SR 500 mag mich nicht :(

  • Servus,
    Muss hier Mal freundlich um Hilfe bitten, komm mit meiner neu gekauften SR500 48t von 89' nicht zurecht.


    Gekauft im Winter und sprang eher schlecht wie Recht an.
    Also erstmal Vergaser revidiert mit dem Kedo Satz alle 3 Membran ersetzt.
    Ultraschall gereinigt und Schwimmer auf die 22mm eingestellt.


    Ab hier sprang sie beim ersten Kick an -jeaa-


    Frühling erste Ausfahrt problemlos solange man sie nicht ausmacht,
    Einmal aus ist sie nicht mehr zum Starten. Säuft ab....
    Nach 10min kicken is die Zündkerze auch tot.


    Also spule durchgemessen und mit 270Ohm als schlecht befunden,
    Hier hab ich die Powerdynamo Anlage verbaut.
    Hab ich in meiner Honda CB50 auch und läuft traumhaft.


    Soooo Zündfunken ist Super, springt auch auf'm ersten Kick an ....aber nur wenn sie kalt ist.
    Läuft also immer noch zu fett beim Start.


    Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen und am Vergaser dicht gemacht hat auch nix gebracht.


    Kurzerhand wahnsinnig geworden und Vergaser auf membranlos umgebaut,
    Streng nach Riege und Displex leider auch ohne Erfolg.
    Schwimmerstand und Dichtungen nochmal kontrolliert.
    HD300 (offener Stutzen und K&N Filter)
    ND 25
    Nadel mittig
    Sollte theoretisch zum anspringen passen.



    Beim Kicken säuselt sie kurz und ist dann aus.
    Mit etwas Glück schlägt sie Recht gewaltig zurück was Recht schmerzhaft war.
    Also Kupplungsdeckel runter und tadaa das blech-teil für den Freilauf ist auch gebrochen.


    Aber ansonsten mag ich sie :)
    Nur laufen will sie nicht....


    Hat noch jemand Rat wieso die gute absäuft?
    Zündkerze is jedenfalls Schwarz und feucht


    Gruss
    Robert

    -Mazda MX5 NA -1997
    -Mazda 323 BF Turbo -1988
    -Yamaha SR500 -1989
    -Honda CB50 -1980
    -Kramer 450 -1966

  • Du benutzt aber schon den Warmstartknopf beim warm starten und gibst ansonsten kein Gas?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Natürlich :)


    Hand hab ich am Spiegel beim Kicken -sicher ist sicher-

    -Mazda MX5 NA -1997
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  • Was mir spontan einfällt ist falsche Kicktechnik :411:


    Hat du mal überprüft ob sie irgendwo falsch Luft zieht? Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen.


    Bei Membranlos darfst du vorher auch nicht am Gas spielen, da die Beschleunigerpumpe dann auch bei stehendem Motor funktioniert.


    Leerlaufdrehzahl nicht zu niedrig?


    Zündzeitpunkt mal abgeblitzt?


    Steuerzeiten wären auch möglich, sind aber nicht "mal eben" geprüft.


    Guck mal ob ein erfahrener SR-Kicker in deiner Umgebung wohnt und lass den mal treten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Düsennadel mittig ist auf jeden Fall fettiger als orischinoool.
    Sollte allerdings keinen Einfluss aufs Anspringen haben.


    Wenn Du sie nicht ausmachst, fährt sie so lange wie Du willst?!
    Oder ist Kerze schwarz und nass kurz nachm Kaltstart (dann wärs ja normal)?


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kicktechnik kann möglich sein....aber neeee :D
    Das erste Mal Bring ich sie ja an und meine CB50 hab ich auch jahrelang angekickt
    OK 50ccm is weniger die herrausforderung.....


    Standgas ist auf Werkseinstellung (1mm angehoben)
    Zündzeitpunkt ca 10° früh wie gesagt springt sofort an wenn kalt.


