Ventilspiel einstellen, Kipphebel-Spiel

  • Hallo zusammen,
    meine SR500 2J4 Bj.80 tickert recht laut im Zylinderkopf, daher wollte ich das Ventilspiel mal wieder ordentlich einstellen.
    Also: Seiten- und Ventlideckel abgeschraubt, OT gesucht, und dann festgestellt: beim OT kann ich den Kipphebel am Auslassventil mit dem Finger um einige mm anheben. Beim Kipphebel am Einlassventil ist dies bei keiner Kolbenstellung möglich, der ist immer fest.
    Ist das immer so? Oder stimmt bei einem der Kipphebel etwas nicht? Kommt daher evtl. das laute tickern? (Weil z.B. der Kipphebel "hüpft" an der Stelle...?)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Rückfragen immer gerne!
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und ein schönes, langes Wochenende!
    Philipp

  • Ach du Scheiße!


    Wenn der Motor im richtigen OT (Verdichtung) steht sollen beide
    Ventile das angegebene Spiel (A0,15 E0,1) haben. Im falschen
    (Überschneidung) sind beide Ventile leicht geöffnet, sprich da ist
    überhaupt kein Spiel.
    "Um einige mm anheben" lassen darf sich kein Kipphebel und das
    nie und nirgends.
    Wenn du nicht sehrsehr viel Glück hast ist dein Motor aber mal so
    richtig fratze!


    Gruß
    Sven

  • "Um einige Millimeter"? Bist du dir da Sicher?


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Ventileinstellschraube hat sich gelöst.
    Ventileinstellschraube war eine Kugelkopf-Schraube und die Kugel ist rausgefallen.
    Einstellschraube und Ventil haben sich ineinander gearbeitet.
    Kipphebel und Achsen sind ausgenudelt. (Trocken gelaufen?)
    Rockerbox hinüber.
    Nockenwelle und Kipphebel hinüber (Trocken gelaufen)
    Nockenwellenlager hinüber.


    Aber "einige" Millimeter hab ich noch nirgendwo gesehen....


    Edit: Hab noch was vergessen:
    Auslassventil klemmt..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten!
    Zu Emmpunkt:
    Die Ventileinstellschraube hatte sich nicht gelockert.
    Es ist auch noch eine konventionelle Schraube drin ohne Kugelkopf mit 4mm Vierkant.
    Beim Ausbau der Einstellschraube war kein großartiger Verschleiß an der Kontaktfläche zu erkennen (sah sogar erstaunlich gut aus, fand ich).
    Besagtes Phänomen (Auslass-Kipphebel kann mit dem Finger noch locker etwas angehoben werden) tritt auch nur im Verdichtungs OT auf. Die Ventlie werden aber sonst zu "gefühlt passenden" Zeiten geöffnet und geschlossen. Den Kipphebel kann ich ohne Widerstand anheben, bis er oben an die Zylinderkopfhaube kommt.
    Bei einem Probelm mit der Nockenwelle und ihren Lagern müssten beide Kipphebel betroffen sein, oder nicht? Am Einlass ist aber alles in Ordnung.
    Der Motor läuft an sich (tickert halt recht laut) und ich habe letzte Saision auch gute 2000km damit abgewickelt.
    Trocken gelaufen sollte eigentlich nichts sein, war immer genug Öl drin, hab die Direktschmierung verbaut und beim Öffnen der Deckel war gut Öl vorhanden.


    Kann der Motor laufen wenn das Auslassventil klemmt? ?(


    Wie man es dreht und wendet: ich komme wohl nicht drum herum den Motor auszubauen und mal einen genauen Blick in den Zylinderkopf und in die Zylinderkopfhaube zu werfen, oder?


    Danke nochmals und Gruß
    Philipp

  • Richtig einstellen und dann mal Testlauf. Ausbauen kannst immer noch.

  • Nein, der Motor läuft nicht wenn das Ventil hängt, aber es wäre halt möglich das es gerade in dem Moment gehangen hat, als du nachgesehen hast.


    Wenn nur ein Lager defekt wäre, würde es zwar beide Kipphebel betreffen, aber halt nicht im gleichen Maße. Kommt drauf an wo die Welle gerade hinwandert.


    Trockenlaufen geht auch mit Öl, musste ich selbst gerade erfahren. Das kann passieren wenn die Pumpe Luft saugt, weil zB. der Wellendichtring defekt ist. Deswegen hab ich mir einen Öldruckgeber nachinstalliert. Ist aber noch in der Beta phase...


    Wenn du den Kipphebel bis ganz nach oben bewegt bekommst, würde ich nicht mehr fahren und testen. Da ist dann was ganz gewaltig faul.
    Aber mach bitte mal ein Bild davon! Nicht das du irgendwann mal das Spiel falsch eingestellt hast und alles ganz normal ist :411:


    Was du mal machen kannst,bevor du den Motor ausbaust, ist die Kipphebelwelle ziehen. Poste mal ein Bild wie die aussieht. Den Kipphebel bekommt man so leider nicht raus, aber vielleicht kriegst du ihn soweit weg bewegt, das du einen Blick auf den Nocken bekommst. Vielleicht hast du oder ein Bekannter sogar eine Endoskopkamera.
    Falls die Welle sich nicht bewegen lässt, hast du evtl. einen 48T Kopf oder jemand hat die Schrauben nachgerüstet.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hallo zusammen,


    ich war vohin nochmal am Moped um Fotos zu machen. Dabei habe ich gesehen, dass das Teil, wo der Kipphebel oben ankommt, nicht das Gehäuse ist, sondern der Ausrücker. Darauf habe ich ein bisschen herumgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch etwas komplett verstellt habe.
    Also: nochmal den richtigen OT gesucht, Hebel angehoben, Stellschraube ein gutes Stück weiter rein gedreht und dann dort das passende Spiel eingestellt, alles zusammengeschraubt, angeworfen, läuft. Ohne das laute Tickern von davor.
    Man kann sagen: Entwarnung! War echt erleichtert.


    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Manchmal muss man nur drüber reden... ;)
    Thread -> geschlossen!


    Gruß
    Philipp

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!