzeugt, dass die Zündung ordentlich läuft? Denn mein Akku ist komplett leer, so dass nicht einmal mehr Standlicht geht und auch bei hohen Drehzahlen ist Fernlicht kaum heller als eine Taschenlampe. Etwas schlecht wo ich jetzt im Sommer öfter Nachts fahre...

  • Servus
    im Prinzip ja, sind nur unterschiedliche Spulen.


    Wenn die Lima zu wenig Strom liefern sollte, wäre das ein Hinweis, dass es den Spulen da unten gar nicht gut geht. Eventuell auch nicht den Spulen die für die Zündung zuständig sind.


    Davon gibt es vier:
    Eine macht den Zündstrom für niedrige Drehzahlen (Ankicken)
    Eine steuert den Zündzeitpunkt für niedrige Drehzahlen
    Eine macht den Zündstrom für hohe Drehzahlen
    Eine steuert den Zündzeitpunkt für hohe Drehzahlen


    Das ganze funktioniert in einander übergehend.


    Du könntest die Zündung abblitzen, um zu sehen, ob die Zündverstellung funktioniert.


    Du könntest das Polrad abziehen um zu schauen, ob die Spulenplatte korrodiert oder feucht oder locker ist.


    Gar nicht schaden kann es, die Stecker zwischen Lichtmaschine und CDI zu prüfen, und außerdem mal hinter die Kette unter dem Antriebsritzel zu spähen, ob da eventuell der Lichtmaschinen-Kabelstrang beschädigt ist.


    Deko zu stramm eingestellt, so dass er beim Lenken leicht betätigt wird?


    Die Stromspulen werden eher selten kaputt, durch Aufrosten des Spulenkerns.
    Bei Deinem Stromproblem glaube ich eher an ein Regler/Batterie/Sicherungsproblem.


    Lade die Batterie testweise mit einem externen Ladegerät auf. Das hilft den Zündungsproblemen nicht, aber dann weißt Du etwas mehr über den Batteriezustand.
    Spannung messen nach Aufladen:
    einmal ohne Last > sollte 12,6 Volt oder mehr sein
    einmal mit angelegter Scheinwerferbirne > sollte nicht mehr als ein Volt absinken eher weniger


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Servus.


    Ich habe nun mal gemessen: Voller Akku alleine 13,5V
    Lima liefert ohne angeschlossenen Akku ca. 11,5V bei erhöhter Drz ca. 12,5V.
    Akku an geschlossen und Moped läuft auf Standgas: 13,5V.
    Ablendlicht eingeschaltet bei Standgas: 11,6V auch bei erhöhter Drz nicht über 12V.


    Regler hab ich testweise gegen den von Kedo getauscht. Hatte ich eh noch liegen. Hat aber keine Verbesserung mit sich gebracht.
    So bald sie warm wird, wieder enorme Lastwechselreaktionen und im Standgas auch mal am absterben...


    Limadeckel habe ich bis jetzt noch nicht ab genommen. Kabel sieht i.O. aus. Hatte ich schon mal neu isoliert.


    Gruß Olli

  • Nimm mal das Polrad runter und mach dir ein Bild von der Sache.
    Du suchst nach Rost und Rissen im Harz.


    Oder mess zuerst mal, auch im warmen Zustand.
    Anleitung und die Werte gibt´s im Bucheli-Projekt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:


  • Das sind IMHO durchaus genau die Sympthome, die bei zu geringer Batteriekapazität (zu klein oder defekt) auftreten.


    Zündung hat rein garnix mit dem restlichen 12V Bordnetz zu tun.
    Das Polrad mal abzubauen macht Sinn: Rost könnte magnetischen Fluß (keine Garantie für den richtigen Terminus) erheblich behindern!

  • Servus,


    habe mir mal die Lima angeschaut.
    Rein optisch sieht das für mich alles nicht so gut aus. War auch nicht nur feucht, war eine Pfütze unten im Seitendeckel - trotz neuer Dichtung! Mehr oder weniger Korrosion überall.
    s. Bilder


    Gruß Olli

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!