Riss im Rahmenrohr

  • Hi Männers,
    vermutlich ist mein Rahmenrohr oberhalb vom oberen Motorhalter irgendwo gerissen.
    Ich kann bis jetzt nicht genau feststellen wo,aber irgendwo da oben tritt Öl aus.
    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Die SR wird als Gespann gefahren.........


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hallo
    Ich der Solist hatte an der gleichen Stelle eine Leckage.
    Karsten

  • Ich hätt noch einen sehr guten 48T-Rahmen (Bj. 90 oder 91) mit Brief, evtl im Tausch gegen Deinen, hoffentlich Älteren, ebenfalls mit Brief.


    Gruß
    Hans


  • Servus Dirk


    Kann passieren. Einfach mal im Forum nach Riss Öltank suchen.
    Mach mal sauber, vielleicht ist es nur eine Leitung oder deren Verschraubung.
    Viel Glück!

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Morgen Dirk,


    :326:


    Hatte dein Gespann nicht auch ein mit aufgesetzten Blechen verstärktes obere Rahmenrohr und eine geänderte obere Motorhalterung? Wenn nicht, hilft auf Dauer nur nachrüsten oder ein Hilfsrahmen.


    ...aber erstmal sauber machen und genauer einkreisen.


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruss Peter

  • Oder auch Cassens´sche
    Karsten

  • #metoo


    hab es damals schweißen lassen. Hält wunderbar. Allerdings bat mich der Kollege, der das geschweißt hat,
    ihm dem Rahmen nackig zu bringen und den Öltank vorher zu spülen um Zunderbildung zu verhindern.
    War jetzt nicht in 2 Stunden gemacht der Spaß...

  • Zitat

    Original von karsten
    Oder auch Cassens´sche
    Karsten


    Und bei Walcher war es genauso. Da bekam man den Tank nicht mehr drüber geschoben sondern musste ganz hinten kurz vor der Sitzbank ansetzen, sonst ging es nicht. Hält aber sehr gut.


    Zwar hatte ich auch mal Ölaustritt, der rührte aber schlicht vom schlecht dichtenden Peilstab her, der O-Ring war am Ende.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bis man nicht weiß woher das Öl kommt braucht man eigentlich nicht groß über Lösungen nachzudenken.
    Eine Rahmenverstärkung ist sicher nicht schlecht, mein SR-Gespann kommt aber seit 20 Jahren ohne aus. Und es gibt auch Solo-SRs mit gerissenem Ölrohr (Motoraufhängung).


    Also: erstmal nachschauen! Fotos machen. Dann sehen wir weiter.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    Analyse ist wichtig!!


    Ich hatte auch schon einen Riss mit ölaustritt am obere Rahmenrohr an der Motorhalterung.
    Hab lange nach der Leck gesucht. Nach einer "fachlichen" Schweißung ist jetzt Ruhe.
    Ursache war vermutilich oftes Motor aus und einbauen ohne die nötige Sorgfalt bei der Verschraubung.
    Mein Fehler :326:


    :403:

  • Grüss dich,


    ist ja lustig, kann ich miir das Thread eröffnen sparen.


    Habe das gleiche Problem, und konnte es auch in dem Bereich Motorhalterung/Querstrebe eingrenzen.
    Jetzt werden sich ein paar die Haare raufen, aber habe den Bereich (bin ja noch nicht sicher wo genau) zugetaped. Bisher 'dicht' aber mir gehts ja um die genaue Eingrenzug wo denn das Tape dann feucht wird.


    Bin ja schon froh zu lesen das es nicht unüblich ist.


    Aber im Endeffekt heisst es nächsten Winter rippen, Rahmen strahlen und dann gibts aus dem Flugzeugbau feine Leckagesprays wo man Mikrorisse ausfindig machen kann wenn optisch nix zu sehen ist....

  • moin dirk,
    das nicht weiter schlimm.... XX ablassen, oberen halter ausbauen, alle XXleitungen vom rahmen entfernen und die öffnungen bis auf eine verschließen. spüliwasser in sprühflasche, die verdächtige stelle benebeln und ein wenig druckluft in die nicht verschlossene öffnung, schon weißt du mehr...
    jetzt mußt nur noch jemand über kopf löten können.... mit nem gespann wird es nicht so einfach sein wie bei mir....

  • und weil wir jetzt gerade so schön zusammen sind.


    ich habe zwei 2j4 bj 79 bei der einen ist der rahmen um den einfüllstutzen schön clean bei der anderen ist da'n blech drüber (wobei ich das nach netzrecherche schon öfters gesehen habe) und auch noch ne wulst darunter.
    spricht für mich das da schon rumgebrutzelt wurde oder der rahmen den ditsch bekommen hat....


    was meint ihr?

  • Morjen
    ab einem gewissen BJ, weiß jetzt nicht welches, ist dieses Blech verbaut.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

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    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
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    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

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    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

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  • Martin M

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    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

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