Ritzel 20 zähne ändern

  • Hey,
    Ich habe eine Frage zu meiner Übersetzung und werde in der SuFu nicht ganz schlau.
    Ich habe eine 92er 48t. Die hat vorne ein Ritzel mit 20 Zähnen und hinten ein Rad mit 55 Zähnen, ich glaube das ist original.
    Ich hab leider null Ahnung von Ketten ect.


    Meine Sr läuft nicht ganz so kraftvoll wie ich mir das wünsche, vor allem im 4. und 5. Gang. Am Wochenende bin ich die Sr meines Vaters gefahren, ein himmelweiter unterschied.
    Nun würde ich gerne die Übersetzung ändern.
    Kann ich das Ritzel tauschen? und wenn ja gegen welches? Gibt es ein passendes mit 19 Zähnen? Gibt es was zu beachten?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    viele liebe Grüße,
    Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Hi,
    grundsätzlich geht das natürlich.
    Standard ist 20-55 mit 130 Gliedern, ich geh mal davon aus dass Du das drauf hast.


    Es gibt ein 19er Ritzel bei Kedo: http://kedo.de/produkte/91642.html
    Es gibt ein 56er Kettenblatt: http://kedo.de/produkte/91330.html
    Es gibt einen Übersetzungsrechner ebenda:
    http://kedo.de > Tipps&Tricks > Übersetzungs-Rechner
    Und den Katalog im Download:
    http://kedo.de > Tipps&Tricks > Katalog


    Du willst vorne ein kleineres Ritzel, hinten eventuell ein größeres Kettenblatt.
    Je nachdem wie alt (verschlissen) der Kettensatz schon ist, kann es schlauer sein, den kompletten Satz zu tauschen statt einzelne Komponenten, weil die schon aufeinander eingelaufen sind und das Neuteil nur ein kurzes Leben hat.


    Deine SR hat die dünnere Kette (Dimension 428 statt 530), da hast Du relativ wenig Auswahl. Für die 520er Kette gibt es 4 Zähnezahlen zur Auswahl. Ich persönlich würde dann auf einen 520er Kettensatz wechseln, da hast Du wesentlich mehr Auswahl. Dazu musst Du nur einen passenden Kettensatz kontieren, der Rest kann bleiben wie er ist (Distanzhülse hinter dem Ritzel).


    Aber zu Deinem vorhandenen 428er Kettensystem:
    Vorne scheint das kleinste Ritzel 19z zu sein, das würde die Hinterachse 3 mm nach hinten bringen wenn Du den Rest nicht änderst. So viel Platz zum Einstellen solltest Du haben, um die Kette nicht kürzen zu müssen. Verkürzt die Übersetzung um 5%.
    Gleichzeitig hinten ein größeres Kettenblatt (56) bringt die Hinterachse insgesamt 1 mm nach vorn (gegenüber dem Serienzustand) und die Kette muss ziemlich sicher nicht gekürzt werden. Die Übersetzung ändert sich bei Wechsel von Ritzel UND Kettenblatt von 1:2,75 auf 1:2,95, etwa 7% Unterschied. Das entspricht einem um 1 Zahn kleineren Ritzel bei den älteren Modellen mit 530er Kette.
    Das merkt man schon deutlich.


    So einen Satz gibt es nicht fertig, Du musst also Ritzel, Kettenblatt und Kette einzeln kaufen, was die Sache etwas teurer macht als wenn man einen kompletten Satz kauft. Siehe Kedo, der Katalog ist eine Fundgrube und voll mit Tips.


    Hilft Dir das erstmal weiter?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • ... was sich aber weniger einfach/preiswert ändern lässt :D


    Ach ja, tu Dir einen Gefallen und lade den Kedo-Katalog runter anstatt ihn online anzuschauen, das geht wesentlich (!) flotter zum Nachschauen.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Da der Kollege scheinbar neu in der Szene ist, ein Auszug aus dem Kedokatalog:


    "Bei einer Änderung der Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis der Maschine."


    Zitat Ende


    Ob ein TÜV die Änderung einträgt? Einfach dort VORHER fragen.

  • ....oder einfach mal nix sagen. 8)


    er steigert nicht die Motorleistung, bastelt nicht an den Bremsen, fährt keine anderen Räder, ändert den Lenkkopfwinkel nicht, der Auspuff wird auch nicht lauter ...


    was sollte also passieren.... ?!



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Tja, soo einfach ist das nicht. Er verändert nämlich die heute so wichtigen Umweltparameter (Lärm, Drehzahl bei Geschwindigkeit, Abgase) ...

  • Man kriegts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einer so neuen Maschine nicht eingetragen, selbst bei Älteren war das immer schon sehr schwierig bis unmöglich. Andererseits hat das an meinen vielen Mopeds, und an allen mir bekannten Fremdmopeds in den letzten 40 Jahren nie einer je kontrolliert. Ausserdem müsste sich da der Kontrolletti schon sehr gut auskennen, denn es steht ja nicht in den Papieren.(oder?)
    Man muss halt wissen dass es verboten ist, und im Zweifel die Konsequenzen tragen.
    Gruß
    Hans

  • Jeder mache was er will, man soll es nur wissen.


    Und das ist lustig zu glauben, dass Motorradspezialisten bei einer Kontrolle nicht wüßten welche Übersetzung welches Motorrad hat. Die Polizei kann auch ins Internt.


    Ich weiß das deshalb, weil ich die SR länger übersetzen wollte, auch das geht nur mit Einzelgutachten, TÜVler meinte kostet mehrere hundert Euros.

  • Ich empfehle in solchen Fällen immer :


    Hosenträger & Gürtel


    dann kann die Hose fast nicht runterrutschen......


    und ja nie nicht den "Entstörstecker" entfernen, denn der ist auch in den Papieren vermerkt und könnte zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.....


    Jack :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hatte schon geschrieben: Jeder mache er wie er das wolle.
    Da mir der Threadstarter als unerfahren vorkam, mein Hinweis.
    Was er oder ihr dann macht, allein Eure Sache.

  • vielen dank für die ausführliche Antword Andreas, das ist so ziemlich genau die Info die ich gebraucht habe.
    An alle anderen auch ein Dankeschön, dass das mit dem Tüv nichts wird ist mir klar, mir hat aber bisher noch nie einer die Zähne gezählt, erst recht nicht an so einer "modernen, hochgezüchteten Rennmaschine" (Sarkasmus)
    Meine Meinung zum Tüv: ich will das das Motorrad sicher unterwegs ist, und gammeln soll es auch nicht, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen...


    Lange Rede gar kein Sinn: vielen Dank, ich bin schlauer und kann mich an die Arbeit machen!


    viele liebe Grüße,
    Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!