Nockenwelle mit zwei Stiften

  • Ich habe z.Z. einen SR 400er Motor auf der Werkbank.


    Bei der Demontage bin ich auf eine für mich etwas ungewöhnliche Nockenwellenradl Befestigung gestoßen. An der Nockenwelle fehlt der Bund für die Aufnahme des Nockenwellenradl, dafür ist ein zweiter Stift eingesetzt. Ich habe bisher noch keinen Vergleich, es sieht aber erstmal so aus, als wenn die Nockenwelle nachträglich ein neues Innengewinde bekommen hat und zum Zentrieren der zweite Stift gesetzt wurde,


    btw ...nur rein Interesse halber, gibt es irgendwo auch eine Erhebungskurve der originalen 400er Nockenwelle?

  • Auaaa!
    Dem hat sich wohl die Schraube gelöst, und der Bund ist abgeschert, der zweite Stift soll zentrieren. Wenn Du willst setz ich Dir einen neuen und zentrischen Bund ein.
    Erhebungskurve hab ich. Hat die Welle eine eingestochene Nut zw. Dzm.schnecke und Lagersitz, oder ist das roher Guss ohne Nut?
    Gruß
    Hans

  • Ich meine gelesen zu haben, leider ohne jemals die Kurve gesehen zu haben ist, dass der Tausch der 400er Welle gegen frühe 48T Leistung freisetzt.
    Würde mich sehr interessieren wie die Ventilerhebungskurven im Vergleich aussehen!


    Zu der Welle oben: Das ist mal ne interessante Konstruktion... Weißt du ob da Bastelei zum Schaden führte oder da ab Werk bspw. die Schraubverbindung nicht fest war?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, die daraufhin nur noch 24PS hatte.
    Wie gesagt, wenn Du sie mir schickst, mach ich den Bund neu. So wie sie jetzt ist, würd ich sie lieber nicht wieder einbauen. Das Risiko, dass das Kettenrad minimal eiert, wär mir zu groß.
    Gruß
    Hans
    Die Blaue ist die 48T vor '93, die Rote die sog. Kastratennocke, identisch mit SR400, und erkennbar am Einstich zw. Schnecke und Lagersitz.

  • Morgen Hans,


    die Nockewelle hat keinen Einstich. Ist ein 2H6 Motor, müsste nach der Seriennummern Liste demnach Bj. 78-85 und aus einer nur in Japan auf den Markt gebrachten SR 400 stammen. Zu der Zeit gab es nach meiner Kenntnis die "kastrieten" Nocken wohl auch noch nicht. Ich mach aber heute noch ein paar weitere Bilder.



    @Alrik ....zu der Geschichte des Motors ist mir leider nix bekannt, der Motor ist aber im Vorfeld mal beschraubt wurden.

  • Die kastrierte Nocke gab es m.W. damals schon, aber eben nur in der SR400. Möglicherweise hat ja schon wer die Nockenwelle getauscht, und eben ohne Loctite angeschraubt.


    Hans

  • So schaut's aus, da sind auf jeden Fall schon Teile getauscht worden.


    Habe die Nockenwelle eben mal in einen Kopf gesteckt. EV öffnet 10,29 mm u. AV 10,27 mm ...ca. sowas wie eine 2J4 Nockenwelle. Dafür würden auch die verchromten Kipphebel sprechen, die Kipphebelachsen und der Kipphelgehäusedeckel (Nummerngleich mit dem Zylinderkopf) sind schon in 48T Ausführung.


    ...und das Nockenwellenzahnrad eiert, ist also nicht genau zentriert.


    Hans ich bringe dir die Nockenwelle gerne mit. Einbauen werde ich die in keinem Fall, ist vielleicht auch ein Fall für eine "Onkel Mike" Umschleifaktion ;)

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, die daraufhin nur noch 24PS hatte.


    Das ist richtig und auch anhand der Teilenummer nachvollziehbar. Die Nocke wurde in der SR400 offenbar seit 1978 verbaut.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Das ist richtig und auch anhand der Teilenummer nachvollziehbar. Die Nocke wurde in der SR400 offenbar seit 1978 verbaut.


    Kann ich so nicht nachvollziehen.


    Der online Ersatzteilkatalog von Yamaha spukt für die SR400 (1993-2016) die Teilnummer 5F0-12171-01 aus. Die ist gleich mit der Nockenwelle der SR500 ab Bj.1991


    Für eine SR400 Bj. 1985 steht die Teilenummer 1JN-12171-00. Noch ältere Baujahre sind leider nicht gelistet.


    Hast du noch andere Kataloge zum Vergleich?

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, ...


    Ah ok :)


    Spannend, danke für die Kurven!
    Zu deinem Angebot an Oldman:
    Wahnsinn was man alles noch retten kann, wenn man es halt kann, Respekt!



    Schönes Restwochenende!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Andere Kataloge habe leider ich nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass sich die 5F0-12171-01 von 1JN-12171-00 lediglich durch die Oberflächenbehandlung unterscheidet. Ich such mal weiter, aber es ist sehr schwer an lesbare Infos zur SR400 vor 1985 zu kommen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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    Siehe link unten angefügt.
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    motoguerrilla.de

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    […]

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    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

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