Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Kaufberatung SR500 » Reparieren oder verkaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparieren oder verkaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Irving Irving ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500, 48 T, 25 kw, blau, Bj. 1987
Mitglied der Helferliste: Ja
Herkunft: Bayern

Reparieren oder verkaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmals einen schönen Gruß aus Bayern.
Ich habe folgendes Anliegen.
Ich bin im Besitz einer SR 500, EZ 6/1987, 64.000 km, blau metallic und Erstbesitzer.
Leider ist meine Maschine schon seit März 2011 defekt.
Ich konnte mich leider bisher noch nie so richtig entscheiden was ich mit ihr nun machen soll.
Nach Aussagen einer Mopedwerkstatt sei angeblich die Getriebeantriebswelle defekt und die Reparatur würde ca. 2000 € kosten.
Dies erscheint mir jedoch extrem unverhätnismäßig im Bezug auf das Alter der Maschine.
Leider bin ich technisch nicht sonderlich bewandert und habe von daher wenig Ahnung, ob ich der Werkstatt trauen kann.
Die Aussage bekam ich schon im März 2011, als ich die SR in diese Werkstatt schleppen ließ. Was mich jedoch extrem mißtrauisch machte ist, dass mir der Werkstattbesitzer das Moped sofort abkaufen wollte. Doch der Preis war echt ein Scherz. Er bot mir nur 200 €.
Soviel müßte eigentlich schon der Tank oder die Speichenräder wert sein.
Ich weiß es klingt total blöd, dass ich erst jetzt, nach so langer Zeit, mich endlich aufraffen konnte mich hier zu informieren doch es kam bisher immer was dazwischen
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben, ob es besser wäre die SR zu reparieren oder doch im defekten Zustand zu verkaufen.
Da ich nun schon seit 31 Jahren im Besitz der SR 500 bin, hängt natürlich auch sehr viel Herzblut an ihr.
Wenn ich sie jetzt in diesem Zustand verkaufen sollte, was denkt ihr, wäre sie ungefähr noch wert?
Wäre nett, wenn sich jemand zu meinem Anliegen äußern würde!
Gruß
Irving
10.04.2018 18:46 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
Marschall Marschall ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-4366.jpg

Mitglied der Helferliste: yepp
Herkunft: MOLdawien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du so an Deinem Moped hängst, lass sie reparieren oder kauf Dir nen Motor.
Wende Dich an eine IG in Deiner Nähe oder schreib einmal das Dieselross hier im Forum an, ein begnadeter Motoreninstandsetzer.

Was funtioniert denn genau nicht an der SR oder was ist passiert ?

Gespannforum

10.04.2018 19:17 Marschall ist offline E-Mail an Marschall senden Beiträge von Marschall suchen Nehmen Sie Marschall in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: 85419 Mauern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gefragt, was für ein Problem hast Du denn?
10.04.2018 20:25 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Homepage von Tscharlie Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
sr 71 sr 71 ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 48T und 2J4, Z 440 LTD
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Düren

Zum Preis:
In eBay-Kleinanzeigen hab ich eben eine Suche für 1.000€ gesehen.
Nicht fahrbereite, aber vollständige Baustellen fangen bei 800-900€ an. Unvollständige Baustellen hab ich in der Bucht zuletzt bei etwa 600-700€ gesehen.
Ohne Bilder ist eine Einschätzung aber schwer.

Ehrlich gesagt würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Eine Getriebeausgangswelle kostet neu 230€. Allerdings muss der Block gespalten werden, was schon Zeitaufwand kostet plus Dichtungen, Simmerringe und sicher auch einige Lager. Da wird das in einer Werkstatt bestimmt vierstellig. Mach doch mal Bilder von der Welle.

Meine Meinung: Sparen, Hilfe suchen und sich den Motor wieder aufbauen lassen. Mache ich gerade genauso. Hat jetzt auch 19 Jahre gedauert großes Grinsen
10.04.2018 20:31 sr 71 ist offline E-Mail an sr 71 senden Beiträge von sr 71 suchen Nehmen Sie sr 71 in Ihre Freundesliste auf
Meister Z Meister Z ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6094.jpg

Herkunft: München

RE: Reparieren oder verkaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irving
Hallo erstmals einen schönen Gruß aus Bayern.

Woher in Bayern kimmst?

Zitat:
Original von Irving
Er bot mir nur 200 €.

