Grüß Euch!
Ich bräuchte dringend Euren Rat nach einer unangenehmen Entdeckung in der Ölwanne meiner SR:
Dort lag ein Bruchstück (ein Teil einer Art Mitnehmerbacke) eines Getriebezahnrads. Mutmaßlich des 3. Gangrades, weil das 3 erhabene seitliche Backen mit einer Art Nut vom eigentlichen Zahnrad abgesetzt aufweisst, die ins Nachbarzahnrad einrasten. Genaues zeigt sich aber dann bei Motoröffnung.
Kurios, dass sich das Motorrad bis dahin problemlos fahren liess. Schalten ohne Auffälligkeiten. Nie Geräusche oder Schäge aus dem Getriebe. Anscheinend haben die 2 Restbacken glücklicherweise ihren Dienst bis jetzt getan und das Bruchstück ist im besten Fall einfach runtergefallen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das da schon liegt.
Jetzt zu meinen Fragen - die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben:
-ist es ratsam, einzelne Zahnräder in einem Getriebe mit aufeinander eingelaufenen Komponenten zu tauschen (egal, ob Neuteil, oder Gebrauchtteil), oder sollte das komplette Getriebe getauscht werden (aus finanziellen Gründen dann nur gebraucht).
-kann mir eventuell jemand mit wirklich guten Getriebeteilen aushelfen?
- der Motor wurde von mir generalüberholt gekauft, allerdings nicht direkt beim Überholer sondern sozusagen aus 3. Hand. Nach Recherche könnte der Überholer der rei97 aus dem Parallelforum sein. Weiss jemand, ob der standardmässig bei der Überholung auch immer die Getriebelager tauscht? Das wäre für die Reparatur wichtig (ob man die ev. drinnenlassen kann oder komplett mit austauscht).
Danke Euch für Feedback! Ob ich die (wahrscheinlich sehr teure) Reparatur machen lasse, oder todesmutig selbst Hand anlege, weiss ich noch nicht - die Entscheidung ist erst einmal auf Herbst verschoben. Davor steht die Teilesuche.
Viele Grüss aus Giesing,
Tricky Dicky
Letzte Aktivitäten
-
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.BeitragOkay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!
Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.
Hast du mal bei KEDO nachgefragt? -
samson70
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.BeitragOk, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird. -
Jack
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.BeitragSo einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…
Jack… -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.Beitrag -
samson70
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.BeitragGefällt mir. Wo bekommt man den denn noch? -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.Beitrag -
Mambu
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.Beitrag...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet.
...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,… -
Tscharlie
Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.BeitragIst es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.
Daher waren die 400er in den 1980ern so… -
Meister Z
Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.Beitragirgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... -
Lober
Hat mit auf den Beitrag von rogger im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 reagiert.Reaktion (Beitrag)Moin,
irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!