Lenkungsdämpfer Cassens Gespann

  • Also bei meinem SR Gespann war der Lenkungsdämpfer an der Strebe befestigt die von oberhalb des Krümmers zum Beiwagen geht.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Also bei meinem SR Gespann war der Lenkungsdämpfer an der Strebe befestigt die von oberhalb des Krümmers zum Beiwagen geht.


    Bei mir auch. Halter an der unteren Gabelklemmung und mittels Klemmfaust an der oberen vorderen Befestigungsstrebe.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Ralf,


    bei meinen 3Rad ist der Lenkungsdämpfer mit den Halterungen befestigt wie auf deinem Foto zu sehen.


    Ich habe damals den 2J4 Tank gegen einen Reinschlüssel 20 Liter getauscht. Beim Versetzen des Dämpfers hat es gereicht an den beiden Haltern die vorhanden Gewindelänge auszunutzen, sprich den Dämpfer an der Gabel so tief wie möglich und am Motor so weit wie möglich aussen anzuschrauben. Flache Muttern Und Loctite waren dabei auch hilfreich.


    Bei deinem Dämpfer sieht es so aus, als wäre da noch eine Schutzkappe über der Kolbenstange ...vielleicht abbauen, dann wird die Sache schlanker. Ich habe leider kein besseres Foto, aber vielleicht hilft es dir beim Vergleichen.


    Was soll denn für ein Tank bei dir drauf?

  • Hallo
    Bei der SR, mit Schwingengabel, von der Stoßdämpferaufnahme zum Beiwagenrahmen.
    Bei der Guzzi, mit Telegabel, von unterer Gabelbrücke an die Diagonalstrebe. An der Srebe musste dazu geschweißt werden.


    Karsten

  • Hallo,


    ich danke euch für die Antworten.


    Habe mal ein bischen gebastelt. Als Tank kommte ein WBO drauf. Die Befestigung am Zylinder soll wegfallen. Eine 28 er Lenkeraufnahme ist genau passig an der vorderen Strebe, aufnahme an der Federbeinaufnahme der Schwinge.


    So weit alles gut, nur der Dämpfer ist zu kurz.


    Bei rechts bis zum Lenkungsanschlag ist er 31 cm lang.
    Bei mittiger Stellung 37cm lang.
    Bei links bis zum Lenkungsanschlag ist er 43 cm lang.


    Der neue Dämpfer müßte statt 12 cm ca. 20 bis 21 cm Hub haben.


    Leider ist auf meinem Dämpfer nix mehr zu erkennen. Wichtig is ja die N angabe - soll ja nicht zu stramm oder zu soft sein.


    Was habt ihr für Dämpfer verbaut.


    Schön wären genaue Angaben da die meisten Autoersatzteiledealer ja heutzutage nicht mehr so willig sind ohne Angaben des Autotyps etc. was rauszusuchen :(


    Schon mal Danke und noch ´nen schönen sonnigen Abend

  • Moin, am besten hat der Dämpfer mit 110N funktioniert.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Einige nutzen den Lenkungsdämpfer vom Käfer
    Art. Nr. 113 425 021A
    Die Newton Angabe weiß ich jedoch nicht.


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Einige nutzen den Lenkungsdämpfer vom Käfer
    Art. Nr. 113 425 021A
    Die Newton Angabe weiß ich jedoch nicht.


    Karsten


    Ja, den hatte ich ursprünglich auch dran, der begrenzt allerdings den Lenkereinschlag nicht unerheblich. Die Teile von Stabilus sind ganz gut und auch erschwinglich, habe ich mir auch besorgt.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Guten Abend,


    ich hatte die letzten Wochen nicht so viel Zeit zum weitermachen - 20 Meter Brennholz mußten klein gemacht werden etc.


    @ SRSRX
    könntest du mir die NR. bzw.Angaben des Lenkungsdämpfers mitteilen, evt. die Länge beim Rechtseinschlagen und links einschlagen. Von den Anbringungspunkten betrachtet scheint der in etwa die Länge zu haben die ich benötige. Ist das einer der neueren Cassens Hilfsrahmen? Dann sollten auch die N Werte passen.


    Schon mal Danke!!!


    Bis dahinn

  • Hallo scotch...
    hier noch die Maße des Dämpfers (Ausgebaut Mitte Augen): min 337mm, max 535 mm.
    Mit den Maßen in eingebautem Zustand kannst Du wahrscheinlich nix anfangen, weil ich mit Lenkanschlagbegrenzer fahre. Trotzdem hier: Rechts 375 mm links 507 mm. Der Bewegungsumfang hat jedenfalls auch ohne Lenkanschlagbegrenzer ausgereicht.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter
    Viele Grüße
    Uli

  • Hi,
    Ich fahr auch ein Cassens Gespann und hab den gleichen Lenkungsdämpfer.
    Die Befestigung ist nicht optimal, aufm letzten Stück verwindet sich der Dämpfer. Es ist sinnvoll ein Kugelgelenk anzubauen, dann bricht das Blech das am Zýlinder befestigt ist auch nicht
    ....


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!