    Anderen SR Fahrer hab ich bis jetzt nicht getroffen,
    Bin hier im 95iger PLZ Gebiet da is Recht mau


    Wenn sie läuft, dann läuft sie.
    Nimmt Gas gut an und dreht sauber rauf.
    Standgas leicht unruhig bei 1500
    Hab sie gestern im Stand ne Stunde laufen lassen
    Ohne Probleme bis auf ne schwarze wolke beim Gasstoß
    (Glaub normal im Stand?!)


    Falschluft noch nicht getestet (wär ja eher zu mager oder?)
    Sie springt aber etwas williger an wenn sie falschluft über den
    Unterdruckschlauch zieht...
    Bei nichtglücken schlägt sie mich aber wieder....muss unbedingt das blechchen vom Freilauf noch tauschen....


    Trau mich aktuell nicht wirklich fahren, Wohn am berg ganz oben....
    Zurück schieben is net lustig...hat ich schon :D

    -Mazda MX5 NA -1997
    -Mazda 323 BF Turbo -1988
    -Yamaha SR500 -1989
    -Honda CB50 -1980
    -Kramer 450 -1966

  • Ne SR ist keine 50er und ist auch nicht wie andere Einzylinder. Da haben auch schon erfahrene Eintopffahrer kapituliert .
    Die Geschwindigkeit des tretens ist entscheidend.


    1500 U/min ist zwar eigentlich gut wenn sie schlecht anspringt, aber Versuch sie mal auf 1200 runter zu drehen.


    Unruhiger Lauf im Standgas spricht für undichten Ansaugtrakt (oder falsche Bedüsung).
    Sprüh sie mal ab. Vergiss das mit dem zu mager bei Undicht. Dabei können die merkwürdigsten Symptome auftreten...


    Und nicht ne Stunde ohne Kühlung laufen lassen, das ist überhaupt nicht Gesund!


    Und Kompression messen fällt mir gerade auch noch ein.
    Auch im warmen Zustand!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ich würde vielleicht noch nicht einmal soweit gehen der Bedüsung die Schuld zuzuweisen. 300/25 K&N ist tendenzielll schon mal richtig.
    Hast Du die Gemischregulierschraube mal in Augenschein genommen?
    Also (Grund-)Einstellung, passende Einstellschraube, Beschädigung, O-Ring usw.?


    Wenn sie dann kalt mit Choke gut anspringt, sollte sie warm mit Warmstartknopf ebenso gut anspringen.

  • Wenn du die SR mit dem gleichen Prozedere angekickt bekommst wie die CB 50, dürfte es mit der Kompression nicht mehr weit her sein. Wie Emmpunkt schon schrieb, Kompression prüfen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Grad nochmal draussen gewesen,


    weiss ja nicht obs am warmen Wetter liegt aber springt immer schlechter an...


    Läuft 1-2 sec und wieder aus.
    Hab sie wieder mit abziehen vom unterdruck Schlauch anbekommen, Standgas etwas höher eingestellt und Unterdruck wieder dran...läuft aber sehr misserrabel
    Sprühtest mit Bremseinreiniger hat nix ergeben, scheint dicht zu sein.
    Zündung nochmal nachgeguckt auch ob das Polrad richtig sitzt OT und Markierung passen.
    aktuell 7° vor OT eingestellt.


    Das mit der Kühlung wusste ich nicht, bei anderen Einzylinder Maschinen gibts da normal keine probleme solange keine last anliegt.
    Werd mich ihn zukunft hüten :411:


    Kompression liegt bei ca 8,5 Bar


    Mit den Choke hab ich mich wohl auch etwas vertan -Asche auf mein Haupt-
    Hebel nach unten ist Choke aktiv
    Hebel nach oben ist Choke aus hoffe ich?
    (bei meiner 50iger is es genau anders rum)


    Dann springt sie wirklich nur ohne Choke an.


    Werd jetzt erstmal das Ausrückblech, Chokekolben und die LLGRS samt dichtung tauschen
    kost nicht die welt und mein fuss bleibt heile :D


    Danach gehts wohl weiter mit Kicken üben..... :duell:
    und Lufi überprüfen

    -Mazda MX5 NA -1997
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  • Das mit der Kühlung mag für 2-Takter und für wassergekühlte Motoren mit Ventilator gelten, alle andren haben ein Problem...


