Ventilspiel einstellen, Kipphebel-Spiel

  • Hallo zusammen,
    meine SR500 2J4 Bj.80 tickert recht laut im Zylinderkopf, daher wollte ich das Ventilspiel mal wieder ordentlich einstellen.
    Also: Seiten- und Ventlideckel abgeschraubt, OT gesucht, und dann festgestellt: beim OT kann ich den Kipphebel am Auslassventil mit dem Finger um einige mm anheben. Beim Kipphebel am Einlassventil ist dies bei keiner Kolbenstellung möglich, der ist immer fest.
    Ist das immer so? Oder stimmt bei einem der Kipphebel etwas nicht? Kommt daher evtl. das laute tickern? (Weil z.B. der Kipphebel "hüpft" an der Stelle...?)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Rückfragen immer gerne!
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und ein schönes, langes Wochenende!
    Philipp

  • Ach du Scheiße!


    Wenn der Motor im richtigen OT (Verdichtung) steht sollen beide
    Ventile das angegebene Spiel (A0,15 E0,1) haben. Im falschen
    (Überschneidung) sind beide Ventile leicht geöffnet, sprich da ist
    überhaupt kein Spiel.
    "Um einige mm anheben" lassen darf sich kein Kipphebel und das
    nie und nirgends.
    Wenn du nicht sehrsehr viel Glück hast ist dein Motor aber mal so
    richtig fratze!


    Gruß
    Sven

  • "Um einige Millimeter"? Bist du dir da Sicher?


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Ventileinstellschraube hat sich gelöst.
    Ventileinstellschraube war eine Kugelkopf-Schraube und die Kugel ist rausgefallen.
    Einstellschraube und Ventil haben sich ineinander gearbeitet.
    Kipphebel und Achsen sind ausgenudelt. (Trocken gelaufen?)
    Rockerbox hinüber.
    Nockenwelle und Kipphebel hinüber (Trocken gelaufen)
    Nockenwellenlager hinüber.


    Aber "einige" Millimeter hab ich noch nirgendwo gesehen....


    Edit: Hab noch was vergessen:
    Auslassventil klemmt..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten!
    Zu Emmpunkt:
    Die Ventileinstellschraube hatte sich nicht gelockert.
    Es ist auch noch eine konventionelle Schraube drin ohne Kugelkopf mit 4mm Vierkant.
    Beim Ausbau der Einstellschraube war kein großartiger Verschleiß an der Kontaktfläche zu erkennen (sah sogar erstaunlich gut aus, fand ich).
    Besagtes Phänomen (Auslass-Kipphebel kann mit dem Finger noch locker etwas angehoben werden) tritt auch nur im Verdichtungs OT auf. Die Ventlie werden aber sonst zu "gefühlt passenden" Zeiten geöffnet und geschlossen. Den Kipphebel kann ich ohne Widerstand anheben, bis er oben an die Zylinderkopfhaube kommt.
    Bei einem Probelm mit der Nockenwelle und ihren Lagern müssten beide Kipphebel betroffen sein, oder nicht? Am Einlass ist aber alles in Ordnung.
    Der Motor läuft an sich (tickert halt recht laut) und ich habe letzte Saision auch gute 2000km damit abgewickelt.
    Trocken gelaufen sollte eigentlich nichts sein, war immer genug Öl drin, hab die Direktschmierung verbaut und beim Öffnen der Deckel war gut Öl vorhanden.


    Kann der Motor laufen wenn das Auslassventil klemmt? ?(


    Wie man es dreht und wendet: ich komme wohl nicht drum herum den Motor auszubauen und mal einen genauen Blick in den Zylinderkopf und in die Zylinderkopfhaube zu werfen, oder?


    Danke nochmals und Gruß
    Philipp

  • Richtig einstellen und dann mal Testlauf. Ausbauen kannst immer noch.

  • Nein, der Motor läuft nicht wenn das Ventil hängt, aber es wäre halt möglich das es gerade in dem Moment gehangen hat, als du nachgesehen hast.


    Wenn nur ein Lager defekt wäre, würde es zwar beide Kipphebel betreffen, aber halt nicht im gleichen Maße. Kommt drauf an wo die Welle gerade hinwandert.


    Trockenlaufen geht auch mit Öl, musste ich selbst gerade erfahren. Das kann passieren wenn die Pumpe Luft saugt, weil zB. der Wellendichtring defekt ist. Deswegen hab ich mir einen Öldruckgeber nachinstalliert. Ist aber noch in der Beta phase...


    Wenn du den Kipphebel bis ganz nach oben bewegt bekommst, würde ich nicht mehr fahren und testen. Da ist dann was ganz gewaltig faul.
    Aber mach bitte mal ein Bild davon! Nicht das du irgendwann mal das Spiel falsch eingestellt hast und alles ganz normal ist :411:


    Was du mal machen kannst,bevor du den Motor ausbaust, ist die Kipphebelwelle ziehen. Poste mal ein Bild wie die aussieht. Den Kipphebel bekommt man so leider nicht raus, aber vielleicht kriegst du ihn soweit weg bewegt, das du einen Blick auf den Nocken bekommst. Vielleicht hast du oder ein Bekannter sogar eine Endoskopkamera.
    Falls die Welle sich nicht bewegen lässt, hast du evtl. einen 48T Kopf oder jemand hat die Schrauben nachgerüstet.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hallo zusammen,


    ich war vohin nochmal am Moped um Fotos zu machen. Dabei habe ich gesehen, dass das Teil, wo der Kipphebel oben ankommt, nicht das Gehäuse ist, sondern der Ausrücker. Darauf habe ich ein bisschen herumgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch etwas komplett verstellt habe.
    Also: nochmal den richtigen OT gesucht, Hebel angehoben, Stellschraube ein gutes Stück weiter rein gedreht und dann dort das passende Spiel eingestellt, alles zusammengeschraubt, angeworfen, läuft. Ohne das laute Tickern von davor.
    Man kann sagen: Entwarnung! War echt erleichtert.


    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Manchmal muss man nur drüber reden... ;)
    Thread -> geschlossen!


    Gruß
    Philipp

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!