Hintere Stossdämpfer

  • Hallo Leute


    mal ne Frage -


    Ich habe seit letztem Jahr, nachdem meine original Stossdämpfer eingegangen sind schnell mal eine günstige Version YSS angeschafft. Im Alltag voll ok - genügt. Auf längeren Touren mit Gepäck oder wenn ich mal flotter unterwegs bin, sitze ich immer wieder mit dem Hauptständer auf. Ich selber bringe gute 95 kg auf die Waage...


    Hat hier jemand gute Tipps, bzw. gute Erfahrungen mit brauchbaren Stossdämpfern - Öhlins u. Wilbers ist mir klar dass die gut sind - da passt für mich allerdings das Preisverhältnis nicht so ganz zur SR ;)


    lg Geraan

  • Servus,


    viele nehmen Stoßdämpfer von der Harley-Sportster.
    Da muss man allerdings die Augen etwas aufbohren.
    Sonst sollen die super sein und gehen auch günstig her.


    Ein Beispiel mit Bildern ist der Thread "Originale Optik mit verbessernden Umbauten" vom Hausel.

  • Also ich wiege im moment glatte 110kg und bin mit den YSS voll und ganz zufrieden,allerdings habe ich auch nicht die ganz einfachen genommen denke ich.Weder mit Sozius,noch mit Gepäck habe ich da Probleme bisher.Eigentlich sind das die besten Dämpfer die ich bisher an der SR hatte,habe die mir auch für meine BMW geholt und die Konis verbannt,auch da finde ich die YSS in allen belangen besser.
    Die Konis waren mir immer zu hart und die Bilsteins eigentlich auch,aber da war ich noch deutlich unter 100Kg und da will und muss auch wieder hin.

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer
    Also ich wiege im moment glatte 110kg und bin mit den YSS voll und ganz zufrieden,allerdings habe ich auch nicht die ganz einfachen genommen denke ich.Weder mit Sozius,noch mit Gepäck habe ich da Probleme bisher.Eigentlich sind das die besten Dämpfer die ich bisher an der SR hatte,habe die mir auch für meine BMW geholt und die Konis verbannt,auch da finde ich die YSS in allen belangen besser.
    Die Konis waren mir immer zu hart und die Bilsteins eigentlich auch,aber da war ich noch deutlich unter 100Kg und da will und muss auch wieder hin.



    na das klingt ja gut... hast du die mit dem Gewinde?
    Und wie war das mit dem Kettenschutz?


    Dank Dir ;)

  • Hallo Geraan,
    ich habe die mit Gewinde. Finde die Dinger nicht schlecht für den Preis. Man muss mit der Vorspannung der Feder experimentieren und auf die Belastung einstellen.
    Der Kettenschutz muss angepasst (ausgesägt) werden - oder weggelassen.


    Viele Grüße
    Uli

  • Manchmal lohnt es sich im Netz nach den Original-Ersatzteilen von Yamaha zu suchen. Auch wenn die Dämpfer vielleicht nicht die besten sind, 4 Jahre halten sie bei normaler Belastung schon.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Meine hat seit ein paar Jahren die Bielsteins drauf.
    Die Beschreibung im Kedokatalog "sportlich straff" trifft zu, ohne dass es unkomfortabel wird.
    Allerdings kann ich die Federvorspannung nicht einfach verstellen...was mich nicht stört, weil ich zum Glück eh nur noch solo fahre. Ob nun mit oder ohne Gepäck macht den Kohl jetzt nicht fett.
    Mein Fazit, speziell nochmal im Vergleich mit den Ikons, die ich lange hatte: Letztere waren auch immer okay, aber mit den Bielsteins fühlt es sich zumeist besser an.
    Achso, das Kettenschutzfenster musste ich leider auch erweitern - keine schlimme, aber ne nervige Arbeit.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Ich weiß nicht, ob die Dämpfer der aktuellen SR400 anders sind als die von 'ner '91er SR500. Ich weiß nur, dass ich anno '93 die Originalteile gegen KONI-Dämpfer getauscht habe (mit ~20 tkm auf der Uhr) und danach vom Fahrverhalten begeistert war. Das lästige Durchschlagen war Geschichte. OK, die Konis sind schon recht straff, aber eben zum Glück nicht zu weich.


    Im Moment warten ein Pärchen Harley-Dämpfer auf ihre Modifikation zum Einbau anstelle der KONIs. Ich berichte gerne, wenn ich sie mal drin habe - auch, ob ich evtl. wieder auf die KONIs zurückgerystet habe...


    Grysze, Michael

  • Ich hätte noch Konis 7610-1303 abzugeben, sind nicht mehr in Gebrauch. Sind sogar relativ frisch vom Kimphi überholt. Bei Interesse PN
    Gruß Marko

  • Für die YSS Stoßdämpfer gibt es in der Regel auch immer noch härtere Federn.
    Der Satz liegt bei ca. 30 - 40 Eur
    Am besten mal in der ABE nachschauen, da sind die Federn mit der Bezeichnung gelistet.
    Beziehen kann man die beim Sponsor oder in der Bucht.

  • Zitat

    Original von Lehböff
    Für die YSS Stoßdämpfer gibt es in der Regel auch immer noch härtere Federn.
    Der Satz liegt bei ca. 30 - 40 Eur
    Am besten mal in der ABE nachschauen, da sind die Federn mit der Bezeichnung gelistet.
    Beziehen kann man die beim Sponsor oder in der Bucht.


    Und wenn man die "originalen" für 70-95KG nimmt, muss man die schon entsprechend vorspannen..


    Ich habe mit den YSS Ecoline bisher keinerlei Probleme (allerdings auch keinen Kettenschutz)


    Artikel 22716: YSS Ecoline Stereo-Federbeine, 1 Paar, 320mm lang, Federvorspannung einstellbar (passt nicht mit OEM Kettenschutz, Altern.: 30961/30642)
    Verwendung: ABE: SR400 Typ 1J4, SR500/T Typ 2J4/48T, TÜV: SR400'14- Typ RH05

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also ich mach mal die sparefrohvariante ;) montiere mal den hauptständer ab und dann mal sehen


    wenn das nichts bringt muss ich wohl in neue stossdämper investieren - dazu habe ich ja viele tipps - danke

  • Bitte dann auch andere Gabelfedern einbauen. Nachdem ich das gemacht habe, schlug auch hinten nichts mehr durch. War selber verwundert, macht aber extrem viel aus.

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

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    Moin.

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  • Martin M

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    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

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