Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » der besondere Kick » Kuntzinger » CNC-Zylinder mit Big Bore Eignung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CNC-Zylinder mit Big Bore Eignung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

images/avatars/avatar-1176.gif

Mein Motorrad: 2J4, Caferacer, KTM Duke 690, Bandit1200
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Barsinghausen
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verschoben in den nicht öffentlichen Bereich

ich dachte ich hatte deutlich gemacht das ich in diesem Forum keine
Verkaufsshow haben möchte

dazu zählt auch das Ankündigen von Kleinserien

Frank
30.09.2018 10:03 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Kuntzinger Kuntzinger ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500,XT500, Husaberg 570
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Kuntzinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frank
Nikasilbeschichtung ist nicht ganz billig. Und da ich ja vier
Maschinen habe, ist eine Fertigung / Beschichtung von vier Zylindern
auch schon eine Kleinserie mit einem besseren Stückkosten Parameter
bei den meisten Fertigungsstufen. Aber ich verstehe natürlich, das
dieser Ansatz zu erneuten Irritationen hier im Forum führt.
Aber die wahre Geschichte von einer Praxiserprobung mit
schwierigen Bedingungen währe , glaube ich, für die meisten Leser
von großem Interesse gewesen. Meinst Du nicht? So bleibt das
dann doch Insiderwissen. Vielleicht auch gut so.

Viel Spaß am Berg.
Gruß Kuntzinger
30.09.2018 11:44 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

sorry, aber da gibts für Dich keine Ausnahme,
es gibt genügend andere Kanäle, Hans z.B.
managed seine Verkaufsaktionen über Facebook

ich fänds schade wenn ich hier alles entfernen müsste
also bitte dran halten

Frank
30.09.2018 11:50 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Alles klar, völlig in Ordnung.

PS.: Wo ist denn die Geschichte von der
Entwicklung des CNC Kupplungsdeckels
hin verschoben worden?

Gruß Kuntzinger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kuntzinger: 30.09.2018 14:10.

30.09.2018 11:58 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

da ist nix verschoben, war schon immer da:

XT500 / SR500 CNC Kupplungsgehäusedeckel.
30.09.2018 15:44 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

.
30.09.2018 16:44 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
insider 6 insider 6 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5162.jpg

Mein Motorrad: SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650
Herkunft: Bayern

Aufgrund der o.a. Umstände und in Respekt vor den Forumsregeln wird ich mich jetzt aus diesem Thema hier ausklinken.

Gruss
Hans

01.10.2018 10:47 insider 6 ist offline E-Mail an insider 6 senden Beiträge von insider 6 suchen Nehmen Sie insider 6 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

wen ich die zahlreichen bei mir eingehenden Meldungen von interessierten Lesern und Freunden des Zylinderthemas Revue passieren lasse, ist der Stein des Anstoßes also der Gebrauch des Wortes "Kleinserie" gewesen und wird ausnahmslos mit Unverständnis kommentiert. Ich finde es nur sehr schade um die ganze Mühe der zeitlichen und realistischen Dokumentation eines anspruchsvollen und kostenintensiven Projektes, welches die Szene nachweislich interessiert.
Was mich aber noch viel mehr an dem ganzen Tammtamm ärgert, ist die Verschiebung des kompletten Themas in den unsichtbaren Bereich. Wenn ich die Interpretation von "Kleinserie" noch mit Bauchschmerzen nachvollziehen kann, verstehe ich diese Vorgehensweise nicht als Konform mit den Forumsregeln.
lieber Frank, so ein wenig entwickelt sich bei mir das Gefühl von Ohnmacht.

Denn wie gesagt, es kostet Mühe und Arbeit, so ein Thema nachvollziehbar und interessant aufzubereiten. Es gibt nur wenige Themen in diesem Forum, die nachhaltig von Interesse begleitet werden. Neben dem Zylinderkopf war auch dieses so eines. Nochmal: das Ziel besteht darin, ein altes Motorkonzept unter Bündelung aller positiven Kräfte auf zeitgemäße Leistung zu bringen.
Das wird nur gelingen, wenn alle Ihren Beitrag leisten. Auch Du.
Aber wenn es sein muß, ziehe ich das auch mit den anderen alleine durch.

Mit Deiner freundlichen Genehmigung werde ich eine Start-Ziel Durchfahrt mit geilem Sound aus Rijeka ("203 Km/h bei ca. 9200 U/min ) während des Langstreckenrennens posten.......das wars dann zu dem Thema auch für mich.

