Dellorto 38 PHM - "Bestückung"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mit meinen VM34SS aus der Grabbelkiste ist leider kein großer "Staat" mehr zu machen, weswegen ich nun den vorhandenen Dellorto 38 PHM (Kennung ZS - ohne Beschleunigungspumpe) verwenden möchte.


    Der wurde für eine Vertemati 450 bestückt ausgeliefert und ist mir mal neu zugeflogen.
    Daten:
    HD (Hauptdüse) 180
    ND (Nebendüse) 52
    LD 45
    Nadel K32


    Kann mir mal Jemand, der einen PHM 38 fährt, einen Tip geben, welche Düsen/Nadel/Einstellung für den Anfang sinnvoll sind, um die SR zum Starten zu bekommen.


    Meine SR: 2J4, Kanäle um den 5°-Winkel begradigt, 0,5 mm geplant, Powerkrümmer, K&N im Kasten und BSM Nortonstyle mit sechs Öffnungen "Luft" verschafft. Batterie-Spulenzündung (CDI-Eliminator) mit 64 (K?) Ohm-Widerstand.


    Damit ist sie gelaufen, ich konnte sie aber nicht einstellen, weil die Düsennadel (LLDS) im Gehäuse steckt und mein zweites Gehäuse auch eine Macke hat.


    Wer kann mir mal einen Tip geben?

  • Moing.
    wenn er auf der 450er gut lief, bau ihn drauf und probier ihn einfach so wie er ist, ich schätze mal, er wird gleich ganz gut laufen. Für Dellortos gibts nicht allzuviele Erfahrungswerte an der SR, verglichen mit allen möglichen Mikunis.. Saubere Bedüsung kriegst Du entweder im Fahrversuch, oder besser/einfacher mit einem Breitband-Lambdagerät, wie es mittlerweile einige Werkstätten haben. Dazu muss man halt in den Krümmer einen Gewindeeinsatz für die Sonde schweißen...


    Gruß
    Hans

  • Danke Hans!


    Ich würde den Aufwand ja nicht machen, aber meine Mikunis sind echt im Eimer, beide Gehäuse Kernschrott und die, die ich gesehen hatte, sind naja...


    Wenn der Dellorto funktioniert, habe ich wenistens einen neuen Vergaser, für den Teile kein Problem sind.
    HD´s stehen von 140 - 180 in 10er-Zwischengrößen zur Verfügung, das sollte irgendwann mal vernünftig passen.


    Ich fand das sowieso schon spannend: einfach einen geplanten Kopf, mit dem alten Kippler verheiraten, die Dremo-Nocke rein, vorher Kanäle gemacht, Drehmomentdüse aus dem Krümmer raus und läuft -bis auf die Vergasereinstellung- ordentlich.


    Was hatte ich mir im Vorfeld alles anhören müssen, dass das so nicht geht und überhaupt....


    Naja....


    Zur Zeit arbeite ich an dem Ansaugstutzen, der Verbindung zum Lufi (da schwebt mir ein Sanitärrohr vor...) und dem Umbau auf Einzelzug (mit Guzzi-Teilen)...


    Ich berichte...

  • Hi Tom,


    ich fahre seit vielen Jahren mit einem PHM38N mit Beschleunigerpumpe.
    Die Bedüsungsteile sind aber doch sehr unterschiedlich zur Variante ohne Pumpe. Ich müsste allerdings auch noch Daten haben von einem PHM38SD (aus KTM LC4), den ich auch mal eine Zeit lang gefahren bin.
    Wenn ich das finde, kann ich Dir die Daten zukommen lassen.
    Funktionieren tut der Gaser bestens, man sollte halt alle 15000 km mindestens die Düsennadel und die Nadeldüse wechseln.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von tom_24_80
    Ich würde den Aufwand ja nicht machen, aber meine Mikunis sind echt im Eimer, beide Gehäuse Kernschrott und die, die ich gesehen hatte, sind naja...


    Schick sie mir, oder schick Fotos. Kernschrottige Gehäuse sieht man selten. (eigentlich garnicht) Drum wär ich da schon gespannt, wie sowas aussieht.


    Zitat


    Ich fand das sowieso schon spannend: einfach einen geplanten Kopf, mit dem alten Kippler verheiraten, die Dremo-Nocke rein...
    Was hatte ich mir im Vorfeld alles anhören müssen, dass das so nicht geht und überhaupt....


    Mei, gehen tut viel, aber alte gelaufene Kipphebel auf eine frische Nocke zu montieren KANN halt gar schnell in die Hose gehen, und tut es auch in dern allermeisten Fällen. Ich weiß das, denn ich krieg den Schrott ja ständig zu sehen. Deshalb ist der Rat, sowas besser nicht zu machen, durchaus gerechtfertigt.
    (Ausserdem: Was für eine Drehmonocke hast Du verwendet?)


    Gruß
    Hans

  • Hi Tom,


    das aktuelle Setup beim PHM38NS:


    HD: 145
    LD: 47
    ND: AB270
    DN: K8-2
    KLD:75


    ...der Vergaser wird an einem 600ccm Motor mit GW4 Nockenwelle betrieben, plus durchlässigem Auspuff.


    Für den beschleunigerpumpenlosen SD habe ich nichts mehr gefunden, weiß nur noch, dass ich den auch einfach mal reingetackert habe, funktionierte ganz gut. Als mein Kumpel den Gaser wieder für seine LC4 brauchte, habe ich mir den NS neu gekauft und über die Jahre abgestimmt. Ansaugstutzen habe ich mir damals angefertigt und per LC4 Gummi mit dem Motor verbunden, geht aber auch mit dem Originalstutzen und Kasten, bei der XT zumindest.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hi,


    bin einen PHM 38 SD (ohne Beschleunigerpumpe) mit folgender Bedüsung gefahren:


    HD 140
    ND 51
    LD 45
    Nadel K32 / 2. v.o.


    Als Luftfilter so nen Drahtkegel, also ziemlich offen und suboptimal, als Auspuff einen Peashooter. Motor (2J4) war ansonsten original. Lief damit so um die 160 kmh, verbrauchte aber auch bei normaler Fahrweise knapp 6L/100. Bin dann wieder auf den orig. Vergaser zurück gegangen, weil ich ohne Nachtanken noch nicht mal zur Arbeit und wieder zurück kam.
    Aber vielleicht probiere ich das Teil jetzt doch noch mal aus ...
    Die Düsen gibt's in Riesenauswahl übrigens bei Stein-Dinse.de, aber das dürfte vermutlich bekannt sein.


    VG Tom

  • Zitat

    Original von niko-tt ... verbrauchte aber auch bei normaler Fahrweise knapp 6L/100.


    ...Verbrauch zwischen 4 und 5,5 l/100km, je nach Fahrweise, im Schnitt so 4,7 l. Bei verschlissener Nadel /ND Kombo steigt der Schnitt...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Vielen Dank für die Bestückungen des 38er Dellorto. :350:
    Zur Zeit konnte ich aus meinen Mikuni-Brocken einen funktionierenden basteln, der 38er kommt später mal dran.


    Übrigens passt der PHM 38 auf einen ausgefrästen (offenen) Ausaugstutzen für den VM 34 drauf, nur die Kante im Kopf sollte dann halt noch angepasst werden....

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!