Kuntzinger CNC Kupplungsdeckel SR/XT500

  • Und das lag mir auch schon länger quer. Der separate Kupplungsdeckel für meine XT´s........Aber aus der Rennerle Fraktion gab es auch immer mal
    so Umbauten auf Trockenkupplung.....
    Trockenkupplung benötige ich pes. nicht. Aber mich stört auch recht gewaltig,
    wenn der Kupplungsgehäusedeckel nach kurzer Zeit im Gelände (SR-Fahrer ohne Scramblerambitionen ausgenommen ) oder nach einem Ausrutscher immer so verschraddelt aussieht. Das hat mich übrigens auch schon als Student
    geärgert. Und deshalb jetzt , xx Jahre später , nachdem mir ein gewisser Hardy
    aus B mal von einem CNC Gehäuse vorgeschwärmt hatte......Ist mir der Gaul durchgegangen. Keine Kompromisse. Ganz oder gar nicht. Da war das Zylinderprojekt noch nicht richtig gestartet, wurde in jeder freien Minute an zwei Projekten gearbeitet......jetzt kann auch dieses Projekt auf die Fräse.
    Ich habe ja schonmal selber vier Maschinen (2x SR / 2x XT ) :)
    Und mit meinen anderen Gehäusedeckeln (die mit den Kühlrippen ) werden das
    dann zumindest optisch eigenständige Motörchen :)


    PS.: mit gelaserten Prüfschablonen und extra angefertigten Prüfbuchsen wurden alle Bohrungen auf Passgenauigkeit überprüft und in der Konstruktion gegebenenfalls korrigiert.


    Gruß Kuntzinger

  • Wirklich tolle Projekte die du da hast!
    Gefällt mir schon sehr.


    Da du ja auch Ästhet bist hast du sicher Verständnis für folgende Fragen:


    In den Zeichnungen hast du an den Fräskanten praktisch nirgends Kantenverrundungen.
    Soll das so bleiben?


    Am Kupplungsdeckel gibt es insbesondere innen gegenüber dem
    Originalteil scheint's einige Materialanhäufungen, möchtest du die
    Innenkontur so lassen oder wird die noch besser angepasst?


    Die Kühlrippen, sollen die konstante Stärke von innen nach außen
    bekommen oder nicht doch lieber konisch gefräst werden?


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ...
    Und mit meinen anderen Gehäusedeckeln (die mit den Kühlrippen ) werden das
    dann zumindest optisch eigenständige Motörchen :)
    ...


    Hallo Heiko,


    ich finde es klasse, wie Du Dich um unser "Altes Zeug" kümmerst und neue
    Ideen entwickelst und auch durchführst :ber:!


    Für SR Fahrer wäre evtl. ein durchsichtiger Deckel interessant, so wie ich es
    vor Jahren auchschonmal am CAD konstruiert habe:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10153/normal_SR_500_Bullauge_kpl..JPG]


    Beste Grüße Pit.

  • sven,
    Du hast das genau richtig erkannt. Der momentane Stand für das Herstellen des Prototypen ist auf Fräszeitoptimierung ausgelegt. Wenn ich da zufrieden
    bin, gibt es an den Kanten Phasen.
    Die Materialanhäufungen auf der Innenseite des Gehäuses sind natürlich auch der fertigungstechnischen Optimierung geschuldet. Es ist nicht sinnig, an einigen Stellen sogar unmöglich, mit dem Fräser die Konturen eines Gussteiles kopieren zu wollen.
    Um Gewicht und Material einzusparen ist natürlich noch viel Raum, wenn das gewünscht ist. Mir ist jetzt die Funktion und das Minimum an Fräszeit und Werkzeugen wichtig. Wenn das klar ist, werde ich an ein moderates Feintuning gehen.


    Der separate Kupplungsdeckel bekommt an den Rippenenden noch Phasen und am Boden einen kleinen Radius. Das hat sich schon bei meinen Husaberg Deckeln bewährt. Übrigens hat die Kupplungsglocke einen größeren Durchmesser, so dass die verstärkte SR-Kupplung oder eine noch größere (bis 168 mm Durchmesser ) verbaut werden kann oder noch Platz für einen Umbau auf Trockenkupplungsinnenglocke bleibt.