Gruß Kuntzinger
01.10.2018 15:15 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

Zitat:
wen ich die zahlreichen bei mir eingehenden Meldungen

sorry aber langsam geht mir der ganze Zirkus auf den Keks,
ich hab anderes zu tun und es haben 2 Leute (in Worten zwei)
gefragt wo der Fred geblieben ist.

das bleibt hier intern oder wird ganz entfernt, inkl. Autor

Gruß
Frank
01.10.2018 16:33 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
XTheo
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6056.gif

Mein Motorrad: XTs und SRs in Variationen
Herkunft: vonne Ostsee

Also ich fände es echt schade, wenn sich die Gemüter weiter aufheizen und die Sache irgendwann eskaliert.

unglücklich

LG
Theo
02.10.2018 07:33 XTheo ist offline E-Mail an XTheo senden Beiträge von XTheo suchen Nehmen Sie XTheo in Ihre Freundesliste auf
005rs 005rs ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3501.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 ("Die Silberne")+ SR 500 48T ("Kenny Roberts Street Tracker“)+79-er XT ("XT Street“)
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von XTheo
Also ich fände es echt schade, wenn sich die Gemüter weiter aufheizen und die Sache irgendwann eskaliert.
...

So isses!

Gruß Pit.

02.10.2018 10:15 005rs ist offline Beiträge von 005rs suchen Nehmen Sie 005rs in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo an alle, die mein Projekt bisher verfolgt haben,

im Prinzip kann ich an das Thema jetzt für mich persönlich den "Haken" setzen, um mich neuen Aufgaben zu
widmen.
Nachdem der Test unter Rennbedingungen in Rijeka und anschließend bei einem weiteren Renneinsatz in Frankreich
meine Erwartungen an Stabilität und Qualität der Konstruktionsparameter mehr als übertroffen hat und alle Beteiligten
sehr freudig in die neue Rennsaison blickten, habe ich nochmal die Modelleinrichtung optimiert und auch die Konstruktion
incl. Fräsprogramm überarbeitet (im Prinzip alles nochmal in "Schön" )

Und jetzt ist auch die Nikasilbeschichtung erfolgreich und direkt beim Erfinder selbst in einer super Qualität und
Bearbeitungsdauer erprobt und save für die exclusive Kleinserie. Die ersten zwei 97er Zylinder sind auf Ihrem
zukünftigem Arbeitsplatz verschraubt!!! Der Hans (Insider6) kann ja bei Interesse über seine eigenen Erfahrungen berichten. Ohne sein Mitwirken würden die Leistungstest sicher erst in diesem Jahr über die Bühne gegangen sein. Deshalb an dieser Stelle mein Dank an Hans Mühlbauer.

Wenn ich Zeit finde, kommen noch ein paar Bilder.

Danke für Eure aufmunternden Beiträge und das große Interesse an meinem SR500 / XT500 Motor-Projekt.
Noch bin ich mit dem Motor aber nicht fertig. Der Zylinder ist nur die Basis meines "Baukastens" für die vier verschiedene
Motoren.

Gruß Kuntzinger
05.02.2019 14:21 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Mambu Mambu ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5457.jpg

Mein Motorrad: ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
Herkunft: Grießen

...super!
Her mit den Bildern.... sabber... großes Grinsen

Mich würde die Lauffläche nach dem Beschichten interessieren.

Weiter so!

Herzliche Grüße Mambu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mambu: 05.02.2019 19:43.

05.02.2019 19:42 Mambu ist offline E-Mail an Mambu senden Beiträge von Mambu suchen Nehmen Sie Mambu in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650

Ich habe paar Bilder an den Heiko Kuntzinger geschickt von Motoren die ich gerade baue. Ich kann nix hochladen aber der Heiko wird's richten...

Gruss
Hans

07.02.2019 09:59 insider 6 ist offline E-Mail an insider 6 senden Beiträge von insider 6 suchen Nehmen Sie insider 6 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

hier extra für Dich Mambu, wenn Du bilder aus der Fertigung sehen möchtest,
dann schick mir ne Mail an info@kuntzinger.de. das ist einfacher und schneller zu bewerkstelligen. oder WA.

Gruß Kuntzinger

Dateianhänge:
jpg 2xST97NiSi.jpg (202,25 KB, 516 mal heruntergeladen)
jpg STZyl97NiSi 2.jpg (119,30 KB, 486 mal heruntergeladen)
jpg STZyl97NiSi.jpg (112,23 KB, 491 mal heruntergeladen)
jpg K3 Rechts.jpg (212,31 KB, 515 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kuntzinger: 08.02.2019 08:58.