Ja, viel zu viel...
ich biete 50€... .

Gryzi, M.
10.04.2018 21:19 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
barnix barnix ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3681.jpg

Mein Motorrad: XT500 '77; SR 500 '78; (XS650 '79,verkauft); BMW R25/2; und das Ding da im Bildchen...
Herkunft: Raum Bonn/Hennef

Hmm, Getriebeausgangswelle kaputt....
Ich würde mich durch reines hingucken nicht zu einer solchen Prognose hinreißen lassen.
Abgesehen von einem def. Ritzelgewinde oder dem Getriebeausgangslager.

Ich würde einen echten SR-Kenner mit ein wenig Bier zu Dir locken und nochmal eine Prognose machen lassen.

Verkaufen würde ich sie nur als letzten Schritt.

10.04.2018 23:07 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von Irving

Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit!
Also ich komme aus der Nähe von Regensburg.
Es ist damals folgendes passiert am 24.3.2011.Es war meine erste Fahrt in dieser Saison.Ich fuhr ca 3km als es einen lauten Knall gab.Ich wusste zuerst gar nicht was geschehen war.Doch dann fiel mir auf , dass ich Unmengen von Öl verlor.Ich habe dann sofort angehalten und dann über das Handy den ACE angerufen, der dann einen Abschleppdienst verständigt hat.Dieser brachte dann mein Moped in die besagte Motorradwerkstatt, die die defekte Antriebswelle diagnostiziert hat
11.04.2018 00:12 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Herkunft: M.

Knall und Öl könnte einfacherweise eine verlorene Ritzelmutter sein, ungünstigstenfalls tatsächlich eine abgerissene Getriebewelle. (notorisch zu starke Kettenspannung) So wild ist das aber nicht, das dauert halt, aber mal lernt viel dabei. Gebrauchte Getriebeteile kriegt man immer noch günstig. Ich müsste auch noch was rumliegen haben. Fotos wären günstig.
Irgendwen wirds schon geben in Deiner Nähe. Paffenhofen, Landshut, Deggendorf, da wüsst ich schon wen, nur R. grad nicht.

Gruß
Hans
11.04.2018 07:29 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
Piper
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: mittlerweile alles mögliche
Herkunft: Freising

ich komme auf dem Weg zwischen Arbeit und Werkstatt (und Freundin) regelmäßig durch Regensburg. könnte gerne mal vorbeischauen.

Gruß,

Klaus
11.04.2018 07:36 Piper ist offline E-Mail an Piper senden Beiträge von Piper suchen Nehmen Sie Piper in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Irving
Ich fuhr ca 3km als es einen lauten Knall gab.Ich wusste zuerst gar nicht was geschehen war.Doch dann fiel mir auf , dass ich Unmengen von Öl verlor.

Moing,
kannst du bitte Fotos machen?
Ritzeldeckel abschrauben (3 Schrauben) und das Maleur fotografieren...
Wär sehr hilfreich für eine Diagnose.
Danke, Gryzi, M.
11.04.2018 09:21 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
h.e.k. h.e.k. ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3845.jpg

Mein Motorrad: SR500,DT400,XS650,XS 1.1
Herkunft: Sauerland

Hallo Irving,

hört sich mit dem starken Ölverlust erst mal nicht gut an.
Du kannst zwischen einer komplette Motor überholung ODER einen Tauschmotor (ca. 1000,--€ +-200,--€ was dann auch läuft) wählen.
Die Preise für einen eventuellen Verkauf hast du ja schon.
Er liegt bei Dir. Hast Du Lust wieder SR zu fahren oder nicht....

.

Gruß Harry
11.04.2018 10:07 h.e.k. ist offline E-Mail an h.e.k. senden Beiträge von h.e.k. suchen Nehmen Sie h.e.k. in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

RE: Reparieren oder verkaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irving
Ich bin im Besitz einer SR 500, EZ 6/1987, 64.000 km, blau metallic und Erstbesitzer.

Hey... so was gibt man nicht her!!! .

