Bruchstück Getriebezahnrad in der Ölwanne

  • Grüß Euch!
    Ich bräuchte dringend Euren Rat nach einer unangenehmen Entdeckung in der Ölwanne meiner SR:
    Dort lag ein Bruchstück (ein Teil einer Art Mitnehmerbacke) eines Getriebezahnrads. Mutmaßlich des 3. Gangrades, weil das 3 erhabene seitliche Backen mit einer Art Nut vom eigentlichen Zahnrad abgesetzt aufweisst, die ins Nachbarzahnrad einrasten. Genaues zeigt sich aber dann bei Motoröffnung.
    Kurios, dass sich das Motorrad bis dahin problemlos fahren liess. Schalten ohne Auffälligkeiten. Nie Geräusche oder Schäge aus dem Getriebe. Anscheinend haben die 2 Restbacken glücklicherweise ihren Dienst bis jetzt getan und das Bruchstück ist im besten Fall einfach runtergefallen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das da schon liegt.
    Jetzt zu meinen Fragen - die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben:
    -ist es ratsam, einzelne Zahnräder in einem Getriebe mit aufeinander eingelaufenen Komponenten zu tauschen (egal, ob Neuteil, oder Gebrauchtteil), oder sollte das komplette Getriebe getauscht werden (aus finanziellen Gründen dann nur gebraucht).
    -kann mir eventuell jemand mit wirklich guten Getriebeteilen aushelfen?
    - der Motor wurde von mir generalüberholt gekauft, allerdings nicht direkt beim Überholer sondern sozusagen aus 3. Hand. Nach Recherche könnte der Überholer der rei97 aus dem Parallelforum sein. Weiss jemand, ob der standardmässig bei der Überholung auch immer die Getriebelager tauscht? Das wäre für die Reparatur wichtig (ob man die ev. drinnenlassen kann oder komplett mit austauscht).
    Danke Euch für Feedback! Ob ich die (wahrscheinlich sehr teure) Reparatur machen lasse, oder todesmutig selbst Hand anlege, weiss ich noch nicht - die Entscheidung ist erst einmal auf Herbst verschoben. Davor steht die Teilesuche.
    Viele Grüss aus Giesing,
    Tricky Dicky

  • Servus,
    normalerweise werden nur die defekten Teile getauscht, also in Deinem Fall eventuell nur ein Zahnrad.
    Frag den Helmut am besten direkt (mit der Motornummer), er wird Dir sagen können was gemacht wurde.
    Üblicherweise tauscht er nur verdächtige Lager, und auch der Motorblock bleibt ungeöffnet wenn keine Verdachtsmomente bestehen (Wellenspiel, Schaltprobleme etc), weil es sich eben nicht um eine Generalüberholung handelt, sondern meist nur um eine (preiswerte) Reparatur - und allermeistens ist an den Motoren Ölverbrauch oder Zylinderkopfgeklapper das Indiz.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo,


    ich tausche einzelne Zahnräder auch nur bei Bedarf.
    Du solltest also schauen ob das Gegenstück durch die ungleiche Belastung einem höheren Verschleiß aufweist. Die Lager nur tauschen wenn Verschleiß (Spiel oder unsauberer Lauf) festzustellen ist.


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Mir hats auf der Rennstrecke den 3.Gang zerrissen. Tauschen musst Du das Rad auf alle Fälle, die kollateralschäden sind phänomenal entsetzlich... Offenbar gibts da Rissbildung und Ermüdungsbruch..
    H.

  • Danke euch,
    das hilft schonmal.
    Ist der 3. Gang, bzw. das Getrieberad denn besonders anfällig durch diese mit der Nut am Zahnrad abgesetzten Klauen? Die übrigen Zahnräder sind doch etwas kompakter.
    Offensichtlich gibt's das 3. Getrieberad bei Kedo nur zusammen mit dem 5. Gangradpaar. Sollen die nur zusammen gewechselt werden? Im Katalog steht der Vermerk, dass die nur als Set gewechselt werden sollen.
    Wenn jemand das Pärchen in wirklich gut auf Halde hat, freu ich mich über ein Angebot.
    In welchem Parallelforum ist der Helmut nochmal unterwegs, eventuell bekomm' ich noch ein paar Infos zum Überholungsgrad des Motors.
    Vielen Dank.
    Grüsse aus Giesing,
    Lorenz


    Edit: Das Klauenbruchstück ist eine eckige Klaue, dann kann's folglich nicht der 3. Gang sein, weil dessen Klauen abgerundet sind, richtig?


    Edit 2:
    Zusatz:
    Kann man anhand der Fotos ein Urteil zum Zustand dieses Getriebes treffen? Der Verkäufer plädiert (naturgemäß) auf sehr guten Zustand. Mir fehlt der Vergleich was die Abnutzungsspuren betrifft:


    https://www.ebay.de/itm/SR-500…id=p2385738.c100677.m4598


    Wär denn, der Zustand in gut vorrausgesetzt, der Preis realistisch?

  • Hi Dicky, das ist alles ein wenig viel Glaskugel lesen ...als erstes wär es gut mal genau zu wissen, wie das Fundstück ausschaut ...Foto bitte


    Das Getriebe von Hand durchschalten kann zeigen ob und wo es hakelt. Wenn es wirklich auf das Getriebe hinausläuft muss der Block zerlegt werden, das zieht weitere Kosten nach sich. Ein Getrieberad Tausch ist auch nicht ganz trivial, da sollten man schon wissen wie und was man(n) tut. Einfacher und wesentlich günstiger ist auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes Getriebe (50 -100€).


    Aber, wie gesagt, bisher alles nur Spekulation.

  • Hey,


    hier ein paar Bilder des Grauens zum Thema. Das eine Rad stammt aus meinem Motor. Der war gerade eingefahren als ich ihm ein wenig Leistung abverlangte. Da machte es dann gaaaanz laut "Kloong".
    Zum Glück ist nix weiter passiert und ich hab' das Rad dann später umgetauscht.
    Das sind Ermüdungsbrüche, die nach 35-40 Jahren wohl nicht ausbleiben, vor allem wenn man ein wenig ruppig schaltet.
    Das andere Rad stammt aus einem in der Bucht von mir als defekt gekauftem Getriebe. Inzwischen sammle ich nämlich nach dem Motto aus 2 mach eins.


    Also reparieren oder reparieren lassen und gut ist.


    Grüße
    Olaf

  • Also wenn da tasächlich schon der Helmut aus der "kleinen Kneipe" die Finger dran hatte, dann hilft der Dir bestimmt auch weiter und kann Dir auf jeden Fall sagen Was, Wann, Wie gemacht wurde.

  • das sieht aber anderst aus als das Bild im Handbuch. Das Teil von seppi passt

  • ja, sieht eher nach 3. / 5. gang aus. ich bin mit helmut in kontakt deswegen. der hat ihn tatsächlich 2013 mit sehr guten teilen überholt. lohnt sich also, nur das eine gangrad zu tauschen und nicht gleich das ganze getriebe. wird aber erst in einigen wochen angegangen.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!