08.02.2019 08:56 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

hier mal ein kleiner Einblick ......das Branding bitte ich zu entschuldigen,
aber in diesem Fall ist mir bei Weiterverbreitung schon die Urheberschaft
wichtig. Die Bilder sind schneller in Asien oder sonstwo, als man denkt.
Auch wenn wir hier quasi in Quarantäne sind.
Kleine Bemerkung am Rande: Die CNC Konstruktion / Programmierung und Bearbeitung hat sich letztendlich nicht als die entscheidende Herausvorderung
bei der Erreichung meiner Ziele dargestellt. Vielmehr Know-how ist in den
Gussrohling geflossen (im wahrsten Sinne des Wortes )
Die hohe Zähigkeit und Zugfestigkeit und die Güte der Lauffläche ist das Resultat vieler kleiner technologischer Schritte und auch Modifikationen an der
Gießeinrichtung. Nun hoffe ich auf viel Fahrfreude ohne Reue.....

Gruß Kuntzinger

Dateianhänge:
png LastShareCollage.png (400 KB, 474 mal heruntergeladen)
jpg f8d72852-5866-4b2a-ad9b-028342ebbaf1.jpg (105 KB, 487 mal heruntergeladen)
png IMG_7410.png (547,12 KB, 477 mal heruntergeladen)
jpg a418b74f-5cef-46b6-b887-7718a1104ae1.jpg (111 KB, 502 mal heruntergeladen)
08.02.2019 09:19 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Emmpunkt Emmpunkt ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6186.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)
Herkunft: Nümbrecht

Ich hoffe den gibt es auch noch nächstes Jahr, denn im Budget für dieses Jahr ist er nicht mehr drin... .

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen .
08.02.2019 20:33 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mal schauen, ich beschäftige mich momentan mit Themen wie Kopf und programmierbarer Einspritzung. Alles Dinge, die technisch sehr interessant und anspruchsvoll sind und auch viel Zeit und Einsatz erfordern. Auf der Suche nach Mitstreitern bin ich hier ja grandios auf die Fresse gefallen und werde somit weiter in Quarantäne arbeiten. Die geplante Kleinserie der Zylinder ist jedenfalls durch. Jetzt gilt es, erstmal das Potential des Zylinders in allen
möglichen Hubräumen und Motorkonzepten zu nutzen.

Die Horex ist bestimmt kein schlechter "Gewinner". Viel Freude damit wünsche ich Dir. Gruß Kuntzinger
11.02.2019 07:32 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Emmpunkt Emmpunkt ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6186.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)
Herkunft: Nümbrecht

Nun, was erwartest du denn an Mitstreitern?
Ich hab zwar eine "CNC", aber viel mehr als Schlüsselanhänger kann ich damit nicht fräsen .
Sie soll demnächst was mehr können, aber gegen eine "Richtige" wird sie trotzdem nicht anstinken können...

Das ist hier ja auch kein Werkzeugmacher-Forum. Ich selbst bin Industrieelektriker, was einem halben Schlosser entspricht Augenzwinkern
Manche hier lassen sogar einen Ölwechsel in der Werkstatt machen.
An Tuningmaßnahmen taste ich mich selbst gerade erst heran. Andere haben da Jahrzehnte Vorsprung.
Ich arbeite derzeit, zumindest theoretisch, noch immer an einer Schaltsaugrohr-Lösung. Dazu fehlt es mir aber noch an einer Meßmethode die ich mir noch basteln muß. Ich kann es mir nicht leisten 100-mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.

Die "Horex" bezieht sich noch auf des Werner-Rennen....

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen .
11.02.2019 10:38 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
Mojo3 Mojo3 ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500, Trx 850
Herkunft: Österreich Linz

Was hast du den zum kopf noch geplant?
11.02.2019 13:44 Mojo3 ist offline E-Mail an Mojo3 senden Beiträge von Mojo3 suchen Nehmen Sie Mojo3 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

@Emmpunkt
ich glaube Du täuschst Dich über das Potential an fähigen Leuten in diesem Forum. Mit vielen habe ich durch dieses oder vorangegangene Projekte auch Kontakt bekommen und bin im mehr oder weniger intensiven Gedankenaustausch. Aber aus unerklärlichen Gründen wird ein breiterer Austausch in diesem Forum massiv behindert und es ist sehr müßig sich trotz dieser Einschränkung weiter in diesem Forum zu engagieren.

