Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500

  • Hallo Leute,
    irgendwann landet jeder mal beim Thema Motoren Tuning. Ich auch.
    Für den Zylinderkopf und seine beweglichen Teilen gibt es ja schon
    unseren XTheo und den Christian sowie noch einige andere Fachleute.
    Christian, ich brauche jetzt so langsam meinen Kopf aus Genua zurück :ber:


    Dem nächsten Schwachpunkt sind wir alle bisher mit Zugankern oder einem
    gegossenen Zylinder entgegengetreten.


    Die Zugankerlösung funktioniert zwar, wenn man alles richtig macht aber
    mir schwebt da ein eigener Zylinder vor. Einer, der keine Zugentlastung benötigt, perfekt aussieht und trotzdem ohne weiteres Gefrickel für 50 PS
    gut ist.
    (natürlich fachgerechte Montage und Kombination mit den anderen Komponenten, welche hier von oben genannten und weiteren Profis geliefert und verbaut werden, versteht sich von selbst)


    Seit geraumer Zeit bin ich nebenbei an diesem Projekt dran, die Stunden sind ungezählt und hier sind jetzt zwei Varianten.


    Variante 1: CNC gefräster Zylinderrohling für den Einsatz mit Laufbuchse


    Variante 2: CNC gefräster Zylinderrohling für den Einstz mit Nikasil-
    beschichteter Lauffläche


    Die Wandung ist für den Big-Bore Einsatz gegenüber dem Original verstärkt
    und die Rippengestaltung ist optisch dem Original Zylinderkopf auf den harmonischen Übergang der beiden Bauteile hin angepasst. Der Motor wird schon sehr viel "bulliger" aussehen. Und es gibt als weiters Erkennungszeichen eine Rippe mehr im Bereich des Steuerkettenschachtes.


    Die Laufbuchse lasse ich von einem Fachmann anfertigen und einsetzen sowie auf den Kolben anpassen.


    Auch die Nikasilbeschichtung und die notwendigen mechanischen Vorarbeiten an der Bohrung / Lauffläche sowie die Beschaffung des passenden Kolbens erfolgt ausschließlich bei einem Spezialisten.


    PS.: Der Nikasil Zylinder besteht übrigens aus einem anderen Material als der
    für die Laufbuchse vorgesehene. Insofern kommen auch zwei
    grundverschiedene Herstellungstechnologien zum Einsatz.


    Und warum macht man sowas? Weil .......Darum....und weil man denkt, man kann das mit seinen gegebenen Möglichkeiten umsetzen.

  • Scheinbar fällt dein Zylinder schon unter Porno :411:
    Wohin darf man denn hier nicht verlinken?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So, jetzt sind sie zu sehen. Kein Porno. Nur die CAD Bilder. Das Gemätzel auf der Fräse steht noch bevor.


    Vielleicht ist eine Verschiebung des Themas in den Motorenbereich ratsam. Da kann ich ja nicht selber rein.


    Gruß Kuntzinger

  • Boa was ein Projekt, Hut ab was du da reinsteckst. Allein paar ccm mehr machsens ja nicht.
    Da geht es ja weiter mit dem Kopf dem Kolben usw.
    Für richtig Schmackes ist auch Wasserkühlung gut..siehe KTM..


    Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, ich bin ja immer für BIG Bore..das ist ja alles so wie so nicht zulassungsfähig, also warum dann nicht gleich einen modernen 4 Ventiler 1 Zyl Motor reinbauen?
    Würde da nicht ein SRX 600 oder der XT600 Motor die bessere Grundlage sein? Weniger Geld und für mehr Leistung gut?
    Aber da bist du schon weiter, die Entscheidung respektiere ich.
    Super wenn du die Möglichkeiten und das Geld aber vor allem die Zeit dafür übrig hast. :r:

  • Hallo Kuntzinger,
    von Konstrukteur zu Konstrukteur, mir fehlen da noch einige Radien!
    Oder hast du so viel einfluss auf die Auswahl der Fräswerkzeuge das alle konkaven Bereiche mit R ausgefürt werden?
    Ich glaube ohne Radien in den Innenkanten wird es zu Vibrationsrissen kommen.
    Ansonsten: Hut ab. :r:


    :403:

  • teileklaus,
    so einen moderneren Viertakter (Husaberg 570 ) habe ich ja.....jetzt möchte ich
    die Maschinen meiner Jugend so haben, wie ich sie mir damals gewünscht hätte Aber ohne ihren Charakter zu zerstören. Vielleicht nennt man sowas
    Midlife-Crisis :)


    h.e.k.
    darauf habe ich schon gewartet ;) Natürlich gibt es zu den Zylindern auch jeweils eine Zeichnung in der die Radien, Gewinde und Toleranzen bezeichnet sind und tatsächlich werden wir bei der Auswahl der geigneten Fräswerkzeuge noch etwas Arbeit haben.
    Ich denke aber, dass ich durch Verwendung einer hochwertigen Aluminium Legierung die Gefahr von Spannungsrissen schon reduzieren kann.
    Am Übergang der Kühlrippen zur Zylinderaußenwand sehe ich die Notwendigkeit eines Übergangsradius. Den werde ich nach den Tests mit diversen Fräsern festlegen.


