Lenkungsdämpfer Cassens Gespann

  • Also bei meinem SR Gespann war der Lenkungsdämpfer an der Strebe befestigt die von oberhalb des Krümmers zum Beiwagen geht.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Also bei meinem SR Gespann war der Lenkungsdämpfer an der Strebe befestigt die von oberhalb des Krümmers zum Beiwagen geht.


    Bei mir auch. Halter an der unteren Gabelklemmung und mittels Klemmfaust an der oberen vorderen Befestigungsstrebe.

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    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Ralf,


    bei meinen 3Rad ist der Lenkungsdämpfer mit den Halterungen befestigt wie auf deinem Foto zu sehen.


    Ich habe damals den 2J4 Tank gegen einen Reinschlüssel 20 Liter getauscht. Beim Versetzen des Dämpfers hat es gereicht an den beiden Haltern die vorhanden Gewindelänge auszunutzen, sprich den Dämpfer an der Gabel so tief wie möglich und am Motor so weit wie möglich aussen anzuschrauben. Flache Muttern Und Loctite waren dabei auch hilfreich.


    Bei deinem Dämpfer sieht es so aus, als wäre da noch eine Schutzkappe über der Kolbenstange ...vielleicht abbauen, dann wird die Sache schlanker. Ich habe leider kein besseres Foto, aber vielleicht hilft es dir beim Vergleichen.


    Was soll denn für ein Tank bei dir drauf?

  • Hallo
    Bei der SR, mit Schwingengabel, von der Stoßdämpferaufnahme zum Beiwagenrahmen.
    Bei der Guzzi, mit Telegabel, von unterer Gabelbrücke an die Diagonalstrebe. An der Srebe musste dazu geschweißt werden.


    Karsten

  • Hallo,


    ich danke euch für die Antworten.


    Habe mal ein bischen gebastelt. Als Tank kommte ein WBO drauf. Die Befestigung am Zylinder soll wegfallen. Eine 28 er Lenkeraufnahme ist genau passig an der vorderen Strebe, aufnahme an der Federbeinaufnahme der Schwinge.


    So weit alles gut, nur der Dämpfer ist zu kurz.


    Bei rechts bis zum Lenkungsanschlag ist er 31 cm lang.
    Bei mittiger Stellung 37cm lang.
    Bei links bis zum Lenkungsanschlag ist er 43 cm lang.


    Der neue Dämpfer müßte statt 12 cm ca. 20 bis 21 cm Hub haben.


    Leider ist auf meinem Dämpfer nix mehr zu erkennen. Wichtig is ja die N angabe - soll ja nicht zu stramm oder zu soft sein.


    Was habt ihr für Dämpfer verbaut.


    Schön wären genaue Angaben da die meisten Autoersatzteiledealer ja heutzutage nicht mehr so willig sind ohne Angaben des Autotyps etc. was rauszusuchen :(


    Schon mal Danke und noch ´nen schönen sonnigen Abend

  • Moin, am besten hat der Dämpfer mit 110N funktioniert.

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  • Einige nutzen den Lenkungsdämpfer vom Käfer
    Art. Nr. 113 425 021A
    Die Newton Angabe weiß ich jedoch nicht.


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Einige nutzen den Lenkungsdämpfer vom Käfer
    Art. Nr. 113 425 021A
    Die Newton Angabe weiß ich jedoch nicht.


    Karsten


    Ja, den hatte ich ursprünglich auch dran, der begrenzt allerdings den Lenkereinschlag nicht unerheblich. Die Teile von Stabilus sind ganz gut und auch erschwinglich, habe ich mir auch besorgt.

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  • Guten Abend,


    ich hatte die letzten Wochen nicht so viel Zeit zum weitermachen - 20 Meter Brennholz mußten klein gemacht werden etc.


    @ SRSRX
    könntest du mir die NR. bzw.Angaben des Lenkungsdämpfers mitteilen, evt. die Länge beim Rechtseinschlagen und links einschlagen. Von den Anbringungspunkten betrachtet scheint der in etwa die Länge zu haben die ich benötige. Ist das einer der neueren Cassens Hilfsrahmen? Dann sollten auch die N Werte passen.


    Schon mal Danke!!!


    Bis dahinn

  • Hallo scotch...
    hier noch die Maße des Dämpfers (Ausgebaut Mitte Augen): min 337mm, max 535 mm.
    Mit den Maßen in eingebautem Zustand kannst Du wahrscheinlich nix anfangen, weil ich mit Lenkanschlagbegrenzer fahre. Trotzdem hier: Rechts 375 mm links 507 mm. Der Bewegungsumfang hat jedenfalls auch ohne Lenkanschlagbegrenzer ausgereicht.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter
    Viele Grüße
    Uli

  • Hi,
    Ich fahr auch ein Cassens Gespann und hab den gleichen Lenkungsdämpfer.
    Die Befestigung ist nicht optimal, aufm letzten Stück verwindet sich der Dämpfer. Es ist sinnvoll ein Kugelgelenk anzubauen, dann bricht das Blech das am Zýlinder befestigt ist auch nicht
    ....


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

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  • Tscharlie

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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

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    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

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    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

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