Das Schaltrohr habe ich schon in der Schublade ( vor drei Jahren für KTM Sumo
mit einem befreundetem Motorentuner (Husabergszene) entwickelt. Muß nur für die SR noch nach der Einspritzanlagenfertigstellung adaptiert werden.
Aber ganz ohne Motorprüfstand ist da kein ordentliches Ergebnis zu erreichen.
Wenn es soweit ist, kann ich Dir meine Ergebnisse gerne per PN zukommen lassen. Und ein Zusammenarbeiten ist immer auch Aufgabenverteilung zur Aufwandsminimierung für den Einzelnen. Zum Zünkerzenwechseln brauche ich nämlich kein Forum. Das ist klar. Und die Idee: " Jeder nach seinen Fähigkeiten" ist auch nicht von mir. In diesem Sinne, weitermachen und nicht unterkriegen lassen.

@Mojo3
3 Ventiler und 4 Ventiler mit variablen Steuerzeiten......aber wennder Zylinder meine private Mondlandung war, dann sind die Köpfe der Flug zum Mars.
Gruß Kuntzinger
11.02.2019 23:00 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Kopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuntzinger

@Mojo3
3 Ventiler und 4 Ventiler mit variablen Steuerzeiten......aber wennder Zylinder meine private Mondlandung war, dann sind die Köpfe der Flug zum Mars.
Gruß Kuntzinger

ich bin dabei smile

Gruss
Hans

12.02.2019 08:01 insider 6 ist offline E-Mail an insider 6 senden Beiträge von insider 6 suchen Nehmen Sie insider 6 in Ihre Freundesliste auf
mr.kickstart mr.kickstart ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5070.jpg

Mein Motorrad: SR 500 EZ80/91, XJ600N EZ96
Herkunft: Göttingen/Dortmund
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

Einspritzung bin ich gerne dabei - damit habe ich beruflich seit nem knappen Jahr zu tun, bin also kein Experte kann aber denke ich das ein oder andere beitragen. Augenzwinkern

Allerdings bin ich Spielgeld- und Werkstattseitig derzeit etwas eingeschränkt, womit wir beim Rahmen der Möglichkeiten sind, aber evtl. kann ich ja trotzdem an der einen oder anderen Stelle das Projekt unterstützen.

Einfach PN bei gegebener Zeit!

Zitat:
Neue Zürcher Zeitung 1979
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

12.02.2019 17:14 mr.kickstart ist offline Beiträge von mr.kickstart suchen Nehmen Sie mr.kickstart in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Danke für Deine Angebot. Wenn wir soweit sind und es Probleme mit der Einspritzung gibt, werde ich mich melden.

Ansonsten denke ich, kann dieser Bereich hier geschlossen werden. Der kleine Kreis der Insider weiß Bescheid und der große Rest der SR Szene soll von Weiterentwicklungen mit etwas mehr Niveau als zum Beispiel "Vergaserreinigungsanleitungen" durch die organisierte Zensur blöd gehalten werden. Vielleicht muß ich mal mit Daniel in Hamburg telefonieren :-)) Das hier lohnt die Zeit fürs Schreiben nicht.

Salut2

Kuntzinger
19.02.2019 20:22 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Schulz-NRW Schulz-NRW ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5969.jpg

Mein Motorrad: 1 x Sr500 - 3 x XS650 - 2 x Guzzi -
Mitglied der Helferliste: Ja

Zitat:
Original von Kuntzinger
Danke für Deine Angebot. Wenn wir soweit sind und es Probleme mit der Einspritzung gibt, werde ich mich melden.

Ansonsten denke ich, kann dieser Bereich hier geschlossen werden. Der kleine Kreis der Insider weiß Bescheid und der große Rest der SR Szene soll von Weiterentwicklungen mit etwas mehr Niveau als zum Beispiel "Vergaserreinigungsanleitungen" durch die organisierte Zensur blöd gehalten werden. Vielleicht muß ich mal mit Daniel in Hamburg telefonieren :-)) Das hier lohnt die Zeit fürs Schreiben nicht.

Salut2

Kuntzinger

Hallo Kuntzinger,
ich lese die ganze Zeit nur mit und finde deinen Input und Aufwand bewundernswert. Fachlich kann ich nichts beitragen und finde es schade, dass meine Begeisterung für deine Ideen nicht zum bleiben bewegt. Du wirst uns nicht mehr teilhaben lassen.

Schade, wenn ich und andere Gleichgesinnte davon betroffen sind, aber offensichtlich möchtest du deine geniale Technologie nicht weiter teilen.

Dann ist es so!

Linke Hand zum Gruß, rechts drehen macht die Landschaft schneller

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
19.02.2019 22:44 Schulz-NRW ist offline E-Mail an Schulz-NRW senden Homepage von Schulz-NRW Beiträge von Schulz-NRW suchen Nehmen Sie Schulz-NRW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » der besondere Kick » Kuntzinger » CNC-Zylinder mit Big Bore Eignung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH