Diese Beschleunigerpumpenstange

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungswerte für die Länge der Beschleunigerpumpenstange bzw kann mir das nochmal erklären? Laut "Bucheli-Projekt" sind ja 114mm relativ normal (vom oberen Knubbel bis mittleres Loch). Bei dieser Länge ist die Pumpe an meinem Vergaser deaktiviert! Also schon im Standgas ist die Stange so lange, dass der Hebel nicht mehr nach oben gezogen wird. Beim Gasgeben passiert ja dann auch nix mehr.. Was geht da falsch?


    Und in welchem Loch ist normalerweise der kleine Splint? (Bei mir im Mittleren)
    SR500 48T 1986
    VM34SS


    Danke für eure Hilfe

  • Fehlt bei dir vielleicht die Feder?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von surfunk
    Laut "Bucheli-Projekt" sind ja 114mm relativ normal (vom oberen Knubbel bis mittleres Loch). Bei dieser Länge ist die Pumpe an meinem Vergaser deaktiviert! Also schon im Standgas ist die Stange so lange, dass der Hebel nicht mehr nach oben gezogen wird.


    Hi,
    eigentlich wird der Hebel beim Gas geben nach UNTEN gedrückt.


    Hier wäre ein Bild vom Sollzustand auf der Vergaserseite von Ron Sutton:
    http://www.siue.edu/~rsutton/SR/carblft1.jpg


    Vielleicht ist ja etwas falsch zusammengebaut?


    [Blockierte Grafik: http://oldman.ratpak.de/003_Vergaser%20VM34SS.gif]


    Selbst der Herr Minton, der ja vergaserseitig viel bastelt, empfiehlt die Originaleinstellung beizubehalten.
    Aber vielleicht kann ja wer ein originales verklebtes Exemplar an einem VM34ss nachmessen, um die 114 mm zu bestätigen? Ich hab das nämlich auch nur aus dem Forum ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Maße original von Bj 1989 sind:
    114mm, 15 Gewindegänge sichtbar,
    2 Kunststoffscheiben unter Feder über Hebel,
    1 Kunststoffscheibe unter Hebel über Splint im mittleren Loch

  • Zitat


    Hi,
    eigentlich wird der Hebel beim Gas geben nach UNTEN gedrückt.


    Ja, genau. Das hab ich falsch beschrieben



    Zitat


    Maße original von Bj 1989 sind:
    114mm, 15 Gewindegänge sichtbar,
    2 Kunststoffscheiben unter Feder über Hebel,
    1 Kunststoffscheibe unter Hebel über Splint im mittleren Loch


    Das passt bei mir so, siehe Bilder.



    Allerdings muss ich korrigieren: Der Betätigungshebel der Beschleunigerpumpe wird im Standgas leicht nach oben gezogen, und sobald man den Gashahn betätigt geht er relativ schnell in seine "Ausgangstellung" leicht nach unten und bleibt da ja bis Vollgas.


    Bringen diese wenigen Grad die gewünschte Wirkung?
    Habe ein Bild von meinem Vergaser (Standgas/Vollgas) angehängt

  • da tut sich ja nicht wirklich was. Vielleicht ist das Rückschlagventil verstopft, das befindet sich im Vergaserunterteil, ist ein federbelastetes Rückschlagventil aus Messing hat ne kleine Kugel drin einfach mal mit ner Nadel auf Beweglichkeit testen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich glaube das Prinzip der "Beschleunigerpumpe" am VM34SS ist hier nicht ganz verstanden worden (nix für ungut), wobei der Begriff "Berschleunigerpumpe" schon selbst irreführend ist..


    Man mag mich gerne korrigieren:


    Die "Beschleunigerpumpe" ist eigentlich ein "Bei plötzlichem Gasaufreißen ein Abmagern des Gemisches durch plötzliche erhöhte Luftzufuhr Verhinderungssystem"..


    Ja, in Nullstellung zieht es den Hebel leicht nach oben (so ne Art Leerlauf), also soweit korrekt..
    Bei langsamem Beschleunigen (auch bis Vollgas) drückt die Stange nur durch und der Hebel bleibt in seiner Position, auch ok..


    Die Bilder sind also soweit okay, falls der Hebel nicht komplett klemmt und sich gar nicht bewegen lässt..


    Jetzt der Trick an dem System:


    Das Vergasersystem ist relativ träge, d.h. Plötzliche Veränderungen am Gemisch brauchen eine Weile sich zu normalisieren..


    Hier kommt dann die Pumpe ins Spiel:


    Bei schnellem Gasaufreißen, also einem schnellen Impuls an der Stange, federt der Hebel kurz nach unten, über die Membrane unten im Vergaser wird ein Extraschluck Sprit in das Gemisch eingesprüht, wobei das Gemisch dann durch die plötzliche größere Luftmenge nicht abmagert und der Motor nicht stottert..
    Die Feder sorgt also dafür, dass bei dem Impuls die Stange nicht einfach durchdrückt, sondern der Hebel kurz heruntergedrückt wird, der Extraschluck Sprit fließt und sich das Pumpenkonstrukt danach dann wieder entspannt..


    Das von robhopf1 erwähnte Ventil muss gängig sein, sonst funktioniert das nicht..


    Hoffe die Funktion war verständlich erklärt..


    Komm zum 40-Jahre-Treffen, dann können wir uns die Einstellung gemeinsam anschauen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey,


    könnt das sein, dass die Feder so'n bisschen luschi ist? Der Hebel sollte (wenn ich mich recht entsinne) doch entscheidend nach unten gehen und damit zusätzlichen Sprit pumpen. Ich hatte seinerzeit auch eine Feder vom Kugelschreiber genommen, aber die hier sieht recht schlaff aus.


    Grüße
    Olaf

  • Ne nee, Alles gut und genau so wie es sein soll.
    Die Bewegung zw. Leerlauf und Vollgas lässt sich einstellen, ich wüde das sogar noch Richtung weniger stellen, das ist aber auch Geschmacksache. Ich brauche die Funktion nicht, daher hab ich die Stange entfernt.
    Resultat: Verbrauch reduziert und trotzdem kein verschlucken.

  • Wenn man sich den Kettenspanner als Anhaltspunkt nimmt und sich der Winkel der Kamera nicht geändert hat, sollte der Schwengel genug Weg machen....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,
    ich hab mal einen aus der Restekiste fotografiert.


    Grüße
    Olaf


    Deine Beschleunigerpumpenstange klemmt :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey,
    da klemmt nix! Aber ich hab' noch zwei andere da rutscht das Gestänge sozusagen durch. Ich denke mal der Unterschied liegt in der Membrane. Da gab es doch die mit kurzem und langem Nocken, wenn ich's recht erinnere!


    Grüße
    Olaf

  • Also der Hebel bewegt sich etwas nach Unten beim Gasgeben, Kamera-Position war gleich, also müsste es stimmen. Und vielen Dank mac_73de, jetzt hab ichs kapiert!
    Der Motor läuft auch ohne zu stottern beim Gasgeben. Laut Kerzenbild evtl. etwas zu mager..

  • Gern geschehen :ber:


    Das Kerzenbild ist optimal, trocken, kein Überhitzungsspuren (zu mager), keine Ablagerungen oder nass (zu fett).. lass das so..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!