Gryzi, M.
11.04.2018 10:29 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Herkunft: Ostalb

Genau, hergeben ist nicht. Schon gar nicht für fast gar keine Kohle.
Reparieren ist sicher möglich, natürlich immer eine Geldfrage.
11.04.2018 11:58 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
MarcBreil MarcBreil ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5613.jpg

Mein Motorrad: SR500 Bj 86, SR 500 Bj81, CB 550 Bj 77, Vespa n50 special Bj. 71, UNU 3KW elektroroller bj. 2017
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Stuttgart

wie hergeben???? versteh ich nicht ? was soll das sein ??? sowas wie weg? nicht mehr da?

reparieren..... logisch

ich hab meine SR (BJ 86) seit 1990 - zweite Hand. Ist außer ein paar Fotos und Narben mein ältester Besitz. Werde ich niiiiiiie hergeben!

na und ölverlust kann ja auch was ganz banales sein: Ölwanne Schraube verloren. Bei mir hat sich mal ne schraube (also eher das gewinde ) am Ölfilter verabschiedet ...man, was'n Sauerrei. Repartur: Helicoil ( 10 minuten und 50 cent ) fertig !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarcBreil: 11.04.2018 13:36.

11.04.2018 13:33 MarcBreil ist offline E-Mail an MarcBreil senden Homepage von MarcBreil Beiträge von MarcBreil suchen Nehmen Sie MarcBreil in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,kann mir mal jemand erklären, wie ich hier Fotos von meinem Motorradschaden einstellen kann?
Ich habe Fotos gemacht und wollte die hier veröffentlichen, aber anscheinend war die Datenmenge zu groß.
Gruß Tom
11.04.2018 18:25 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Übrigens vielen Dank für die aufmunternden Worte und die Hilfsangebote! .
11.04.2018 18:28 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Irving
Hallo,kann mir mal jemand erklären, wie ich hier Fotos von meinem Motorradschaden einstellen kann?
Ich habe Fotos gemacht und wollte die hier veröffentlichen, aber anscheinend war die Datenmenge zu groß.
Gruß Tom

Hallo,

Irfanfiew kostenlos runterladen und damit die Bilder verkleinern...
Bild -> Größe ändern

Gryzi, M.
11.04.2018 19:26 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Displex Displex ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3436.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj.81; XT600Z Ténéré 1VJ Bj.87; KTM LC4 600 BJ 93;
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Dürrn (BaWü)_____ Platz für Zelt u. SR vorhanden
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

oder image resizer

klappt prima
mini Tool kann ins Kontextmenü integriert werden

11.04.2018 20:38 Displex ist offline E-Mail an Displex senden Homepage von Displex Beiträge von Displex suchen Nehmen Sie Displex in Ihre Freundesliste auf
nasenklaus nasenklaus ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-5480.jpg

Mein Motorrad: SR500, XS650, XTZ750
Herkunft: Bavaria

Grüße aus Regensburg

Wo hast du denn die Diagnose eingeholt?
Ich könnte dir den Lomot in tegernheim empfehlen, der ist fit in Sachen SR. ansonsten haben wir nur Apotheken in der Region.

Und wenn’s denn wäre könnte ich auch mal nen Blick drauf werfen....
12.04.2018 11:31 nasenklaus ist offline E-Mail an nasenklaus senden Beiträge von nasenklaus suchen Nehmen Sie nasenklaus in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Die Programme die ihr mir genannt habt um die Bilder zu verkleinern kann man die auch am Smartphone verwenden oder nur am PC? verwirrt
13.04.2018 06:57 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
Displex Displex ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3436.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj.81; XT600Z Ténéré 1VJ Bj.87; KTM LC4 600 BJ 93;
Herkunft: Dürrn (BaWü)_____ Platz für Zelt u. SR vorhanden
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Was benutzt du denn?
Geräteart und Betriebssystem?

Wir sind von PC und WINdoof ausgegangen

13.04.2018 07:34 Displex ist offline E-Mail an Displex senden Homepage von Displex Beiträge von Displex suchen Nehmen Sie Displex in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ich benutze am PC Windows 7 und am Smartphone Android 6.1.
Wäre für mich nur einfacher, die Fotos die ich mit dem Smartphone gemacht habe direkt zu versenden, als erst auf den PC zu übertragen und dann zu versenden.
Aber keine Ahnung ob das geht.
13.04.2018 07:50 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Herkunft: Ostalb

Am Schlaufon mach ich meist einen Screenshot von dem Foto, das ich verkleinern will. Geht ratz-fatz und anschließend ist die Größe uploadtauglich. .

Grysze, Michael
13.04.2018 10:49 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Irving
Die Programme die ihr mir genannt habt um die Bilder zu verkleinern kann man die auch am Smartphone verwenden oder nur am PC? verwirrt

Also, da ich kein "Wischkästle" besitze, kenn ich mich da nicht aus...