    Pit
    da warst Du doch schon gut auf dem Weg. Für mich ist so ein "Bullauge" absolut kein Thema. Weil mir da der technische Hintergrund für die Sinnhaftigkeit fehlt. Entweder offene Trockenkupplung für die Rennerle oder
    eben ein separater Wartungsdeckel.



    Ansonsten danke ich Euch für Euer Feedback.


    Gruß Kuntzinger

  • Da gibts gaaanz schön viel Späne.


    Tolle Leistung in CAD, Programmierung und Zerspanung.


    Karsten

  • Das ist ja ..... herrlich...., wird das dann Trockenkupplung?


    Viel Arbeitsvorbereitung, bewunderungswürdig!

  • Indianer schlafen nicht :)
    Gestern Nacht mit dem Gehäusedeckel
    fertig geworden. Nur drei kleine Änderungen
    ( an drei Stellen hatte ich noch zu viel Material)
    Die Wellen sitzen perfekt.
    Den separaten CNC Kupplungsdeckel werde ich wohl erst
    nächste Woche schaffen.
    Trockenkupplung macht dann PAMI mit dem Gehäuse
    komplett, wenn gewünscht.

  • Mambu,
    Laufzeit ? Na das dauert schon ne Weile, aber ich bin zufrieden. ;)


    juwi,
    habe das Gehäüse so gemacht, dass Gottfried damit seine Trockenkupplungskits bauen kann. Ich selber habe da keine Ambitionen.


    Und Danke an alle für Euer Interesse und die warmen Worte.


    Nächste Woche shaffe ich dann hoffentlich noch den separaten Kupplungsdeckel. Der CNC-Zylinder drückt schon von hinten. :)


    Gruß Kuntzinger

  • lass die Eier mal da, wo sie gebraucht werden, Theo ;)


    Ich haue mal noch einen zu früher Stunde raus: Dreiventil-Zylinderkopf !


    Der Startschuß , das Projekt ernsthaft anzugehen,ist vor ein paar tagen gefallen


    Wenn Gesamtbetrachtung auf Machbarkeit und ein funktionierendes Ergebnis schließen läßt, wird die nächste Phase eingeleutet. Du bist herzlich eingeladen,
    Dich an der Auswahl der Bauteile des Ventiltriebes zu beteiligen. Diese müssen als erstes gefunden und "in den freien Raum " gehangen werden.


    Gruß Kuntzinger

  • 3V-Kopf ist jetzt ein anderes Thema. Das können wir im Motor-Spezial ausgiebig behandeln.
    Nur am Rande: in Schweden gab`s mal eine Konstruktion mit 3V, ich hatte fast mal einen in den Händen. Ich weiß nicht mehr, ob Nisse Hedlund seine Finger im Spiel hatte oder ein anderer ...


    Mach erstmal den Kupplungsdeckel vorserienreif, dann den Zylinder und danach den Kopf...


    Die Sache mit der möglichen Trockenkupplung an Deiner Kupplungsdeckelkonstruktion ist schon interessant, wenn man viele Pferdchen im sportlichen Betrieb laufen lassen will.


    Bin schon gespannt, wie das Teil mit den ganzen Deckeln aussehen wird. Schön in schwarz eloxiert!


    LG
    XTheo

  • Ja, um genau diesen Kopf geht es ja. Ich habe nur drei
    schlechte Fotos davon.
    Angeblich ist der aber nie gelaufen.
    Ende nächste Woche nehme ich mir nochmal Zeit für
    fünf Gehäusedeckel und die Kupplungsdeckel. Der Zylinder
    Ist für Juni geplant.
    Das Eloxieren ist bei der Legierung nicht notwendig. Und die
    Geschmäcker sind so verschieden. Ich die Teile erst mal so
    wirken. Ich mag es, wenn die Dinge nach Prototypen aussehen.
    Sind ja auch welche😉 Der Gehäusedeckel gehört normal auch
    In die Motoren Abteilung, vielleicht kann das der Moderator mal
    verschieben.
    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!