    Aber danke für Deinen Hinweis auf ein wichtiges Detail.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von teileklaus
    das ist ja alles so wie so nicht zulassungsfähig


    Kommt drauf an, also ich hab einen Eintrag mit 691 ccm in den Papieren... ;)
    Da mir aber schon mal (in der Garantiezeit) ein Zylinder gerissen ist (und tatsächlich ersetzt wurde), wäre das Ganze schon interessant. Ist wie immer eine Preisfrage, kwasi. Wenn ich die Kohle ybrig hätte, wäre der Züllinder plus eine Überholung der ggf. notwendigen Dinge des Restmotors eine sehr interessante Sache...


    Grysze, Michael

  • Und es geht weiter:


    Hier die wesentlichen Teile der Modelleinrichtung für den Gussrohling. Ich benötige eine spezielle Legierung,
    welche sich besonders gut für die Nikasil Beschichtung der Zylinderlauffläche eignet. Die ist in kleinen Mengen
    nicht so einfach und immer zu bekommen. Außerdem schwebt mir eine best. Härte vor. Deshalb gieße ich
    mir die Rohlinge selber.


    Gruß Kuntzinger

  • Richtig! Steuerkettenschacht und Zylinderbohrung (letztere natürlich mit Bearbeitungszugabe) und der Steuerkettenspannerstutzen (auch dieser mit
    Bearbeitungszugabe ) werden im Rohling schon vorhanden sein. Die Rippen-
    zwischenräume und alle anderen Oberflächen werden CNC gefräst bzw. gedreht.


    Gruß Kuntzinger

  • Hut ab!
    Der Bursche macht ernst!


    :403:

  • Ja super, du klotzt ja mal richtig ran!


    Ich bin gespannt ob der Guß im Inneren auch
    so gut ist wie er von außen aussieht!


    Weiterhin viel Erfolg bei diesem tollen Projekt!


    Gruß
    Sven

  • Auf welchen Durchmesser müsste das Gehäuse bei der Nikasilzylinderversion aufgespindelt werden?

  • Von Original bis 104 mm soll je nach Wunsch
    alles möglich sein.


    Um gleich vorzubeugen.....


    Ich habe aber keine Ambitionen
    komplette Zylinder / Kolben Kits zu verkaufen.
    Der Zylinder kommt mit einer zentrierten 82 mm
    Bohrung ( mit Hemd=Nikasil oder ohne Hemd= Buchse)
    mit allen Gewinden und Passungen ) Das Einsetzen
    der gewünschten Laufbuchse und die Beschaffung des
    entsprechenden Kolbens sollte aber Sache des Nutzers
    bleiben.
    Die einbaufertigen Zylinder fertige ich nur für mich selber
    oder gute Freunde.
    Wenn überhaupt, dann gibt es bei mir nur die stabile, möglichst
    perfekte Basis für allerlei Verrücktheiten , die so denkbar sind.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo
    Bei so einem recht hohen Zerspanungsanteil würde man da nicht einen Schmiederohling oder Strangpressprofil vorziehen? Keine Gusslunker und homogenere Gefügestruktur?

  • ChristianP


    hallo Christian,
    die von Dir genannten Umformverfahren sind für die Herstellung unseres Zylinders komplett ungeeignet und abwegig. Die Vielzahl der Gründe würde A4 Seiten füllen und deshalb an dieser Stelle nur eine Frage meinerseits:


    Bist Du mit diesen Fertigungsverfahren vertraut?


    Stichwort Strangpressen.........Strangpressverfahren zur Herstellung komplexen Formen mit Hinterschneidungen sind mir nicht bekannt.
    Bei einem Stranpressprofil ohne Hinterschneidung (was technisch vorstellbar währe, hätten wir dann bei unserem Zylinder einen noch viel größeren Zerspanungsanteil. Bei einer Losgröße von 5 Stück vermute ich die Werkzeug- und Prozesskosten / Stück in einem Bereich, der die Anschaffung mehrerer SR500 abdecken könnte.


    Stichwort Schmieden: Ich sage nur Werkzeugkosten......und möchte dann auch noch auf die für eine Nikasil Behandlung erforderliche Materialauswahl
    hinweisen. Welches Material hast du denn für den Schmiedeprozess vorgesehen?.........Wie auch immer, ......


    Stichwort Lunker: Die Lunkergefahr beim Gießen ist tatsächlich gegeben.
    Und genau mit dieser Thematik habe ich mich immer wieder bei der Planung
    von Gussmodelleinrichtungen zu beschäftigen. Legierungszusammensetzung , Gusstemperatur und das richtige Setzen der Speiser spielen da schon eine große Rolle. Auch größere Materialansammlungen sind gießbar, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Lass Dich überraschen. :)



    Ich bin immer bereit, auf konstruktive Beiträge zum Thema einzugehen und dafür soll ein so offen dargestellter Beitrag ja auch dienen. Dadurch wird ein Forum ja erst interessant. Das setzt natürlich voraus, dass wir uns alle auch
    mit dem jeweiligen Thema versuchen ernsthaft zu Beschäftigen. Sonst ist das
    alles Zeitverschwendung.


    Danke trotzdem für Dein Interesse und bitte nicht böse sein. Ich lerne immer gerne etwas dazu . Das erfordert dann aber auch Argumente und Begründungen.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo,
    Danke für Deine ausführliche Antwort mit Argumenten und Begründungen. Dafür muss man doch nicht böse sein. Auch ich lerne gerne dazu und bin mit der Materie tatsächlich nicht vertraut. Daher rührt meine Frage.
    Nichts für ungut.
    Christian

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