ABER, du kannst mir gerne die Buidln schicken und ich stelle sie hier ein...
meine EMail findest du in meinem Profil unter dem E-Mail Buton... oder so...

Gryzi, M.
13.04.2018 12:02 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Triumphant Triumphant ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4566.jpg

Mein Motorrad: 01'er Bonnie, 81'er SR 'Heidi', 85'er Paten-SR 'Zicke'
Herkunft: Regensburg

Hallo Irving!

Ich sitze hier knapp 30km von Regensburg und kann die Aussage zu den Apotheken
durchaus bestätigen. Ich lös daher meine Probleme meist selbst.

Wenn Deine SR ansonsten noch fit ist, würde ich sie auf keinen Fall wegen dieses
Fehlers aufgeben. Ich würde mal vermuten, daß Du bei der bisherigen km Leistung
noch viele Jahre Spaß damit haben kannst.

Meine Zeit ist momentan etwas begrenzt und ich bin nächste Woche auf Dienstreise,
aber meld Dich ruhig per PM falls ich mal einen Blick drauf werfen soll.

ciao,
Wolfgang
13.04.2018 12:24 Triumphant ist offline E-Mail an Triumphant senden Beiträge von Triumphant suchen Nehmen Sie Triumphant in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Nochmals an alle hier im Forum, die sich bis dato zu meinem Beitrag gemeldet haben und mir ihre Hilfe und Ratschläge angeboten haben.
Vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfsangebote und die große Resonanz! .
Ich muss noch korrigieren was die km anbelangt. Meine SR hat nicht 64.000 km auf dem Tacho sondern nur 44324 km.
Gruß
Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Irving: 13.04.2018 13:14.

13.04.2018 13:06 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
Piper
AKTIV-MEMBER

Servus,

hier das viel erwartete Foto von Irvings Maschine,
leider erkennt man erstmal nicht so viel.

Ich werde nächsten Freitag mal vorbeischauen und Bericht erstatten.

Grüße,

Klaus

Dateianhang:
jpg 20180411_162225.jpg (4 MB, 574 mal heruntergeladen)
13.04.2018 13:12 Piper ist offline E-Mail an Piper senden Beiträge von Piper suchen Nehmen Sie Piper in Ihre Freundesliste auf
Piper
AKTIV-MEMBER

hier Foto 2

Dateianhang:
jpg 20180411_162253 klein.jpg (125 KB, 609 mal heruntergeladen)
13.04.2018 13:15 Piper ist offline E-Mail an Piper senden Beiträge von Piper suchen Nehmen Sie Piper in Ihre Freundesliste auf
uweku uweku ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6143.jpg

Mein Motorrad: 2j4 Bj 1983
Herkunft: 74867 Neunkirchen

Hallo, hatte das auch schon. Nach 10 Km. Ziemlich große Öllache unter dem Motorrad. Da hatte sich die Ritzelmutter gelöst und die Hülse war rausgerutscht so daß das Öl aus dem Motor lief. Neues Sicherungsblech und das fehlende Öl wurden damals ersetzt.
Diese SR hab ich leider weggegeben. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich mich darüber ärgere. Nach ca. 15 Jahren Unterbrechung hab ich mir wieder eine geholt. Mehr braucht kein Mensch zum gücklich sein, außer man ist permanent auf der Autobahn.
Uwe
13.04.2018 13:17 uweku ist offline E-Mail an uweku senden Beiträge von uweku suchen Nehmen Sie uweku in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ja ich kenne das!
Ich wollte meine SR auch schon 1992 verkaufen und habe sie in Zahlung gegeben. Doch Gott sei Dank kam der Deal nie zustande, weil mir der Yamahahändler damals wohl einen zu guten Preis für eine XJ 900 gemacht hat und der Auftrag nie bestätigt wurde.
Zwischenzeitlich fuhr ich mal ein Kawasaki Zephyr 750.Doch die habe ich dann bald verkauft, weil ich sonst wahrscheinlich nicht mehr leben würde. Mit dem Ding hat langsam fahren keinen Spaß gemacht.
13.04.2018 13:26 Irving ist offline E-Mail an Irving senden Beiträge von Irving suchen Nehmen Sie Irving in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Kaufberatung SR500 » Reparieren oder verkaufen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH