Fragen zu Fußrastengrundplatteneigenbau

  • Hallo zusammen,


    die originalen Fußrastengrundplatten haben eine Stärke von ca. 11 mm. Die Alu-Grundplatten der LSL-Rastenanlage sind 15 mm stark, aber dort wo die Platten am Rahmen angeschraubt werden sind sie abgesenkt, sodass sie hier auch auf eine Stärke von 11 mm kommen.


    Nach ein bisschen Rumgefummel bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese 11 mm auch wichtig sind, denn schraubt man die Grundplatte an den Rahmen, werden die beiden Hutmuttern nicht gegen die Grundplatte festgezogen, sondern gegen den Bund, wo die M8 Gewinde in die 12mm dicken Bolzen übergehen, die ihrerseits wiederum in diesen Gummibuchsen im Rahmen stecken.


    Eine dünnere Grundplatte würde also rumwackeln, mit einer dickeren würde man beim Festziehen der Hutmuttern die Gummibuchsen zerquetschen. Sicherheitshalber dickere Platten verwenden ist also blöd.


    Nimmt man dann lieber tatsächlich 15mm Platten wie LSL und senkt sie um die Befestigungslöcher auf 11mm ab? Oder ist es womöglich besser, einfach eine 10 oder 12mm dicke Platten zu nehmen, gar nichts abzusenken und fertig? Zum einen, weil die Stärke für die ganze Platte ausreicht und zum anderen, weil man beim selbst-Kegelsenken Sollbruchstellen fabriziert?


    Was bringen denn die 15mm der LSL Teile überhaupt, wenn die Platten an den entscheidenden Stellen sowieso nur 11mm haben?


    Und zu guter Letzt: Welche Aluminiumlegierung ist denn empfehlenswert? 7075?


    Viele Grüße


    Maddin

  • Wenn es tragende Bauteile sind baue ich alles aus 7022. Das haben wir in der Fa. auch vorrätig da wir für die Luft und Raumfahrt produzieren. Hat über 460 N/mm²
    Daraus kannst du auch grad 11mm starke Platten machen, die halten ebensoviel aus wie die Original "Yamaha Feld-Wald- und Wiesenstahlteile"


    Meintest du statt Kegelsenken Zapfensenken?

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!