Nockenwelle mit zwei Stiften

  • Ich habe z.Z. einen SR 400er Motor auf der Werkbank.


    Bei der Demontage bin ich auf eine für mich etwas ungewöhnliche Nockenwellenradl Befestigung gestoßen. An der Nockenwelle fehlt der Bund für die Aufnahme des Nockenwellenradl, dafür ist ein zweiter Stift eingesetzt. Ich habe bisher noch keinen Vergleich, es sieht aber erstmal so aus, als wenn die Nockenwelle nachträglich ein neues Innengewinde bekommen hat und zum Zentrieren der zweite Stift gesetzt wurde,


    btw ...nur rein Interesse halber, gibt es irgendwo auch eine Erhebungskurve der originalen 400er Nockenwelle?

  • Auaaa!
    Dem hat sich wohl die Schraube gelöst, und der Bund ist abgeschert, der zweite Stift soll zentrieren. Wenn Du willst setz ich Dir einen neuen und zentrischen Bund ein.
    Erhebungskurve hab ich. Hat die Welle eine eingestochene Nut zw. Dzm.schnecke und Lagersitz, oder ist das roher Guss ohne Nut?
    Gruß
    Hans

  • Ich meine gelesen zu haben, leider ohne jemals die Kurve gesehen zu haben ist, dass der Tausch der 400er Welle gegen frühe 48T Leistung freisetzt.
    Würde mich sehr interessieren wie die Ventilerhebungskurven im Vergleich aussehen!


    Zu der Welle oben: Das ist mal ne interessante Konstruktion... Weißt du ob da Bastelei zum Schaden führte oder da ab Werk bspw. die Schraubverbindung nicht fest war?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, die daraufhin nur noch 24PS hatte.
    Wie gesagt, wenn Du sie mir schickst, mach ich den Bund neu. So wie sie jetzt ist, würd ich sie lieber nicht wieder einbauen. Das Risiko, dass das Kettenrad minimal eiert, wär mir zu groß.
    Gruß
    Hans
    Die Blaue ist die 48T vor '93, die Rote die sog. Kastratennocke, identisch mit SR400, und erkennbar am Einstich zw. Schnecke und Lagersitz.

  • Morgen Hans,


    die Nockewelle hat keinen Einstich. Ist ein 2H6 Motor, müsste nach der Seriennummern Liste demnach Bj. 78-85 und aus einer nur in Japan auf den Markt gebrachten SR 400 stammen. Zu der Zeit gab es nach meiner Kenntnis die "kastrieten" Nocken wohl auch noch nicht. Ich mach aber heute noch ein paar weitere Bilder.



    @Alrik ....zu der Geschichte des Motors ist mir leider nix bekannt, der Motor ist aber im Vorfeld mal beschraubt wurden.

  • Die kastrierte Nocke gab es m.W. damals schon, aber eben nur in der SR400. Möglicherweise hat ja schon wer die Nockenwelle getauscht, und eben ohne Loctite angeschraubt.


    Hans

  • So schaut's aus, da sind auf jeden Fall schon Teile getauscht worden.


    Habe die Nockenwelle eben mal in einen Kopf gesteckt. EV öffnet 10,29 mm u. AV 10,27 mm ...ca. sowas wie eine 2J4 Nockenwelle. Dafür würden auch die verchromten Kipphebel sprechen, die Kipphebelachsen und der Kipphelgehäusedeckel (Nummerngleich mit dem Zylinderkopf) sind schon in 48T Ausführung.


    ...und das Nockenwellenzahnrad eiert, ist also nicht genau zentriert.


    Hans ich bringe dir die Nockenwelle gerne mit. Einbauen werde ich die in keinem Fall, ist vielleicht auch ein Fall für eine "Onkel Mike" Umschleifaktion ;)

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, die daraufhin nur noch 24PS hatte.


    Das ist richtig und auch anhand der Teilenummer nachvollziehbar. Die Nocke wurde in der SR400 offenbar seit 1978 verbaut.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Das ist richtig und auch anhand der Teilenummer nachvollziehbar. Die Nocke wurde in der SR400 offenbar seit 1978 verbaut.


    Kann ich so nicht nachvollziehen.


    Der online Ersatzteilkatalog von Yamaha spukt für die SR400 (1993-2016) die Teilnummer 5F0-12171-01 aus. Die ist gleich mit der Nockenwelle der SR500 ab Bj.1991


    Für eine SR400 Bj. 1985 steht die Teilenummer 1JN-12171-00. Noch ältere Baujahre sind leider nicht gelistet.


    Hast du noch andere Kataloge zum Vergleich?

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, ...


    Ah ok :)


    Spannend, danke für die Kurven!
    Zu deinem Angebot an Oldman:
    Wahnsinn was man alles noch retten kann, wenn man es halt kann, Respekt!



    Schönes Restwochenende!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Andere Kataloge habe leider ich nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass sich die 5F0-12171-01 von 1JN-12171-00 lediglich durch die Oberflächenbehandlung unterscheidet. Ich such mal weiter, aber es ist sehr schwer an lesbare Infos zur SR400 vor 1985 zu kommen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!