    Also hast du sie die ganze Zeit mit Choke betrieben, ein Wunder das sie überhaupt lief. Normalerweise versäuft sie dann gnadenlos wenn sie warm ist.
    Check erstmal die (so liebevoll genannte) LLGRS.
    Mal ganz rausschrauben und nachsehen ob die Schraube auch noch spitz ist.
    Wenn OK dann wieder bis auf Block drehen. DAS ABER GANZ VORSICHTIG!
    Schraube wieder 1 1/2 Umdrehungen raus.
    Anwerfen und dann mit der Schraube die höchste Leerlaufdrehzahl suchen. Das System ist recht träge, also nicht zu hektisch drehen.
    Wenn du die höchste Drehzahl hast, noch 1/8 Umdrehung raus.
    Dann das Standgas auf etwa 1200 U/Min stellen. (Warmstartknopf)
    Das ganze natürlich mit Chokehebel oben, also kein Choke!
    Und der Motor ist idealerweise schon warm.

    Dat is en dampfmaschin


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    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hi,
    lies dir mal dies hier aufmerksam durch: link
    Dort wurde auch erst der Displex/Riege Umbau durchgeführt, und hatte zuviel Sprit zur Folge.
    Das gleiche hab ich auch erlebt, irgendwas haben wir da falsch gemacht. Meine SR sprang nur ohne Choke an.
    In dem Bericht geht es weiter, es werden die relevanten Öffnungen mit irgendeinem Kleber (ich hab Uhu 2K genommen) komplett verschlossen. Am Ende hab ich auch noch was zu meinem Umbau geschrieben, man kann sich ein paar Deckel sparen.


    Gruß
    Martin

  • @ Moppedmann: Ich habe ähnliche merkwürdige Erfahrungen mit dem Umbau auf Membranlos gemacht. Lief ca. 1000 km problemlos. Dann am nächsten Ampelstopp Leerlauf weg und miserables Start- und Laufverhalten.
    Der Meister der kleinen Kneipe hat alles durchgesehen, aber wir haben keinen Fehler am Umbau entdeckt.
    Es scheint offensichtlich noch eine Fehlerquelle zu geben, die aber nur bei einigen Exemplaren zu Überfettung und Leerlaufproblemen führt, obwohl die Membrane stillgelegt sind.
    Wir haben dann den Umbau geändert, und alle relevanten Löcher und Kanäle mit 2k-Kleber verschlossen. Seitdem tut der Vergaser perfekt: Startverhalten, Leerlauf, Teillast, Verbrauch. Der Originalchoke tut jetzt auch wieder wie er soll.
    Sofern es Dir möglich ist, würde ich über die Kleberlösung nachdenken. Die ist zwar nicht nicht rückgängig zu machen, aber wenn das Problem dann aber noch da ist, scheidet der Vergaser wohl aus.
    Erfolgreiche Fehlersuche,


    Christian


    PS: Meine „Leidensgeschichte“ findest Du hier Leerlauf LLGRS Einstellung

  • Dann geb ich auch noch mal meinen Senf zu Membranlos dazu.
    Die Meinungen hierzu sind geteilt...


    Solange man nicht gerade in der Wüste festhängt oder absolut Pleite ist, sehe ich keinen Vernünftigen Grund auf Membranlos umzubauen.
    Solange die Membranen in Ordnung sind, erfüllen sie ihre Funktion. Sind sie defekt, tauscht man sie halt aus.


    Der Umbau auf Membranlos kann mehr Ärger als Nutzen mit sich bringen, und wenn man nicht wirklich weiß was man tut sogar zur Zerstörung des Gasers führen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich würde auch die Zündspule nicht außer Acht lassen. Hatten wir hier schon oft. Geht bei Wärme aus bzw. startet schlecht.

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  • Tscharlie

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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

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